ebays neueste PayPal Masche

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Nachdem ebay ja erst kürzlich angegen hat, dass man als Verkäufer, wenn die einzelnen Bewertungsstufen (Versand, Versandkosten, etc) zu niedrig fallen, man PayPal als Zahlungsmethode akzeptieren muss, habe ich durch Zufall eine neue Zwangsnutzung gefunden

will man im Bereich Game Boy Advance etwas einstellen, so hat ebay, unter dem Deckmantel des Käuferschutzes, weil es zuviele Beschwerden aus diesem Bereich gibt (Kopien), dort PayPal nun als Zwangsnutzung vorgeschrieben

Nun muss man also, wenn man GBA Spiele verkaufen will, gleich doppelt an ebay abdrücken, die Einstell- und Abschlußgebühren, und nun auch die PayPalgebühren

tolles Ding, oder??

hier mal der super geschriebene Text von ebay, der als Hinweis kommt:

Sie können Ihr Angebot aufgrund folgender Probleme nicht senden
s.gif
forum
s.gif
s.gif
s.gif
iconShieldBlue_16x16.gif
PayPal als zuszliche Zahlungsmethode erforderlich Da wir in dieser Kategorie viele Beschwerden von Kfern wegen nicht erhaltener Artikel verzeichnet haben, mhten wir allen Kfern die Mlichkeit bieten, mit PayPal zu zahlen. Bei Bezahlung des Artikels mit PayPal sind Kfe auf eBay er den PayPal-Kferschutz bis zu 1.000 Euro abgesichert.
Was bedeutet das f Sie?

• Sie msen PayPal als zuszliche Zahlungsmethode auswlen, um in dieser Kategorie einzustellen.
  • Sie knen natlich weitere Zahlungsmethoden, z.B. erweisung Plus, anbieten.
  • Haben Sie noch kein PayPal-Konto? Geben Sie einfach Ihre bei eBay hinterlegte E-Mailadresse an. Sobald ein Kfer mit PayPal bezahlt, knen Sie sich nachtrlich kostenlos anmelden, um die Zahlung zu empfangen. F den Zahlungsempfang fallen PayPal-Gebren an.
Ihre Vorteile

• PayPal-Zahlungen erhalten Sie sofort - so knen Sie die Ware schneller versenden.
  • Sie genien Verkferschutz bei Rkbuchungen von Lastschriften und innerdeutschen Kreditkartenzahlungen.
Mehr er die Vorteile von PayPal Jetzt kostenlos bei PayPal anmelden

Noch ein Grund mehr, warum ich schon seit längerem auf andere Zahlungssysteme umgestiegen bin. Deren Gebühren und ständige merkwürdige Sperrgründe haben mich da vergrault.

es geht ja nicht darum, andere Zahlungen anzubieten, aber PayPal wird nun imer mehr als Zwang integriert, irgendwann, wie schon zB in Australien, ist PayPal Pflicht

kann es sein, rein wettbewerbsrechtlich, dass die dich zu einem kostenpflichtigen Dienst zwingen dürfen?
zudem die daran ja doppelt verdienen, weil PayPal ja ebay gehört

Noch ein Grund mehr, warum ich schon seit längerem auf andere Zahlungssysteme umgestiegen bin. Deren Gebühren und ständige merkwürdige Sperrgründe haben mich da vergrault.

es geht ja weniger um Paypal selbst, als mehr um ebay.

Es gibt ja Alternativen zu ebay, nur die müssen erst groß gemacht werden. ;)

Sorry, aber bei sowas bekomm ich Hörner! Monopolausnutzung ... Wo ist das Kartellamt? :ugly:

Nein, nein. Wenn das wirklich so weiter geht, werd ich eBay irgendwann boykottieren. Und dann muss man sich nach Alternativen umschauen.

Ich nutze jetzt schon häufig Alternativen.
Für Spiele , DVD's und CD' s Momox das kriegst du nen fest Preis.
Oder booklooker ( Bücher , DVD , CD ) da kannst du den Preis selbst bestimmen.

Zu Booklooker kann ich auch nur sagen, dass man dort nur eine Verkaufsprämie gegen Rechnung bezahlen muss und keine Einstellgebühren anfallen.

Hi!

Da fällt mir was ein...muss gleich mal einen eigenen Thread aufmachen...
Lustig der Käuferschutz.
Die verkaufen das doch als eine Art Versicherung.
Ich hab was gekauft für genau 80 euro.
Nie Ware erhalten.
Beschwerde eingereicht, der wurde statt gegeben.
Jetzt gehe ich eigentlich, so wie die den SChutz verkaufen, davon aus das ich mein Geld zurück bekomme. nö...ich bekam nur eine Mail das das Pp guthaben des verkäufers nicht ausreicht. Und das sie sich melden werden...
Super...echt. So wie die das verkaufen dachte ich eigentlich die gehen i´m notfall in Vorkasse und holen sich das dann vom Verkäufer. Ich muss nu warten und weiß gar nicht worauf...

Ich habe auch einen immer größeren halz geben ebay und PP
die gebührenabzocke ist schon dreist.
besonders das man als verkäufer laut agb die PP-gebühren nicht an die käufer weiter geben dart finde ich mieß!

habe mal ne graka für 500 öcken bei ebay verkauft und der käufter hat vorkasse per PP bezahlt. gut dachte ich, ist mir dann auch egal, das der typ etwas dubios ist.
kaum war der artikel verschickt, hat der sein geld zurückbuchen lassen (wusse nicht das das überhaupt geht). obwohl pp anerkannt hat, das ich mein teil erfüllt habe, konnten sie angeblich nichts machen. schöner verkäuferschutz.

nur was will man machen.
als verkäufter kann man nur schwer auf die vielen potenziellen käufer von ebay verzichten.

hier meine tips für aussteiger:

Auktionshaus: hood.de (2. größte Seite, ohne zusatzoptionen verkaufen kostenlos, leider viel werbung)

Für bücher, DVDs, spiele und CO: www.hitflip.de dort kann über eine seiteinterne währung echt günstig sachen kaufen und bequem verkaufen.

MfG
hubba

Das Ganze hat noch viel größere Ausmasse.
Wer bei eBay als Verkäufer handelt, muss ab sofort bestimmte Standards erfüllen, Auszug:

Die eBay-Verkäufer-Standards (zusätzliche Kriterien)

Um noch höhere Qualität bei Angebot, Service und Versand auf dem eBay-Marktplatz zu gewährleisten, werden wir folgende zusätzliche Kriterien für Verkäufer berücksichtigen - jeweils bezogen auf die vergangenen 30 Tage:

>> Beschwerden in den Bereichen "Artikel nicht erhalten" und "Artikel entspricht nicht der Artikelbeschreibung"
>> Negative und neutrale Bewertungen
>> Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen

Verkäufer, die längerfristig unterhalb der Standardkriterien bleiben, müssen mit folgenden Konsequenzen rechnen:
....
>>> Ab Ende Mai PayPal als Zahlungsoption zum Schutz von Käufern anbieten

Das wird dann nochmal ausführlich dargestellt:

Für Verkäufer, die unter den Standardkriterien bleiben, wird PayPal als zusätzliche Zahlungsmethode erforderlich!

Wenn Ihre Handelsaktivitäten von uns eingeschränkt wurden, müssen Sie PayPal als zusätzliche Zahlungsmethode anbieten.

Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, reicht es zunächst, wenn Sie im Verkaufsformular Ihre
E-Mail-Adresse hinterlegen. Erst wenn ein Käufer mit PayPal bezahlt, müssen Sie sich bei PayPal anmelden, um diese Zahlung zu empfangen. Für den Zahlungsempfang fallen die üblichen
PayPal-Gebühren an.

Das bedeutet: Kassierts Du als Verkäufer negative oder NEUTRALE Bewertungen wirst Du GEZWUNGEN mit Paypal abzuwickeln!

Nun reichts aber echt!

Vielleicht kommen nun endlich mal andere Auktionshäuser u ihrem erfolg, die billiger (gar kostnlos sind) und sogar mehr optionen bieten.

Ebay und Paypal sind doch ein Sa..laden

das ist ja das, was ich meinte

ebay wertet nun die 4 Verkäuferoptionen aus, die BEwertungen und Dispute

so, nun habe ich, durch meinen Umzug Anfang des Jahres vom Laden, wo es etwas chaotisch war, bei Versandgeschwindigkeit zB nur noch 3,7 / 5

und bei Versandkosten 4,3 / 5

wobei das mit der Schnelligkeit ja verständlich ist, hatte sich damals teilweise etwas arg gezogen, weil die Sachen ja noch alle in den Umzugskisten verpackt waren

aber bei den Kosten??

ich rechne zB 3€ Einschreiben für ein DVD-Hüllen Spiel, eine DVD oder CD, kostet mich aber 3,05€ plus Verpackungsmaterial
naja, aber ebay muss man wohl nicht verstehen

bin ja mal gespannt, ob die aufgrund dieser Sachen dann ankommen und mir PayPal auflegen wollen

auch den oben von mir beschriebenen Fall habe ich mal zur Prüfung an die Wettbewerbszentrale geschickt, weil ich meine, dass es eventuell unlauterer Wettbewerb sein könnte
vielleicht bekommt man ja was mit, wobei die aus Datenschutzgründen ja leider keine Angaben gegenüber dem Beschwerdeeinreicher machen, es sei denn, die wollen weitere Infos, dann meldet sich einer von deren Anwälten, wie in einem Fall hier aus dem Forum (T.W.)

Das bedeutet: Kassierts Du als Verkäufer negative oder NEUTRALE Bewertungen wirst Du GEZWUNGEN mit Paypal abzuwickeln!

und wenn man dann noch bedenkt, in absehbarer Zeit können nur noch Verkäufer negativ bewertet werden, steigen die Negativbewertungen mit Sicherheit auch noch...
als Käufer hat man dann nüschts mehr zu befürchten und haut vllt unüberlegter eine Bewertung raus ;)

Soll Ebay mal machen.. :roll: kundenfreundlicher? OK ... aber nicht jeder Verkäufer wird sich als Melkvieh ausschlachten und bevormunden lassen.

Ich weiß ja, dass ebay es sich bezahlen lässt, eine so große masse an käufern zu haben. es ist ja auch aus sich des unternehmens verständlich, diese position zu nutzen, auch wenn die gebühren doch schon sehr dreist sind.
auch ich nehme oft die gebühren in kauf, weil ich weiß das bei anderen auktionshäusern die verkaufchancen sehr klein sind. ist halt freie marktwirtschaft.
nur die nach und nach zwangsverknüpfung von pp und ebay ist wirklich dreist.
meinet wegen sollen die den käufer doch vor mir warnen, das ich kein PP anbiete, aber mich nicht zwingen es an zu bieten.
genauso wie immer steht "der verkäufer bevorzugt Paypal" auch wenn er es nur notgedrungener weise angibt.

ich meine PP verwaltet doch so ein haufen geld - da sie das guthaben ja sicher anlegen werden, müssen die doch super verdienen. zusätzlich gebühren zu verlangen ist dreist.
welche normale bank kann sich heut zu tage leisten pro transaktion 0,35cent + 1,9% zu verlangen??? die wären ja sofort ohne kunden!

ich denke ebay wird sich damit ins eigene fleisch schneiden. denn wer überhöhte preise verlangt (und dadurch auffällig hohe gewinnspannen hat) der provoziert den markt ja regelrecht konkurenz auf zu baun.

auf der einen seite ist bei solchen internetportalen ein (quasi)monopol praktisch, da man sowohl als käufer als auch als verkäufer nicht erst zwischen zig portalen (auktionshäusern) wählen muss und wohlmöglich nicht die richtigen käufer anspricht oder erst nach langen suchen das gewünschte produkt zu findet.
auf der anderen seite macht eine solche gebührenabzocke diesen nutzen zu nichte.
aber ein monopolist der freiwillig faire preise nimmt ist wohl kaum zu finden.

Mfg
hubba

Denke das passt hier ganz gut rein:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Änderungen im Überblick[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten. Für Verkäufer ist die Abgabe einer Bewertung auch weiterhin wichtig und sinnvoll, da sie ein unverzichtbares Dankeschön an jeden Käufer darstellt, der seinen gekauften Artikel pünktlich bezahlt und sich dem Verkäufer gegenüber fair verhalten hat.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wiederholte Bewertungen durch einen Handelspartner werden mehrfach gezählt, wenn sie in verschiedenen Kalenderwochen erfolgen. Dies greift bereits seit einigen Wochen für laufende
Transaktionen. Ab 22. Mai werden nun solche Mehrfachbewertungen auch rückwirkend gezählt.
Hierdurch wird sich die Anzahl der Bewertungen bei vielen Mitgliedern erhöhen.
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Negative und neutrale Bewertungen werden im Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht, wenn der Käufer nicht auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, wird geändert: eine Bewertungsabgabe wird nun bis zu 60 Tage (statt bisher 90 Tage) nach der Transaktion möglich sein.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Bewertungsprofil basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten. Die Bewertungspunkte werden weiterhin ab der Erstanmeldung eines Mitgliedskontos gezählt, während der Prozentsatz
positiver Bewertungen sich zukünftig nur noch auf die jüngere Vergangenheit bezieht
[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei der Berechnung des Anteils an positiven Bewertungen werden alle erhaltenen Bewertungen einbezogen - also neben den negativen und positiven auch die neutralen Bewertungen.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PowerSeller, die länger als 12 Monate bei eBay angemeldet sind, können frühestens 7 Tage nach Angebotsende negativ oder neutral bewertet werden.[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
071115_GNL_bullet.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Prozess zur einvernehmlichen Rücknahme von Bewertungen wird mit der Einführung der Neuerungen abgeschaltet.[/FONT]

ja, das wird ein Schuß in den Ofen

da lässt du dir als Verkäufer mal einen Tag zu lange nun Zeit beim Versand, und bekommst negativ gedrückt, weil du ja kein negativ zurükgeben kannst

ob das sinnvoll ist??

Find's auch der Knaller. Mit viel Wohlwollen kann ich einige Änderungen ja verstehen, aber wo bitte liegt der Sinn darin, dass ich als Käufer nur noch positiv bewertet werden kann?
Können Käufer nichts falschmachen? Wo bitte liegt der Sinn in einem Bewertungssystem wenn ich als Veräufer gar nicht bewerten kann? (...oh ja, ich vergaß das [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]'unverzichtbare Dankeschön an jeden Käufer')[/FONT]

Irgendwie bringt Ebay (mit Töchterchen PayPal) nur noch fragwürdige Verzweiflungstaten...
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Ihr habts ja gut!

mir wurde letzte Woche mein ebay konto gesperrt da ich keine Einstellungsgebühren gezahlt hatte!!!

5 Articel wurden gelöscht!

und erst gestern bekam ich eine email von e bay, das sie mir die Rechnung in wenigen tagen zustellen würden.

Also erst Konto sperren, und später erst eine Rechnung schicken?

Und zu PP kann ich gar nichts mehr sagen.
PP sperrt mein konto, wenn ich Geld auf meine Bank überweisen will mit der Begründung: das es sich hier um Sehr Gefährliche aktivitäten handle.

Also ich persönlich habe keine kontakte zu Al Kaida oder sonstigen terroristischen Machenschaften, aber was solls.

Ein Fall für Ed Fagan?

eine leichte änderung im bewertungssystem finde ich ok, da meiner meinung nach zu oft gut und zu wenig neutral bewertet wird aus angst vor schlechten rück-bewertungen. das gilt aber für BEIDE seiten.
ich denke auch, das es nun zu oft zu übereilten und "spaß" negativ-bewertungen kommen wird.

na ja, ich gebe ebay und 1-2 jahre und dann gibt es eine brauchbare alternative.