News Bosse von Autokonzernen: Reguliert die Bundesregierung die Gehälter?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Bosse von Autokonzernen: Reguliert die Bundesregierung die Gehälter?

Folgende News wurde am 15.09.2008 um 11:58:00 Uhr veröffentlicht:
Bosse von Autokonzernen: Reguliert die Bundesregierung die Gehälter?
Shortnews

Die Bundesregierung will den Gehälter-Wildwuchs in deutschen Vorstandsetagen beschneiden. Ende September wollen CDU und SPD ein entsprechendes Konzept zur Reform der Managergehälter vorlegen. Anstoß zu diesem Plan war die Tatsache, dass sie Gehälter der Vorstandsvorsitzenden der DAX-Unternehmen 2007 um 9,03 Prozent auf durchschnittlich 4,77 Millionen Euro jährlich angewachsen sind. Auch die Bosse der Autokonzerne griffen ordentlich zu. Daimler-Chef Zetsche kassierte zehn Millionen Euro. Ein Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer, deren Tarif-Löhne um gerade mal 2,5 Prozent stiegen. Spitzenreiter aber ist Porsche-Chef Wiedeking. Im Geschäftsjahr 06/07 verdiente er etwa 60 Millionen Euro. Dieses Jahr sind 100 Millionen Euro möglich.

das soetwas ausgerechnet von unseren politikern kommt, grenzt schon fast an eine frechheit. wollte man sich doch vor garnicht allzu langer zeit die diäten erhöhen, und das obwohl die gesamtleistung alles andere als zufriedenstellend war.

wenn jemand ein mitbestimmungsrecht hat, was ein manager eines dax-unternehmens verdient, dann sind es die aktionäre und niemand sonst. hier wird ja fälschlicher weise schon wieder der eindruck erweckt, dass die manager ihre gehälter selbst bestimmen. :doh:

wenn man davon ausgeht, dass daimler zb. 270.000 beschäftigte hat und ferner davon ausgeht, dass man die bezüge des herrn zetsche halbiert, um sie der belegschaft zukommen zu lassen, hat jeder mitarbeiter im jahr 18,50 euro mehr in der tasche. ;) und dass von den 10 mio. gerademal die hälfte übrig bleibt, weil die andere hälfte im staatssäckel landet, wird auch verschwiegen. )

wenn man in deutschland gute unternehmen haben will, dann braucht man auch gute manager, die nicht zuletzt auch dafür verantwortlich sind, das durch steuereinnahmen das staatssäckel gefüllt wird. deckelt man die managergehälter, werden wir in deutschland irgendwann keine topmanager mehr haben. das wäre äußerst schlecht für den standort deutschland.

wenn fußballspieler 10 mio. verdienen regt sich keiner auf. im gegenteil werden diese spieler vergöttert. 8O wenn ein manager eines großkonzerns 10 mio. verdient, ist das geschrei groß und das obwohl der manager eine ungleich höhere verantwortung trägt für eine ungleich höhere anzahl von mitarbeitern und zusätzlich noch in der regel höhere gewinne erziehlt.

das verstehe wer will, ich tue es nicht. :nö:

Unsere Bosse kriegen den Hals nicht voll

Hallo,

sind unsre Politiker was anderes, die verdienen schon genug und bekommen noch was drauf.
Ob das noch gerecht ist??

express.de schrieb:
München – Mal wieder Zoff um die Einkünfte unsere Abgeordneten. Dabei geht es vor dem Bundesfinanzhof (BHF) um ihre monatliche Kostenpauschale von 3.782 Euro.
Während Otto Normalbürger beim Finanzamt seine Ausgaben Quittung für Quittung nachweisen muss, bekommen Politiker jeden Monat die Pauschale aufs Konto – ob sie das Geld ausgeben oder nicht, Nachweise nicht erforderlich.

Die Kläger wollen erreichen, dass mit dieser Ungleichbehandlung endlich Schluss ist. Sie fordern vor dem obersten deutschen Steuergericht für sich ebenfalls eine steuerfreie Kostenpauschale, die nur eines der Privilegien der Abgeordneten im Bundestag ist.

Welche Privilegien die Abgeordneten genießen – einfach in die Info-Box klicken.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&sour...FWals4joKiJmSNvpw&sig2=yp5dOgmx0TQBBlF1UfswwA

Gruß
Gabriele

[edit by darkkurt : Bitte Quellen angeben!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich glaube jetzt fange ich an zu spinnen..
Du scheinst auch den Hals nicht voll zu kriegen.
Hoffemdlich stehst Du nicht mal vpor Hartz4.

Naja, wer schon Bewerbungen per Mail schreiben kann.....

Gruß

entspann dich. denk nochmal kurz über das geschriebene nach, hole tief luft und antworte dann. glaub mir das ist besser. ;) außerdem geht es hier nicht um die gehälter der politiker, sondern um die der manager. :)

Da brauche ich nicht tief luft zu holen.

Die kriegen beide den Hals nicht voll genug.

Die untersten verrecken und die oberen leben in Saus und Braus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, werden die Gehälter des Vorstands einzelvertraglich geregelt. Wer stellt den Vorstand ein und handelt diese Verträge aus? Dürfte doch der Aufsichtsrat sein, oder? Jetzt könnte man sagen, dass das doch OK ist.

Wäre es auch, wenn das nicht immer dieselben handelnden Personen wären. A sitzt bei einem Unternehmen im Aufsichtsrat und stellt B als Vorstand ein, zahlt im dafür ein grosszügiges Gehalt. B sitzt im Aufsichtsrat eines anderen Unternehmens, stellt dort dann A ein und zahlt ihm auch ein grosszügiges Gehalt.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Die Aktionäre könnten natürlich jetzt einen Aufsichtsrat wählen, der dieses Spiel nicht mitmacht. Leider haben bei Aktionärsversammlungen meist Grossbanken das Sagen, weil sie nicht mit 5 Aktien, sondern mit 10-20% des Eigenkapitals abstimmen. Und wer bestimmt, wen so eine Grossbank da wählt als Aufsichtsrat? Richtig: Der Vorstand der Bank... Na, wer macht den Kreis fertig?

Über Wiedeking und seine 60 Millionen würde ich aber nicht diskutieren: Die bekommt er als Gewinnbeteiligung, weil Porsche mehr Gewinn als Umsatz gemacht hat. Wem das gelingt, der ist eigentlich noch mit 60 Mio. unterbezahlt.

Das aber Vorstände, die für Verluste verantwortlich sind, Wahnsinnssummen bekommen, ohne auch nur einen Deut persönliche Haftung tragen zu müssen, das ist das, was mich stört.

Ein Unternehmer trägt ein wirtschaftliches Risiko, macht seine Firma Verluste, dann hat er persönlich Verluste. Ein Vorstand verdient immer, selbst wenn er gefeuert wird.

Marty

wirklich guter Plan, dann läßt man sich als deutscher Manager eines international handelnen Unternehmen halt gleich im Ausland anstellen auch wenn man nach wie vor nen deutschen Unternehmsteil lenkt

oder noch besser man verlegt das ganze Unternehmen ins Ausland,läßt sich ne Gehaltserhöhung geben weil man ja Kosten gesenkt hat und schraubt in Deutschland nur noch die Rücklichter an damit es noch als deutsches Auto durchgeht

Ist jetzt alles nen bissl einfach gedacht, aber jedenfalls isses keine gute Idee die bestehenden Entwicklungen auf diese Weise noch zu beschleunigen :-?

Wolltest du mir drohen.

Bist wohl selber ein Arbeitgeber.

Gruß

dir drohen? :think: ich will dir eigentlich nur helfen, dass sich deine kleine rote sammlung nicht noch weiter ausbaut. dies ist ein freies forum, hier kann jeder seine meinung haben und diese auch äußern. die frage ist nur immer, wie man dies tut. ;)

dir drohen? :think: ich will dir eigentlich nur helfen, dass sich deine kleine rote sammlung nicht noch weiter ausbaut. dies ist ein freies forum, hier kann jeder seine meinung haben und diese auch äußern. die frage ist nur immer, wie man dies tut. ;)

Ach weißt Du diese Roten Dinger sind mir eigendlich.....

Was ich hier lese, lohnt sich eigendlich nicht, aus aktuellen Nachrichten einen Beitrag draus zu machen. So wie hier die Meinung ist, naja.... Hauptsache ICH.

Ich bilde mir meine Meinung im Stillen.

So wie hier die Meinung ist, naja.... Hauptsache ICH.

Achja...

Was meinst Du denn, was ein Wiedeking dieses Jahr an Einkommensteuern zahlt?

Dürften so 50 Millionen sein.

Wie hoch sind die staatlichen Leistungen, die er bekommt?
Vielleicht 2.000 €?

Scheiß Egoist, also ehrlich!

Du solltest vielleicht mal dran denken, dass Vielverdiener die größten Nettosteuerzahler sind.

gruss kelle!

... Du solltest vielleicht mal dran denken, dass Vielverdiener die größten Nettosteuerzahler sind.

gruss kelle!
Der normale Arbeiter/Angestellte bekommt, wenn er Glück hat, nach langer Zeit 2,5 % mehr Lohn. Die in den obersten Chefetagen bekommen regelmäßig ihre Erhöhungen. Diese kaufen sich dann ihre Nobelschlitten, deren Kaufpreis sie steuerlich absetzen, somit der Allgemeinheit aufhalsen.

Nicht zu vergessen sind die Vielverdiener, die schnellstmöglich zusehen, wie sie zu zahlende Steuern lieber ins Ausland bringen, anstatt brav zu zahlen.

Dein Nettosteuerzahler bezieht sich wohl auf die Einkommenssteuer, denn schließlich sind die Verbrauchssteuern von jedem zu zahlen, nicht nur von den Vielverdienern.

Von den ganzen Steuern, die gezahlt werden - wie hoch ist deiner Meinung nach der prozentuale Anteil der Einkommensteuer? Okay, zu der Einkommensteuer wird auch die Lohnsteuer gezählt, die weitaus mehr ausmacht als die ESt allein, die wiederum (nach meiner Recherche) so um die 1 bis 2 % Prozent der Steuereinnahmen insgesamt ausmachen dürfte. Die Lohnsteuer ist ungefähr mit 30 % dabei.

Nun kommen die Mehrwertsteuer, die Kraftfahrzeugsteuer, die Biersteuer, die Alkopopsteuer, die Tabaksteuer und die Lotteriesteuer hinzu. Dieses sind alles Steuereinnahmen, die vom größten Teil aller Erwachsenen (egal ob reich oder arm, egal ob arbeitend oder nicht) gezahlt werden.

Lies mal hier.

Und nein, ich bin keiner von denen, der meckert und sagt: "Bäh, der verdient soviel, dass finde ich ungerecht." Ich bin auch der Meinung, wenn jemand viel Verantwortung trägt, dann soll er auch dementsprechend bezahlt werden.

Mir geht einfach nur dein zitierter Satz von oben auf den Zeiger, weil man den nicht einfach so stehen lassen kann.

Diese kaufen sich dann ihre Nobelschlitten, deren Kaufpreis sie steuerlich absetzen, somit der Allgemeinheit aufhalsen.

der Großteil der Allgemeinheit zahlt netto nix, weil sie über Kindergeld, kostenlose Schulbildung der Kinder, Wohngeld, Rente, Hartz 4 und alle anderen Leistungen oder Transferleistungen des Staates ihre paar Tausender direkt oder indirekt einfach mal zurück bekommen

wenn dann der wirklich gut verdienende Mensch anstelle von 300 K Euro netto nur noch 280 K zahlt weil er in der glücklichen Lage ist nen kleinen Teil seines Autos von der Steuer zurückzubekommen (weil er es zum Geld verdienen benötigt) kann man wirklich nicht davon reden das die Kosten der Allgemeinheit aufgebunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch weiter gelesen oder dich gleich an diesem Satz aufgehangen?

Tja ja, der arme Spitzenverdiener, der ja so viel für die Allgemeinheit tut und auch rein gar nichts wieder bekommt dafür....

Was sind wir bloß für eine undankbare Gesellschaft. Huldigen sollten wir ihnen, Denkmäler bauen. :roll:

Vorsicht: es könnten Spuren von Ironie in diesem Beitrag zu finden sein.

Hast du auch weiter gelesen oder dich gleich an diesem Satz aufgehangen?

Tja ja, der arme Spitzenverdiener, der ja so viel für die Allgemeinheit tut und auch rein gar nichts wieder bekommt dafür....

Was sind wir bloß für eine undankbare Gesellschaft. Huldigen sollten wir ihnen, Denkmäler bauen. :roll:

Vorsicht: es könnten Spuren von Ironie in diesem Beitrag zu finden sein.

ich hab natürlich weiter gelesen, aber die meisten Leute bekommen selbst ihre Bier und Spritsteuern wieder- ganz sicher ;)...auch den restlichen Kram hab ich gelesen nur muss ich ja nicht unbedingt was dazu schreiben

Deine schlechte Polemik kannst Du Dir sparen, ich habe nirgends geschrieben das die Spitzenverdiener nun automatisch besonders viel für die Gesellschaft tun im Grunde zahlen sie in % nur wenig mehr als Normalverdiener was aber für den Staat den entscheidenen Vorteil hat das sie netto überhaupt was zahlen

Es wäre auch Unfug den Spitzenverdienern Denkmäler zu bauen 1. besorgen sie sich Ihre Statussymbole schon selbst und 2. wären sie ja wieder diejenigen die am Ende dafür zahlen :ugly: