Mahnbescheid, Lose einklagen ... wer hat's überhaupt schon gemacht?

Was nur sinnig ist, ist, dass man die Lose hier über einen Mod anklagt.

Das hast du geschrieben, DeeJay. Jetzt muss du etwas Transfer-Arbeit leisten: Ich übertrage nun deine Aussage ins 'Reallife'

Lose=Geld
Mods/Klamm = Banken

Und nun folgendes: Klamm & desssen Mods interessieren Loseschulden zwischen 2 Privatleuten (oder 'Losebank' und Gläubiger) genausowenig wie es meine Bank interessiert, ob ich dir Geld leihe.

Ich hoffe nun ist es angekommen:roll:

...Ich übertrage nun deine Aussage ins 'Reallife'

Lose=Geld
Mods/Klamm = Banken
...

Lose=Geld
Mods/Klamm = Staat mit Regierung, da der Staat es als Währung nutzt

wikipedia schrieb:
Eine Währung (v. mittelhochdt.: werunge = Gewährleistung) ist im weitgefassten Sinne das staatlich geregelte Geldwesen eines Landes oder einer privaten Gemeinschaft...

Nachdenken, dann schreiben...

hey deejay was sagst dann zu firmen die keine UST-ID brauchen weil sie unter der Grenze sind?
und ja sowas gibts!
zumindest in österreich!:ugly:

hey deejay was sagst dann zu firmen die keine UST-ID brauchen weil sie unter der Grenze sind?
und ja sowas gibts!
zumindest in österreich!:ugly:

tja, die meisten hier kommen aus deutschland, und ja, sowas gibts!

desweiteren kann es bei losen schon sein, dass man die mindestumsatzgrenze nicht erreicht, man muss dies aber trotzdem dem finanzamt mitteilen. im impressum darf man dann hinschreiben, dass man nicht umsatzsteuerpflichtig ist. man muss aber trotzdem eine id dort angeben.

eine umsatzsteuerID muss man nicht beantragen.

die kriegt man auch nur, wenn man innerhalb der eu handelt bzw das so angibt.

ich hab bspw. auch keine erhalten - nur eine steuernummer ;)

und diese muss auch nicht im impressum stehen - nur auf der rechnung

eine umsatzsteuerID muss man nicht beantragen.

die kriegt man auch nur, wenn man innerhalb der eu handelt bzw das so angibt.

ich hab bspw. auch keine erhalten - nur eine steuernummer ;)

und diese muss auch nicht im impressum stehen - nur auf der rechnung

und genau diese steuernummer musst du in deinem shop bastie.org angeben. es reicht nicht, wenn du nur "Umsatzsteuerbefreit nach §19 UstG" hinschreibst.

;)

Ich habe lediglich geschrieben, dass Klammlose keinen Wert haben und somit "eigentlich" auch nicht anklagbar sein dürften.
Schwachsinn². Es sind nicht nur Sachen einklagbar, die einen Wert haben. Auch Rechte, Optionen, nicht handelbare Sachen sind einklagbar.
Wenn Lose keinen Wert haben, kannst mi gerne diese wertlose Teile transferieren. Ein Remote findest du hier im Menü.
EDIT: Danke für die ersten Lose, weitere können gerne folgen

Wie schon Headshoot hier schrieb, müssten alle Seiten, die Lose als Währung einsetzen, sei es Spielseiten etc., eine Umsatzsteuernummer haben und diese im Impressum ausgeben.
Schwachsinn³. 1. Nicht jede Loseseite ist gewerblich (wenn ich die Lose nicht zu Geld mache, sondern nur ausschütte ist das nicht gewerblich). 2. Mit der UmsatzsteuerID hat man dir schon wohl verklickert. Ich habe auch keine ID... Das hat übrigens nichts mit dem Umsatz zu tun. Wenn ich nur in der DE handle brauche ich bei 10000000000€ Umsatz keine ID... Das soll nur den EU Markt erleichern. Auch ist die Angabe des §19 nicht Pflicht, weil es keinen was angeht wie ich was versteuere. Nur bei den Preisen bzw. Rechnungen darf ich keine MwSt ausweisen.

Wer ist das? Leute die die Abmahner jagen? Oder Leute die nach Abmahnungen jagen gehen? Oder Jäger die dich Abmahnen sollen ?!

PS: ~Renommeekrams entfernt by~ Sweet_Pepper
Also obwohl ich dir keinen roten gegeben habe, verstehe ich die Leute. Du schreibst Sachen, die nicht jedes 14jährige Kind schreiben würde. Laut deiner Seite bist du 29(ja ich habe nachgeschaut). Davon ist nicht viel zu merken. Ein schneller Blick in Wikipedia würde dein Wissen auf dem Gebiet vervielfachen.

P.s. Renomebetteln soll angeblich verboten sein, also wird wohl ein Mod deinen Satz löschen. Mal schauen welcher schneller ist..

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn². Es sind nicht nur Sachen einklagbar, die einen Wert haben. Auch Rechte, Optionen, nicht handelbare Sachen sind einklagbar.
Wenn Lose keinen Wert haben, kannst mi gerne diese wertlose Teile transferieren. Ein Remote findest du hier im Menü.
Remote ist erledigt ;)

Schwachsinn³. 1. Nicht jede Loseseite ist gewerblich (wenn ich die Lose nicht zu Geld mache, sondern nur ausschütte ist das nicht gewerblich). 2. Mit der UmsatzsteuerID hat man dir schon wohl verklickert. Ich habe auch keine ID... Das hat übrigens nichts mit dem Umsatz zu tun. Wenn ich nur in der DE handle brauche ich bei 10000000000€ Umsatz keine ID... Das soll nur den EU Markt erleichern. Auch ist die Angabe des §19 nicht Pflicht, weil es keinen was angeht wie ich was versteuere. Nur bei den Preisen bzw. Rechnungen darf ich keine MwSt ausweisen.
Zwar nicht jede, aber viele, wenn ich mir den Losehandel so angucke. Mit USt. habt ihr ja recht, hatte ich bereits geschrieben. Aber wenn Du 10000000000€ Umsatz per Anno machst, muss man definitiv Steuern zahlen ;)

Wer ist das? Leute die die Abmahner jagen? Oder Leute die nach Abmahnungen jagen gehen? Oder Jäger die dich Abmahnen sollen ?!
...

Also obwohl ich dir keinen roten gegeben habe, verstehe ich die Leute. Du schreibst Sachen, die nicht jedes 14jährige Kind schreiben würde. Laut deiner Seite bist du 29(ja ich habe nachgeschaut). Davon ist nicht viel zu merken. Ein schneller Blick in Wikipedia würde dein Wissen auf dem Gebiet vervielfachen.
...

P.s. Renomebetteln soll angeblich verboten sein, also wird wohl ein Mod deinen Satz löschen. Mal schauen welcher schneller ist..
Noch ist er drin ;)

Aber wenn Du 10000000000€ Umsatz per Anno machst, muss man definitiv Steuern zahlen ;)

Auf Gewinne muss man Steuern zahlen, wenn man welche macht (egal mit wieviel Umsatz)und über dem Steuerfreibetrag liegt...

Ich schlag mich ja auch grad mit so einer Sache rum, wo ich letztlich jemanden verklagen muss. Mir gehts eigentlich auch nicht vordergründig um die Kohle, sondern um Gerechtigkeit und ums Prinzip. Ausserdem würde es vollkommen reichen, wenn ich meine Klammlose endlich auszahlen könnt, wo sie seit 4 Monaten auf der Seite rumgammeln. Aber so wirds wohl aufs Gericht gehen und zur Staatsanwaltschaft...

stimmt, aber haben die loseseiten hier kosten von knapp 10000000000€ um den gewinn zu minimieren? :D

Ja, warum nich? Anschaffungskosten, Server, Rallys, Bonusaktionen - da geht 99% vom Umsatz drauf. Was dann übrig is und zu Geld gemacht wird, muss man versteuern.

Aber daß muss nich bei jeder Loseseite so sein. Denn nicht alle scheffeln hier die Milliarden!

stimmt, aber haben die loseseiten hier kosten von knapp 10000000000€ um den gewinn zu minimieren? :D

Also Seiten die z.B. Handel betreiben haben Einnahmen und Ausgaben...

Nochmal für dich: Wenn man keine UmsatzsteuerID hat, heiss es nicht, dass man keine Steuern zahlt. Es heißt nur, man handelt nur im Inland.

Ja, warum nich? Anschaffungskosten, Server, Rallys, Bonusaktionen - da geht 99% vom Umsatz drauf. Was dann übrig is und zu Geld gemacht wird, muss man versteuern.

Aber daß muss nich bei jeder Loseseite so sein. Denn nicht alle scheffeln hier die Milliarden!

Genau, es gibt Loseseiten die Guthaben einsacken und die Betreiber abhauen. Dann ist der Gewinn größer :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, das müsste man jetzt auf sehr komplizierte Art und Weise auseinander pflücken ...

Aber erstmal was anderes ;)
Das dick makierte ... du prangerst, dadurch das du mich zitierst, mich an ... nicht nett von dir! Hab mich etwas falsch ausgedrückt, ok.

Hast ja Recht, die USt IdentNr muss nicht jeder haben und somit muss die auch nicht auf jeder Loseseite stehn .... mein Fehler!!

Aber eine Steuernummer müsste ansich JEDER haben!

Einfaches Beispiel:

Ich betreibe Loseseite "XY ungelöst" und nehme Lose ein (Betreibergebühr etc.) und zahle auch nur Lose aus, habe also nix mit EURO zu tun, brauche also laut deiner Aussage keine Steuernummer und muss nix versteuern. Soweit auch ok, aber wovon bezahle ich denn den Webspace/Server? I.d.R. mit harten Euro. Wo kommen diese her? Im Idealfall von mir privat ... dann ist es wirklich nur nen Hobby und wird wohl wenig abwerfen. Das Problem liegt jedoch darin dass auch die vereinnahmten lose versteuert werden MÜSSTEN!

Auch wenn ich meine Losegewinne (also das was nachher hängen bleibt) nicht zu hartem Geld mache gebe ich diese ja irgendwie aus, sei es für neue Slots, oder für die eigene Spielsucht ... THEORETISCH müsste man das versteuern was man selbst wieder ausgibt ... wie das wirklich machbar st soll jeder für sich, bzw. seinen Steuerberater entscheiden lassen ;) :p

Ist eben ne Grauzone im Steuerdschungel!

Aber erstmal was anderes ;)
Das dick makierte ... du prangerst, dadurch das du mich zitierst, mich an ... nicht nett von dir! Hab mich etwas falsch ausgedrückt, ok.
Eigentlich habe ich nicht dich, sondern den deejay zitiert, aber ok...

Aber eine Steuernummer müsste ansich JEDER haben!
eigentlich müsstest du dann mehrere haben. Ich habe eine für die Einkommenssteuer und eine für die Gewerbesteuer usw...
Ich schrieb aber auch, dass du diese nicht im Impressum veröffentlichen musst. Nur die ID ist (lt. Gesetz) anzugeben.

aber wovon bezahle ich denn den Webspace/Server? I.d.R. mit harten Euro.
Da kann ich dir Losehosting.de empfehlen. Ups, ist ja deine Seite ;)

Das Problem liegt jedoch darin dass auch die vereinnahmten lose versteuert werden MÜSSTEN!
Naja was machst du aber, wenn du die Lose nicht in EUR umwandelst (auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist)? Steuererklärung in Milliarden Losen ?! Oder diese lieber gleich bei Mone/Lukas abgeben ?! Sehe da praktische Probleme...

Auch wenn ich das ganze hin und her nett finde und gerne lese, ihr weicht langsam vom Thema ab. Ich denke mal, die jenigen die ernsthaft Geld verdienen wollen, wissen schon genau was sie machen. Entweder entsprechend versteuern oder eben entsprechend Risiko fahren.

Worum es hier ging waren die Mahnungen etc. und nicht wer wann was versteuern oder angeben muss. Das sollte jeder für sich entsprechend wissen.

Was Mahnungen etc. angeht, hab ich zum Glück den Schritt noch nicht machen müssen, je nach Fall und Menge denke ich sollte man davon aber Gebrauch machen.