Bahai - neue Weltreligion?

babylon79

New member
4 April 2008
2
0
Hallo,

kennt jemand von euch Bahai? Wie sind die drauf?

Ich mein ihre Lehren (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahai ) hören sich ja sehr interessant an, aber leben die das auch wirklich so aus, wie sie es lehren?

Danke im Voraus.

~Ich habe mal den Link zu deinem Forum gegen den Wikipedia-Artikel-Link ersetzt. ;) Maastaaa ~

Aha,

kennst du welche? Kann es überhaupt sein, dass nach Judentum, Christentum und Islam weitere Religionen von einem "Gott" kommen? Oder anders gefragt, wieso soll nach dem Islam schluss sein?

Also ich kann nur negativ davon Berichten. Meine damals beste Freundin ist zu denen gegangen, sie hatte davon gehört und fand deren Einstellung gut. Nach rund einem halben Jahr hat sie sich komplett von all ihren Freunden abgekapselt, sich zurückgezogen, hätte beinahe ihr Abi geschmissen und lebt seitdem nur noch für und mit der Religion. Krasse Sachen wie das Fasten hat sie komplett durchgezogen, sie konnte sich nicht mehr konzentrieren und ist ständig zusammengeklappt. Man kann nicht mehr mit ihr reden, es ist, also würde sie dauerhaft unter Drogen stehen, andere Menschen scheinen ihr komplett gleichgültig zu sein.
Sicher ist bestimmt nicht der Durchschnitt, aber ich möchte trotzdem davor warnen. Ich kann dir auch nicht sagen wie sehr von außen auf sie eingewirkt wurde oder ob sie sich da selber reingesteigert hat.

Liebe Forenmitglieder,

hören sich ja sehr interessant an, aber leben die das auch wirklich so aus, wie sie es lehren?

Das ist natürlich eine sehr spezielle Frage, denn letztendlich sind fast alle Gebote der Bahá’í-Religion auf den einzelnen Gläubigen bezogen. Damit liegt deren Umsetzung in seinem Ermessen und nicht in dem der Gemeinschaft. Nur, wenn der einzelne Gläubige beginnt dem Glauben selbst zu schaden oder er um die Hilfe der Gemeinschaft bittet, wird es zu deren Angelegenheit.

Bahá’í sind dazu angehalten, die Lehre Bahá’u’lláhs, den Stifter der Bahá’í-Religion, zu verbreiten. Wenn jemand jedoch nichts davon wissen will, soll man jedoch freundlich bleiben und die Person mit dieser Thematik in Ruhe lassen. Denn Gott bedarf des Menschen nicht, der Mensch bedarf Gottes.

glaub ich nicht die spielen sich manchmal größer auf als sie es sind

Wo spielen die Bahá’í sich wie auf? Fakt ist das es nach dem Christentum die am weitesten verbreitete Religion mit rund 7,7 Millionen Anhängern ist. Damit wird die Bahá’í-Religion in vielen Listen religionswissenschaftlicher Fachliteratur als Weltreligion aufgeführt. Anspruch und Universalismus sind auf jeden Fall gegeben.

Hierzu eine entsprechende Statistik aus dem 2008er Jahrbuch der Encyclopaedia Britannica:

https://www.britannica.com/eb/artic...l-Religions-by-Six-Continental-Areas-Mid-2007

Kann es überhaupt sein, dass nach Judentum, Christentum und Islam weitere Religionen von einem "Gott" kommen?

Nun, ein Christ erkennt ja an das die jüdischen Propheten eine göttliche Botschaft erhalten haben und ein Muslim erkennt sowohl die jüdischen Propheten, als auch Jesus an. Der Streit beginnt dann, wenn es um die Eigenschaften der entsprechenden Offenbarer geht. So lehnt der Islam den Gedanken das Jesus der Sohn Gottes sei, scharf ab.

Bahá’í glauben an die Fortschreitende Gottesoffenbarung. Dies bedeutet, dass der Sinn von Religion darin liegt, „das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen“(Bahá’u’lláh: Ährenlese 110), auf keinen Fall darf sie „zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden“[ebd.] darf und alle Religionen „aus einer Quelle hervor[gingen] und [...] die Strahlen eines Lichtes [sind]“(Bahá’u’lláh: Brief an den Sohn des Wolfes 18), die Unterschiede sind den „wechselnden Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden”(ebd.).

Oder anders gefragt, wieso soll nach dem Islam schluss sein?

Diese Idee stammt aus Sure 33 Aya 40 des Korans, wo Mohammed als „Siegel der Propheten“ bezeichnet wird. Daraus zieht der orthodoxe Islam das es nach Mohammed keine Offenbarung mehr gebe. Aus diesem Grund werden Bahá’í in einigen muslimischen Ländern scharf ausgegrenzt und verfolgt. Eine traurige Episode daraus kann hier gelesen werden:

https://debatte.welt.de/kolumnen/73/periskop/56462/iran+besorgniserregendes+urteil

Liebe Grüße, Tobias

Liebe trinity_x,

ich gebe zu zuerst gar nicht auf deinen Post antworten zu wollen, da er mir teilweise gar abstrus erschien. Zugegeben war diese Reaktion ungerecht und ich werde nun doch antworten. Es sei jedoch gesagt, dass ich weder dich noch die von dir genannte Freundin kenne, zumindest nicht wissentlich.

Nach rund einem halben Jahr hat sie sich komplett von all ihren Freunden abgekapselt, sich zurückgezogen, hätte beinahe ihr Abi geschmissen und lebt seitdem nur noch für und mit der Religion.

Bahá’u’lláhs Lehre beinhaltet nicht sich von Menschen abzukapseln. Vielmehr ruft er dazu auf, dass alle Menschen „miteinander in größter Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Brüderlichkeit“(Bahá’u’lláh: Brief an den Sohn des Wolfes 20) verkehren sollen, denn „die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger“(Bahá’u’lláh: Ährenlese 117). Für einen Bahá’í sind alle Menschen „die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges“(Bahá’u’lláh: Brief an den Sohn des Wolfes 20).

In Seinen Schriften ruft Bahá’u’lláh immer wieder dazu auf sich Bildung und Wissen anzueignen. Sicher ist jedoch der durchschnittliche Bahá’í wesentlich religiöser als der durchschnittliche Christ und der Glaube ist auch mit dem befolgen der Gebote verbunden. Nur haben weder das Zurückziehen, noch der Wunsch das Abitur abzubrechen was mit der Lehre Bahá’u’lláhs zu tun, eher widersprechen beide Dinge seiner Lehre.

Die folgenden Worte sollen dich nicht angreifen, sie erzählen aus meinem eigenen Leben. Als ich Bahá’í wurde trank ich die ersten paar Wochen noch sehr wenig Alkohol, mit der Zeit habe ich dies aus freien Stücken eingestellt. Dies wurde dann von einigen so genannten Freunden erst kritisch betrachtet und schließlich war klar das ich irgendeiner Sekte angehören müsse. Als sie mich dann nicht mehr einluden zu ihren Saufveranstaltungen, hieß es denn ich hätte mich auch sozial isoliert. Nur war wohl genau das Gegenteil der Fall.

Krasse Sachen wie das Fasten hat sie komplett durchgezogen, sie konnte sich nicht mehr konzentrieren und ist ständig zusammengeklappt. Man kann nicht mehr mit ihr reden, es ist, also würde sie dauerhaft unter Drogen stehen, andere Menschen scheinen ihr komplett gleichgültig zu sein.

Was ist bitte am Fasten eine krasse Sache? Das Fasten hat sowohl im Christentum, als auch im Islam eine Jahrhunderte alte Tradition. Es gibt sogar so genanntes Heilfasten. Bahá’u’lláh hat Menschen mit mangelnder Gesundheit vom Fasten befreit.

Eines der Gebote von Bahá’u’lláh beinhaltet das man nichts zu sich nehmen soll, was einem den Verstand vernebelt, von Drogen kann also keine Rede sein. Wenn du dir hier oder auch gern Andererorts die Lehre Bahá’u’lláhs anschaust, so kann kaum die Rede davon sein das einem Bahá’í sein Mitmenschen egal sind. Kann es nicht vielmehr sein das sich ihre Interessen verändert haben und ihr deswegen keine gemeinsame Gesprächsbasis mehr hattet?

Allgemein ist mir auch diese Beschreibung nicht unbekannt, als ich es nicht mehr so cool fand, wenn sich einige fast jeden Tag bekifft und besoffen haben gab es auch Leute, welche meinten mit mir könne man nicht mehr reden. Andere konnten es noch durchaus.

Nun verstehe mich nicht falsch, ich will all diese Dinge nicht dir unterstellen, aber vielleicht zeigt es dir, wie schnell so ein Eindruck entstehen kann.

Liebe Grüße, Tobias

Wo spielen die Bahá’í sich wie auf? Fakt ist das es nach dem Christentum die am weitesten verbreitete Religion mit rund 7,7 Millionen Anhängern ist. Damit wird die Bahá’í-Religion in vielen Listen religionswissenschaftlicher Fachliteratur als Weltreligion aufgeführt.
Bitte?
Ich erlabe mir mal, dass richtig zu stellen:
* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
* Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
* Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
* Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Quelle: Wikipedia

LG schlaubi ;)

Bitte?
Ich erlabe mir mal, dass richtig zu stellen:

Quelle: Wikipedia

LG schlaubi ;)

Wenn schon Wikipedia, dann bitte den Artikel auch weiter lesen...

Erweitertes Schema:

* Daoismus (Zahl der Anhänger in fünf Staaten schwer zu erfassen, da meist vermischt mit anderen Religionen, etwa 8 Mio. Anhänger auf Taiwan, je nach Schätzung bis zu 60 Mio. Anhänger in der VR China; die Encyclopædia Britannica gibt nur knapp 3 Mio. an)
* Bahai (etwa 7 Mio. Anhänger, weltweite Verbreitung)
* Konfuzianismus (etwa 6 Mio. Anhänger)

Ich verweise hier auch gern auf das aktuelle Fachbuch von einem der renommiertesten Religionswissenschaftler Deutschlands, Prof. Dr. Manfred Hutter.

https://www.amazon.de/Die-Weltrelig...50/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1207582126&sr=11-1

Liebe Grüße, Tobias

Da brauch ich nichts weiterlesen. Es ging hierbei darum, Deine völlig falsche Aussage richtig zu stellen:

An der Aussagte ist nichts falsch. Verbreitung heißt nicht Mitgliederzahl. Ich habe sogar eine Quelle für die Verbreitung angeben. Bitte schau hier:

https://www.britannica.com/eb/artic...l-Religions-by-Six-Continental-Areas-Mid-2007

Christians - 239 Countries
Muslims - 210 Countries
Baha'is - 219 Countries

Also nach dem Christentum die am weitesten verbreitete Religion. Bitte lies dir den Text den ich poste und die Quellen genau durch, bevor du versuchst mich als Lügner darzustellen. Denn ein Streit aufgrund solcher Dinge muss nun wirklich nicht sein.

Liebe Grüße, Tobias

Aha,

kennst du welche? Kann es überhaupt sein, dass nach Judentum, Christentum und Islam weitere Religionen von einem "Gott" kommen? Oder anders gefragt, wieso soll nach dem Islam schluss sein?

Willst Du hier irgend jemanden bekehren?
Solche Themen sind für mich immer ein rotes Tuch, und ich will Dir auch schreiben warum:

Religion ist der Glaube an etwas nicht Greifbares um seinen Geist einen Punkt zu geben wo man "die Schuld" (wenn's schiefgeht) oder "den Dank" (wenn's gut geht) auf eine imaginäre Person abwälzen kann! Es ist schön wenn jemand an etwas glaubt, aber er soll es einfach tun!
Wenn es dann los geht wessen Glaube besser ist muss doch wieder ein Fehler im System sein, ich behaupte mal wegen Religon haben wir 50% der gewaltsamen Toten auf der Welt (fanatische Islamisten und Hindus u. andere*)), die anderen 50 % sind aus wirtschaftlichen Gründen (Öl/Bodenschätze/Geldgier der Machthaber in den Entwicklungsländern).
Ich wäre schon froh wenn die "Religionsanhänger" mal aufhören würden andere Leute erstmal zu belabern (werdet hier Mitglied etc.) und dann aufhören diese notfalls mit Gewalt zu bekehren nach dem Motto "wer nicht willig ist wird bekriegt"!

(und hier *): die Christen hatten ihre Kreuzzüge, das ist ne Weile her... ich denke die sind drüber hinweg)

Fazit:

Ich bin nicht gegen Religion. Ich möchte nur das man mich als "Ungläubigen" einfach in Ruhe lässt, so wie ich andere auch in Ruhe lasse. Ich toleriere 5 x am Tag beten in jedwede Himmelsrichtung, den täglichen /wöchentlichen Gang in Kirchen, Verschleierungen (solange sie freiwillig sind) und was es da noch an Riten gibt! Und diese Leute sind nicht weniger wert in meinen Augen weil sie es machen als wenn sie es nicht machen. Aber das war's! Ich habe kein Interesse an der Teilnahme.

Resümee:

Lebt bitte Eure Religonen aus, aber fangt nicht damit an was die 12-jährigen hinter dem Schulhof im Gebüsch machen!

Danke für die Toleranz

Greets
Norbert

Lieber Norby51,

Religion ist der Glaube an etwas nicht Greifbares um seinen Geist einen Punkt zu geben wo man "die Schuld" (wenn's schiefgeht) oder "den Dank" (wenn's gut geht) auf eine imaginäre Person abwälzen kann!

Das mag deine Meinung sein. Die fast aller Menschen, welche an Gott glauben wohl nicht.

Wenn es dann los geht wessen Glaube besser ist muss doch wieder ein Fehler im System sein, ich behaupte mal wegen Religon haben wir 50% der gewaltsamen Toten auf der Welt (fanatische Islamisten und Hindus u. andere*)), die anderen 50 % sind aus wirtschaftlichen Gründen (Öl/Bodenschätze/Geldgier der Machthaber in den Entwicklungsländern).

Unbelegte und wohl falsche These. Übrigens wird kein Bahá’í eine andere Offenbarung herabsetzen oder beleidigen. Siehe oben meine Erklärungen zur Fortschreitenden Gottesoffenbarung. Damit würden wir unsere eigenen Offenbarer verraten.

Ich wäre schon froh wenn die "Religionsanhänger" mal aufhören würden andere Leute erstmal zu belabern (werdet hier Mitglied etc.) und dann aufhören diese notfalls mit Gewalt zu bekehren nach dem Motto "wer nicht willig ist wird bekriegt"!

Gott sei Dank herrscht hier aber Religionsfreiheit, ebenso wie Meinungsfreiheit. Wie ich oben auch schon feststellte ist es Bahá’í auch nicht erlaubt andere Menschen mit religiösen Dingen zu belästigen.

Ich möchte nur das man mich als "Ungläubigen" einfach in Ruhe lässt, so wie ich andere auch in Ruhe lasse.

Du hast doch in dieses Thema geschaut, wer hat dich dazu gedrängt?

Liebe Grüße, Tobias

Lieber Tobias:

Lies meinen Beitrag, versuch ihn zu verstehen!

Wenn Du missionieren willst stösst Du bei mir auf taube Ohren!
Ich hab bei deinem Beitrag an der Stelle aufgehört wo steht "Die fast aller Menschen, welche an Gott glauben".

Auch diese "Religon" ist tolerierbar, mehr nicht! Sie ist nicht verpflichtend und nicht bindend!
Und ich an was ich glaube ist real (nein, nicht die Supermarktkette) und nicht "übersinnlich", "gottesgleich", "geistvoll" oder was es da noch gibt.
Du verschwendest bei mir echt Deine Zeit. Aber wenn ich merke das jemand renitent versucht mich von seinen Ansichten in diesen "Glaubensfragen" zu überzeugen dann schalte ich entweder ab oder auf Durchzug.

Macht was ihr wollt, aber schadet niemandem! Und mit Schaden meine ich auch schon "lasst ihn in Ruhe" wenn er in Ruhe gelassen werden will. Denn Störungen der Ruhe (durch z.B. Klingeln an der Haustür und dann der Spruch "Wir wollen mit ihnen über Jesus reden") können Gereiztheit und Unmut hervorrufen! Damit schadet man seiner (?) Religion mehr als wenn man sie still und leise (ich bin auch manchmal gegen das Glockenläuten der "Gotteskirchen und Rufe der Muezzin!) auslebt!

In dem Sinne
Norbert

Lieber Norby,

ich will mich gewiss nicht mit dir Streiten. Nur scheinbar willst du Religion jeglichen gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch nehmen und unterstellst fast von vornherein das sie schädlich oder seltsam sei. Und das stört mich doch etwas, nur denke ich nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. ;)

Liebe Grüße, Tobias

Lieber Norby,

ich will mich gewiss nicht mit dir Streiten.
Ich mich mit Dir auch nicht

Nur scheinbar willst du Religion jeglichen gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch nehmen

jawoll,will ich! Begründung siehe oben! Wo hört "Gestaltungsanspruch" (definiere das mal: Alle sollen aus Sympathie Burka tragen? Glockenläuten erdulden?) zu schwammig Dein Begriff, geht in Richtung "missionieren, und beginnt das Gegenteil zu werden von "in Ruhe lassen"

und unterstellst fast von vornherein das sie schädlich oder seltsam sei.
Jepp, wenn jemand anfängt andere mit mehr oder weniger Überzeugungskraft von "seiner Religion" zu überzeugen oder einfach nur informieren zu wollen! Ich hab das Recht auf Selbstbestimmung, und möchte keine "unverlangten Informationen" haben.

Und das stört mich doch etwas, nur denke ich nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. ;)

Liebe Grüße, Tobias

Nee, mit Dir bestimmt nicht!

Egal was Du sagst, solange es sich um "Reglion" oder "Glaube" dreht hab ich eine Devise und die ist "Soll jeder nach seiner Fason selig werden (aber lasst mich daraus)!"

Greets
Norbert

Lieber Norby,

Dein Begriff, geht in Richtung "missionieren, und beginnt das Gegenteil zu werden von "in Ruhe lassen"

Pure Unterstellung und sie ist dazu falsch. Wenn Religion hat keine gestaltende Wirkung hat, ist sie völlig nutzlos. Denn der Sinn von Religion ist es „das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen“(Bahá’u’lláh: Ährenlese 110), auf keinen Fall darf sie „zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden“(ebd.). Wenn du Religion also jeden Gestaltungsanspruch absprechen willst versuchst du sie damit eigentlich ganz abzusprechen. Den Gedankengang hast du wohl, wenn auch nicht bewusst, dem religiösen Denken Luthers entlehnt, welcher das Handeln völlig in den Hintergrund stellt und meinte der Glaube allein sei Religion.

Kannst du mir bitte sagen wo ich dich oder ein anderer Bahá’í dich je belästigt haben? Bahá’u’lláh untersagt dies sogar eindeutig.

Jepp, wenn jemand anfängt andere mit mehr oder weniger Überzeugungskraft von "seiner Religion" zu überzeugen oder einfach nur informieren zu wollen! Ich hab das Recht auf Selbstbestimmung, und möchte keine "unverlangten Informationen" haben.

Was möchtest du bitte? Niemand hat dich gezwungen dieses Thema zu lesen oder hier zu antworten, oder sehe ich das falsch?. Ich sehe es nicht ein mich zu verstecken, weil einigen Personen Religion generell nicht gefällt.

Liebe Grüße, Tobias

Tobias schrieb:
Ich sehe es nicht ein mich zu verstecken, weil einigen Personen Religion generell nicht gefällt.

Dann lass es einfach bei "informieren" und versuch nicht andere Leute zu "überzeugen". Das ist das was mich an Deinen Beiträgen stört.

Was diese "sogenannte Religon" so alles vorgibt mag ja für Dich richtig sein, aber wen ich schon sehe wie einige die Thora oder den Koran auslegen dann schwant mir Übles. Leute wie Du biegen doch zu gern irgendwas so hin um ihren "Glauben" zu vertreten, und meine Meinung zu "Glauben" kennst Du.
Un nicht lesen hier? Dies ist ein offenes Forum, da kann jeder lesen was er mag, und ich bin über dieses Thema gestolpert und habe Deinem Eifer mal einen Dämpfer verpassen wollen, ganz einfach!
Und das ich mit meiner Meinung allein da stehe glaube ich auch nicht, denn ich kenne genug Christen, Muslime und Buddhisten die die Meinung vertreten:
"Ich glaube an Dies, der andere an Das. Und das ist gut so. Da ändern wir nix dran."

Wenn mir zu "Religon" und "Glaube" noch eine Anmerkung gestattet ist: Scientologie beansprucht für sich auch eine Religion zu sein. Was hälst Du davon?
Und wenn ich nur einen charismatischen arbeitslosen No-Name Schauspieler nehme und den ein/zwei "Wunder" vollbringen lasse dann kann ich schneller eine Religon gründen und um Spenden bitten (und dabei reich werden) als Du "Piep" sagen kannst.
Dieser bedingungslose "Glaube" der manchmal in "Herdentrieb" ausartet (nicht umsonst heißen die Gemeindemitglieder bei Christen auch "Schäfchen" ;) )
wird durch Personen die ihren "Glauben" stark publizieren und verfechten auf einmal gefährlich, siehe den Post von trinity_x.

Also, mitlesen werde ich hier auf jeden Fall weiterhin.

Greets
Norbert

Lieber Norby,

Dann lass es einfach bei "informieren" und versuch nicht andere Leute zu "überzeugen". Das ist das was mich an Deinen Beiträgen stört.

Wo habe ich das bitte getan? Derweil versuchst du mich ja auch gerade von etwas zu überzeugen. ;)

Was diese "sogenannte Religon" so alles vorgibt mag ja für Dich richtig sein, aber wen ich schon sehe wie einige die Thora oder den Koran auslegen dann schwant mir Übles.

Wie viele Verse von Bahá’u’lláh hast du gelesen? Eine Seiner ersten Handlungen als Offenbarer war es übrigens den Heiligen Krieg abzuschaffen.

Leute wie Du biegen doch zu gern irgendwas so hin um ihren "Glauben" zu vertreten, und meine Meinung zu "Glauben" kennst Du.

Ich fände es schön, wenn du solche persönlichen Angriffe unterlassen könntest. Auch verbitte ich es mir hier wiederholt, dass ich als Lügner dargestellt werde. Innerhalb von wenigen Stunden geschieht des hier zum zweiten Mal. Jedesmal völlig ohne halt.

Un nicht lesen hier? Dies ist ein offenes Forum, da kann jeder lesen was er mag, und ich bin über dieses Thema gestolpert und habe Deinem Eifer mal einen Dämpfer verpassen wollen, ganz einfach!

Welcher Eifer? Bahá’u’lláh hat Fanatismus scharf verurteilt (vgl. Bahá’u’lláh: Ährenlese 132:2). Du stolperst also durch das Forum und willst mir erst einmal einen ordentlichen Dämpfer verpassen, sagst aber andere Leute sollen dich mit ihren Glauben bzw. ihrer Überzeugung in Ruhe lassen. Warum hältst du dich dann selbst nicht daran? Warum darf ich in diesem freien Forum nicht meine Meinung vertreten, ohne von dir angegriffen zu werden?

Wenn mir zu "Religon" und "Glaube" noch eine Anmerkung gestattet ist: Scientologie beansprucht für sich auch eine Religion zu sein. Was hälst Du davon?

Wenig, denn das diese Gruppe ihre Mitglieder massivst ausbeutet dürfte kein Geheimnis sein.

Und wenn ich nur einen charismatischen arbeitslosen No-Name Schauspieler nehme und den ein/zwei "Wunder" vollbringen lasse dann kann ich schneller eine Religon gründen und um Spenden bitten (und dabei reich werden) als Du "Piep" sagen kannst.
Dieser bedingungslose "Glaube" der manchmal in "Herdentrieb" ausartet (nicht umsonst heißen die Gemeindemitglieder bei Christen auch "Schäfchen" )

Ich verbitte es mir auch, dass du aus Unwissenheit Bahá’u’lláh beleidigst, oder wie viel weißt du über seine Leben? Warum musst du hier immer wieder Personen beleidigen? (Hier sei gesagt das Bahá’u’lláh für Bahá’í kein Mensch ist, sondern eine Manifestation Gottes, welche zu unterscheiden ist von ihrer körperlichen Hülle.) Habe ich das mit dir, oder jemand anderen hier getan? Nur so viel: Bahá’u’lláh war ein Mitglied des persischen Hochadels, durch Seine Offenbarungen wurde er aus seinem Land verbannt und war bis an das Ende seines Lebens ein Gefangener. Ich wüsste nicht wo hier ein Vorteil für Ihn gewesen sein soll.

Das mit den Schafen hast du nicht verstanden, der Kommentar zeigt das du dich mit dem Thema, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich beschäftigt hast.

wird durch Personen die ihren "Glauben" stark publizieren und verfechten auf einmal gefährlich, siehe den Post von trinity_x.

Wenn die Geschichte mal überhaupt so stimmt. Siehe meine Anmerkungen dazu. Ich kenne weder Trinity, noch ihre Freundin, aber das beschriebene Verhalten läuft nicht auf die Lehre Bahá’u’lláhs zurück, wie ich an entsprechender Stelle bereits dargestellt habe.

Liebe Grüße, Tobias

Etwas was es nicht gibt kann man nicht beleidigen!
Und ich bin weit davon entfernt Dich oder Deinen "Glauben" beleidigen zu wollen.
Wenn das so rüber kommt bitte ich um Entschuldigung.
Und lesen werde ich von dieser "Religon" mit Sicherheit nix.

Aber Du must zugeben das Du mit fast fanatischem Ehrgeiz hier alles mit Deiner "Religion" oder Deinem "Glauben" zu begründen versuchst (oder begründen zu müssen).

Niemand muss Deine Meinung teilen oder Deinen Glauben annehmen.

Und je eifriger Du versuchst die hier Lesenden (ich nenn' es jetzt vorsichtig) "zu informieren" um so mehr bestätigst Du meine Ansichten.

Ich bin halt ein toleranter Heide (der es aber nicht mit ansehen kann wenn andere "Ungläubige" auf "falsche Freunde" hereinfallen - wobei die Freunde ja von ihrer "Richtigkeit" überzeugt sind).

So, nu geh ich "Mord & Totschlag" (im TV) gucken, da will mich wenigstens keiner zum mitmachen animieren.

Greets
Norbert

Beleidigt hast du mich und Bahá’u’lláh, aber egal. Ich denke du hast deine Position nun klar gemacht und genug getobt. ;)