Bügeln - wie geht das?

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
738
Servus!

Nun ist es soweit, unsere WG hat ihr erstes Bügeleisen. Leider hat hier keiner Ahnung davon, wir haben gerade so die Erstreinigung hinbekommen. Daher hier meine Fragen:

1.) Ich habe bei DM "Bügelhilfe leicht" von Hoffmann gekauft. Spraye ich damit ein und bügel dann trocken, d.h. kein Wasser in das Bügeleisen?

2.) Bügeln auf dem Tisch - ok oder ein Brett?

3.) Gibt es etwas was wir auf keinen Fall machen dürfen, d.h. irgendetwas was unsere Wäsche ruinieren könnte?

4.) Ja und dann, wie bügeln und wie lange? Auf links? Was ist mit Logos und Emblemen, drüber bügeln?

5.) Gibt es Dinge die wir auf keinen Fall bügeln dürfen? Wir haben hier nur normale Jeans, Polos, Shirts, etc.

6.) Auf Min. oder auf Max. bügeln? Immer mit Wasser bzw. Bügelhilfe bügeln oder reicht auch trocken?

7.) Einfach solange drauf bis es glatt ist oder gibt es einen speziellen Weg?

Danke euch!

Denke grade über die Ernsthaftigkeit der Fragen nach :think: Aber ich lasse mich mal darauf ein:

1.) Bügelhilfe habe ich noch nie benutzt. Höchstens mal Stärke, aber das auch nur mal für Gardinen. Und das ist schon ewig her.

2.) Meine Oma hat immer noch auf dem Tisch gebügelt, mit jeder Menge Decken drunter. Wäre mir viel zu kompliziert. Es ist wirklich einfacher, ein normales Bügelbrett zu nehmen, es aufzustellen und loszubügeln. Ein Bett ist als Untergrund viel zu weich.

3.) Ja, gibt es: Das Bügeleisen mit der Bügelfläche auf dem zu bügelnden Stoff stehenlassen. Das gibt unschöne, in Form des Bügeleisens, braune Flecken. Bei längerem Stehenlassen sogar Löscher, und wenn´s ganz gut heiß wird, haben die Stoffe Feuer gefangen.
Nee, mal im Ernst: Wenn du künstliche Fasern zu heiß bügelst, dann können diese Fasern bedingt durch die Hitze schmelzen. Sieht nicht so toll aus, und eigentlich kannst du das Teil dann wegschmeißen. Alle natürlichen Fasern, wie Baumwolle oder Seide kannst du ruhig heißer bügeln.

4.,5.,6. & 7.) Wenn ihr Jeans aus der Maschine nehmt, einfach ordentlich glatt ziehen. Ein Hosenbein in die eine Hand, den Bund in die andere Hand und die Arme spreizen. Dann ordentlich irgendwo hinhängen (Türen machen sich da gut ;) ). Somit brauchst du diese nicht bügeln.
Wenn man T-Shirts auch im feuchten Zustand ordentlich hinpackt, bräuchte man diese auch nicht bügeln. Jeans und T-Shirts bestehen aus Baumwolle, wenn du sie bügelst, dann auf volle Pulle. Andere Hosen, alles was nicht Jeans ist, nicht ganz so heiß und auf links bügeln. Das erspart dir das glänzende, speckige Aussehen manch gebügelter Stoffe. Die Polo-Shirts würde ich persönlich auch auf links bügeln. Aber ich bügel eh fast alles auf links. So werden auch Logos und Embleme gut gebügelt.

Du bügelst im Grunde so lange, bis die Falten weg sind. Kann schneller gehen, wenn du Wasser ins Bügeleisen machst. Hier bügelst du dann mit Wasserdampf, der die Fasern anfeuchtet und somit bügeln sich stärkere Falten besser glatt. Ich selbst bügel schon gar nicht mehr ohne Dampf, weil es schneller geht. Alternativ kann man auch Wasser auf den Stoff raufspritzen und dann rüberbügeln.

Eine gute Richtlinie sind die Anzeigen auf diesen kleinen Hinweisschildchen an den Klamotten. Wobei ich sagen muß, dass man Seide durchaus heißer bügeln kann, als auf dem Hinweis steht, da es ein Naturstoff ist.

Wenn ihr Stoffe habt, bei denen ihr euch unsicher seid, wie Polyester (künstlicher Faser s.o.) oder ähnliches, dann einfach mit minimaler Hitze anfangen und ausprobieren ob die Falten weggehen. Wenn nicht, dann einfach die Hitze langsam steigern und immer wieder ausprobieren, ob die Falten rausgehen. Sobald sie durch´s Bügeln verschwinden, die Hitze so lassen. Machst du es noch heißer, schmelzen die Fasern dahin. Alles schon erlebt ;)

Ich selbst habe mir bei Shirts, Blusen und Hemden angewöhnt, immer zuerst die Ärmel zu bügeln und dann den Rest. Weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil ich das vorher immer vergessen habe :)

Hoffe, das war eine Hilfe für euch. Viel Spaß :)

Gruß, Poo

als bügellaie mal ein tipp von mir. vorsicht ist beim bügeln von anzughosen geboten! da musst du penibelst darauf achten, dass du die vorhandenen bügelfalten triffst. sonst hast du anschließend eine bügelfalte breiter als die andere, oder überlappungen, im schlimmsten fall 2 bügelfalten nebeneinander. das sieht erstmal ne runde dämlich aus, sag ich dir. :LOL:

Aso, ja ne Anzüge gebe ich eh nur zum Komplett in die Reinigung. Betrifft hier also nur Alltagszeug.

Tja, das ist eine gute Frage... ich bügele nicht sehr oft, da ich Bügeleisen mit Argwohn betrachte, seit mir mal eins davon hinterhältig auf die Hand gefallen ist.

Bevor jemand fragt - es war auf die heißeste Stufe eingestellt. Schmurgel, schmurgel!
c020.gif

Wenn ich denn mal bügele, leg ich mir die Wäsche zurecht und führe das heiße Bügeleisen so lange darauf hin und her bis das betreffende Wäschestück glatt ist. Jedenfalls so gut wie. :mrgreen:

Was ich aber noch weiß ist: Am besten sollte die Wäsche gerade von der Leine kommen und noch etwas feucht sein, das bügelt sich besser. Ansonsten nimmt man ein Dampfbügeleisen oder eine Sprühflasche mit Wasser.

*Grins*,

mit Hosen und T-Shirts habe ich kein Problem, aber Hemden machen mir immer noch ein Problem, obwohl es mir schon zweimal gezeigt wurde. Aber ich scheine da ein wenig lernresistent zu sein. :-?

Unterwäsche und Socken werden bei mir nicht gebügelt, meine Mutter bügelt sogar Abtrockenhandtücher. ;)

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn du dir bei etwas nicht hundertprozentig sicher bist, wie heiß du's bügeln kannst und böse Überraschungen vermeiden möchtest, einfach ein Geschirrtuch darüberlegen und dann bügeln. Gut besonders bei Synthetikmischungen, wo man höllisch aufpassen muss. Hartnäckige Falten gehen da auch prima weg, wenn man das Tuch leicht anfeuchtet.

Ach du grüne Neune

Sagt mal, wie wärs, wenn sich einer von Euch einfach eine Freundin zulegt, die bügeln kann?:LOL:

Xela

Freilich, aber jedesmal 80km fahren wenn mal wieder ein Polo fällig ist belastet sie und den Geldbeutel. ;)

Außerdem ist es an der Zeit das mal zu erlernen. Naja wir üben fleissig und bald wird es perfekt.