News Minderjährige sollen keine Sonnenstudios mehr besuchen dürfen

Welcher 17-jähriger Teenie möchte denn mit 25 aussehen wie 45 und voller Narben von entfernte Melanome sein?

Interessiert die das beim Rauchen, beim Trinken, bei anderen Drogen, beim (Nicht-)Essen, bei Tätowierungen, bei Piercings? Haben wir mi 17 an so etwas gedacht? Ich nicht, wer 45 war, war ein alter, scheintoter Sack.

Marty

Interessiert die das beim Rauchen, beim Trinken, bei anderen Drogen, beim (Nicht-)Essen, bei Tätowierungen, bei Piercings? Haben wir mi 17 an so etwas gedacht? Ich nicht, wer 45 war, war ein alter, scheintoter Sack.

Marty

Mein Vater war in den Niederlanden Unfallpolizist (die behandeln nur Verkehrsunfälle wo es Todesopfer bei gibt - kenne keine deutsche Bezeichnung dafür).

Der brachte regelmäßig Bilder von Unfalltoten mit, wo Alkohol mit im Spiel gewesen war. Die wurden dann beim Essen herum gezeigt. Eines Tages brachte er das Bild einer enthaupteten Frau mit - es war die Mutter meiner Schulfreundin. Das Ehepaar war besoffen im Cabrio unterwegs gewesen und ungebremmst hinten in einen LKW gefahren. Glaube mir... DIE Bilder wirken bis heute. Ich rühre keinen Tropfen Alkohol an geschweige ich würde besoffen fahren.

Ich gebe zu - es war eine extrem drastische Methode, aber sie hat gewirkt. Wir waren sieben Kinder - keiner von uns hat heute auch nur Alkohol im Haus, trinkt Alkohol, oder gibt auf Parties Alkohol an Freunden aus.

@spockonline

Ich glaube genau solche Fotos also Schockfotos sollen ja auch bald auf die Zigarettenschachteln kommen. Ich bin mal gespannt wie das wirkt.

Ich finde die Idee schon gut, aber genau wie bei der Geschichte mit dem Rauchen und dem Alkohol sollte man lieber statt auf härtere Gesetze (die man umgehen kann) lieber auf vernünftige Aufklärung sorgen. In die Schulen sollte ab einem gewissen Alter mal ein Hautarzt kommen, der ein paar Bilder von Hautkrebspatienten dabei hat. Es ist ja nicht nur das Sonnenstudio, sondern auch das "natürliche" Sonnenbaden. Man will einem Schönheitsideal nacheifern, das im Grunde genommen gar keines ist. Nur weil viele braungebrannte Stars rumlaufen, will man dem nacheifern.
Früher galt die "vornehme" Blässe als Schönheitsideal.

In der Schule meiner Tochter (jetzt fast 18 J.) war so eine Aufklärung. Ich hab mit ihr geredet, stundenlang. Im Grunde bringt das nichts. ist genauso wie mit Rauchen, Trinken, Drogen, Schminken etc. Solange ich selbst keine drastischen Maßnahmen abgezogen habe, hörte mein Kind nicht. Weil es heutzutage nunmal so ist - aber jetzt wird sie älter, denkt nun doch drüber nach. ich rede von nachdenken, ins solarium geht sie 1x im Monat trotzdem, sonst fühlt sie sich nicht wohl. ich rede immer noch wie ein Wasserfall ;)

Aufklärung, immer wieder reden reden reden. Sie hat mit 16 angefangen ins Solarium zu gehen. Alle 2 Tage :evil: Da bin ich ins Solarium rein und hab einen Aufstand gemacht. Hat die Leute dort zwar nicht großartig interessiert, aber meinem Kind war es peinlich. Also nahm sie sich den nächsten Laden vor. Da machte ich das selbe Spielchen. Dann wurde die Besucher meiner Tochter weniger im Solarium, weil sie dafür weit fahren musste, in der nächsten Umgebung ihres Wohnortes war es ihr zu peinlich ;)

Das Verbot finde ich ganz in Ordnung. Das Argument meiner Tochter war mitunter immer gewesen "Warum ist es dann nicht offiziell verboten, wenn es ja soooo schädlich sein soll für Kids?"

Ich habe in der Schule Raucherlungen gezeigt bekommen und Leberschäden. Trotzdem habe ich geraucht und Alkohol getrunken. Wieviel % der jungen Mädels würden sich wohl von solchen Photos beeindrucken lassen?

Wahrscheinlich nicht viel, aber trotzdem wie in dem Beispiel meiner Tochter denke ich, kann es einfach nicht schaden, immer und immer darauf hinzuweisen. Irgendwann setzt der Denkprozess ein und so wird vielleicht auch der Studiogang reduziert.

Da bin ich ins Solarium rein und hab einen Aufstand gemacht. Hat die Leute dort zwar nicht großartig interessiert, aber meinem Kind war es peinlich. Also nahm sie sich den nächsten Laden vor. Da machte ich das selbe Spielchen. Dann wurde die Besucher meiner Tochter weniger im Solarium, weil sie dafür weit fahren musste, in der nächsten Umgebung ihres Wohnortes war es ihr zu peinlich ;)
Tolle Erziehungsmaßnahme, die Tochter in der ganzen Stadt lächerlich zu machen. :roll:

Tolle Erziehungsmaßnahme, die Tochter in der ganzen Stadt lächerlich zu machen. :roll:

Halte ich für wesentlich wirksamer als ein Verbot.
Meine Mutter hat dasselbe Ding immer bei meinen Freunden durchgezogen, als ich noch geraucht hab. Glaub mir, das hilft^^

Nicht etwa, weil meine Freunde sich deshalb über mich lustig gemacht haben, sondern weil es mir selbst peinlich war.

Also ich finde Drachenjennys Methode recht gut:D
Die Tochter hätte es auch einfach lassen können, ins Solarium zu gehen (2x in der Woche!!), dann hätte sie sich auch nicht lächerlich gemacht.

Es ist nunmal so: Jugendliche hören nicht auf ihre Eltern. Habe ich ja auch nicht:mrgreen:. Klar, manche sind zugänglicher als andere. Aber in einer Lebensphase wo alles was Eltern sagen erstmal prinzipiell scheiße ist...da hilft kein: 'Oh, du bekommst Krebs!' In dem Alter hält man sich doch für unsterblich.

Es gab mal einen TV-Bericht drüber, dass man nach Solarium-Besuche sogar "süchtig" werden kann.
(Sucht in dem Sinne, dass man sich krank und unwohl fühlt, wenn man eine bestimmte zeit, keine künstliche Sonne mehr bekommen hat. Spielt sich also eher im Kopf ab)

:biggrin: Meine Tochter würde dir jetzt antworten: "Wieso - war doch richtig."

In bestimmten Situationen kannst du mit Jugendlichen reden und reden - da hilft gar nix. Da antwortet dir eine Wand eher ;).
Es geht um die Gesundheit meines Kindes und glaub mir, da ist es mir völlig egal, ob ich mich lächerlich mache, meinem Kind es peinlich ist oder ob sie mich dann hasst und nicht mehr mit mir redet. Ich hab alles durch.

Jetzt ist sie fast erwachsen, jetzt hat sie Einsicht, jetzt ist sie bereit zuzuhören und die Argumente auch innerlich ziehen zu lassen, sie hat sich damit beschäftigt, genauso wie mit Alkohol, Zigaretten und Drogen. Natürlich probieren Jugendliche alles aus, aber es geht darum, die Jugendlichen zu schützen und zu leiten. Und wenn mir mein Kind sagt, ich habe es richtig gemacht und sie heute darüber lachen kann, dann bin ich zufrieden und glücklich.

Es geht nicht darum, der beste Freund deines Kindes zu sein, sondern man ist für die Entwicklung und Erziehung verantwortlich. Logisch, dass die Kinder nicht immer mit allem einverstanden sind - aber auf lange Sicht es besser ist bestimmte Maßnahmen durchzuziehen.