mal eine Überlegung zur Anhebung der Auszahlungsdauer

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

ich war ne Weile nicht da und geh grad mal meine mails durch.
und da stelle ich fest das 2 anbiter mal wieder wie Bearbeitungszeit einer auszahlung erheblich erhöht haben. Beides sehr gute Anbiter, einer kein Mailer oder so sondern ein Netzwerk. Jetzt ärgert mich ja gar nicht das die Wartezeit bis zum eintreffen der Gelder länger dauert. Das mir gerade bei dem Netzwerk egal weil ich weiß das das geld 100% kommt. Aber mich ärgert doch die Argumentation welche immer, bei jedem Anbieter wen es darum geht, angegeben wird.

Das doch alles Unsinn...
"Ich mache täglich manuell 100 Auszahlungen, das zuviel".
"Abrechnungszeiträume der angeschloßenen Netzwerken wurde geändert".
^^ das einfach gelogen und unwahr. Manchmal sollten die NL Verfasser mal in ihre DB gehen und schauen wer sich als User angemeldet hat. Bei mir sind 25% der User selbst Betreiber. Und dene brauch ich nicht schreiben das Adbutler neuerdings auch nicht mehr zum 15. auszahlt, sonder nerst nach 8 Wochen oder so.
und und und...
wir alle kennen diese Newsletter.

und jetzt mal Butter bei de Fische...
ich überlege grad, und weiß nicht ob ich Recht habe:
wen ein Anbieter die Dauer der beantragten Auszahlungen von 30 Tagen auf ca. 90 Tage erhöht (angemerkt: nicht die AZG, nur die Dauer) ...dann sackt der sich doch nur die Werbeeinnahmen von 2 Monaten ein, oder?
Sicher, wen er weiter auszahlt könnte es ja egal sein. ich bekomme ja mein Geld. Aber die Gründe die ich zu hören bekomme sind doch Müll, oder? Also es werden doch nicht weniger auszahlungen anfallen weil ich die Wartezeit erhöhe. Fakt ist doch wen sich die Dauer von 1 Monat auf 3 erhöht dann könnte der Webmaster 2 dinge veranstalten.

1.) Er hält sich einfach an die AGB und zahlt drei Monate niemanden aus und kann die einnahmen der Sponsoren behalten, von diesem Zeitraum. Fährt in Urlaub.

2.) Selbst wen er alle userguthaben immer auf einen konto hat und davon weg bleibt, so erhöht das doch das Stammkapital der "firma" weil er 2 Monate einnahmen hat ohne Abbuchungen...

Weiß nicht, aber eine Erhöhung der Auszahlungsdauer ohne Anpassung der Auszahlungsgrenze hat doch nur einen großen Vorteil, finanziell natürlich, für den Betreiber, oder nicht? mir fällt nix anderes ein.

Beispiele (diese meine ich jetzt nicht, aber sind gute Beispiele):

Questler...
Anhebung der AZG weil ich auch keine Lust hätte 1000 mal am Tag einen einstelligen Euro Betrag zu überweisen. Das ok, und da verstehe ich den NL wo halt steht bei der AZG ist das zu viel. Also dafür sorgen das ein User nicht 2 x 2.50 anfordert...sondern im doppelten Zeitraum den doppelten Betrag. Fair.

Paidsolution...
den versteh ich wieder nicht.
Kann mir da jemand sagen warum ich jetzt doppelt solange warten könnte. Wohl gemerkt könnte. Ich weiß das Ps auch öfter viel viel früher auszahlt als in den AGB geregelt ist. Aber seinen Newsletter mit der Begründung dazuz hab ich nicht verstanden.

Wie seht ihr das?

Ich denke diese Erhöhung der Auszahlungsdauer hat weniger damit zu tun das die Netzwerke die auszahlungsdauer erhöht haben das ist einfach nicht wahr sondern damit das die bearbeitung der Leads und Sales im allgemeinen immer länger dauert. bei vielen wirklich bis zu 90 Tagen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen und wenn du selbst Werbung bei Netzwerken abbaust weisst du das auch.

Ich selbst habe auch damit zu kämpfen das die Bearbeitung von Leads und Sales oft sehr lange dauert.

Ich habe da aber einen Puffer dazwischen da ich ja nur Guthaben umrechne was ich auch habe. (Payrate Punkte/ Einnahmen)

Andere Netzwerke und Dienste die in euro vergüten haben diesen Puffer nicht, ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere Webbi dort schon Probleme bekommt und niemand will jemanden Geld vorstrecken das er eventuell nie bekommt weil 8 Wochen später die Leads und Sales aus welchen Gründen auch immer storniert werden.

Jeder Webmaster der Werbung bei Netzwerken abbaut weiss egal ob Adbutler, Belboon, Affili.net oder wer auch immer überall gibt es Sponsoren die einen sehr hohen Bearbeitungszeitraum eingeräumt haben.

Mein Fazit: Verstehen kann ich diese Reaktionen aber akzeptieren tu ich diese ungern da ich der am Ende dieser Kette steht (nach mir nur noch meine User) ja regelmässig jeden Monat auszahle und das im 30 Tage Bearbeitungszeitraum.

Die Tage wo ich heute einen Lead generiere und diesem Morgen vergütet bekomme sind vorbei. Sowas gibt es kaum noch.

Gruss

Ich denke diese Erhöhung der Auszahlungsdauer hat weniger damit zu tun das die Netzwerke die auszahlungsdauer erhöht haben das ist einfach nicht wahr sondern damit das die bearbeitung der Leads und Sales im allgemeinen immer länger dauert. bei vielen wirklich bis zu 90 Tagen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen und wenn du selbst Werbung bei Netzwerken abbaust weisst du das auch.

Ich selbst habe auch damit zu kämpfen das die Bearbeitung von Leads und Sales oft sehr lange dauert.

Ich habe da aber einen Puffer dazwischen da ich ja nur Guthaben umrechne was ich auch habe. (Payrate Punkte/ Einnahmen)

Andere Netzwerke und Dienste die in euro vergüten haben diesen Puffer nicht, ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere Webbi dort schon Probleme bekommt und niemand will jemanden Geld vorstrecken das er eventuell nie bekommt weil 8 Wochen später die Leads und Sales aus welchen Gründen auch immer storniert werden.

Jeder Webmaster der Werbung bei Netzwerken abbaut weiss egal ob Adbutler, Belboon, Affili.net oder wer auch immer überall gibt es Sponsoren die einen sehr hohen Bearbeitungszeitraum eingeräumt haben.

Mein Fazit: Verstehen kann ich diese Reaktionen aber akzeptieren tu ich diese ungern da ich der am Ende dieser Kette steht (nach mir nur noch meine User) ja regelmässig jeden Monat auszahle und das im 30 Tage Bearbeitungszeitraum.

Die Tage wo ich heute einen Lead generiere und diesem Morgen vergütet bekomme sind vorbei. Sowas gibt es kaum noch.

Gruss

Hi!

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Hab selbst ja einen direkten Euro Dienst.
aber das von dir genannte trifft doch dann nur zu wen ich bei der Umrechnung nicht die bereits angeforderten, offenen Beträge berechne, sondern die Summe aller bestätigten UND offenen Leads.
Das wäre aber auch dumm, weil ich ja nur alles bestätigte umrechnen sollte, oder nicht? Früher...ja war einfacher *g Viel leichter und schneller. Stimmt.

Problem liegt warscheinlich dadrin das die meisten Netzwerke keine Rücklagen haben.
Sprich die Netzwerke müssten ca. 1-2 Monatsauszahlungen vorstrecken.

Problem liegt warscheinlich dadrin das die meisten Netzwerke keine Rücklagen haben.
Sprich die Netzwerke müssten ca. 1-2 Monatsauszahlungen vorstrecken.

Bei den Netzwerken die die Proggis in Layer, Popup oder Banner bewerben mag das so sein.

Andere Dienste wie bei mir zB die Leads und Sales direkt vergüten zB Bonusaktionen, da bringen auch Rücklagen nichts. Selbst wenn Rücklagen vorhanden sind kann ich ja nicht zahlen bevor ich nicht selbst Geld gesehen habe. Diese Kette zieht sich vom Sponsor bis zum User (Endverbraucher) und je mehr dort dazwischen sind um so länger muss der User am Ende auf seine Vergütung warten.

Aus diesem Grund habe ich meine Bonusaktionen so weit automatisiert das wenn ich beim Netzwerk einen Lead/Sales vergütet bekomme geht diese Vergütung sofort automatisch an meinen User weiter. Ich habe mich als Zwischenstation völlig ausgeschlossen. auch ich schaue nicht jeden Tag ich hab dort einen Lead vergütet bekommen und dort 2 die ich jetzt weiter vergüten kann.

Meine User sollen so schnell wie möglich Ihre Vergütung erhalten nur dann sinddie auch zufrieden aber an den Bearbeitungszeiträumen von den Sponsoren kann ich nicht rütteln. Da helfen auch Rücklagen nicht, denn auch ich verschenke kein Geld.

Gruss

Hi!

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Hab selbst ja einen direkten Euro Dienst.
aber das von dir genannte trifft doch dann nur zu wen ich bei der Umrechnung nicht die bereits angeforderten, offenen Beträge berechne, sondern die Summe aller bestätigten UND offenen Leads.
Das wäre aber auch dumm, weil ich ja nur alles bestätigte umrechnen sollte, oder nicht? Früher...ja war einfacher *g Viel leichter und schneller. Stimmt.

Aber genau darum geht es doch. Wenn du einen Eurodienst hattest sollte dir das doch klar sein.

Angenommen du sendest im Januar eine Mail vergütetest diese mit 0,5 Cent.

Die Mail läuft gut du generierst zig Leads. Diese Leads werden aber erst im März bearbeitet. Das Geld für die Mail haben deine User schon im Januar bekommen. Im Februar beantragen dann viele die Auszahlung. Du bist ein guter Webbi und zahlst gleich aus. Der März kommt und plötzlich werden dir 70% aller Leads aus dieser Mail storniert und du hast mal wieder fett draufgezahlt. Würdest du dir nicht auch überlegen den Bearbeitungszeitraum bei dir zu verlängern?

Sicher ändert es nichts daran das du zahlen musst ob dir die Leads vergütet werden oder nicht das ist ja immer dein Risiko bei einem Eurodienst aber durch längere Bearbeitungszeiträume hast du mehr Spielraum, denn jedem dem sowas mehrmals passiert geht irgendwann die Kohle aus.

Bei Netzwerken ist das ganze noch interessanter weil die ja im Prinzip nur von den Layer Popups usw leben die haben keinen Sponsor der nochmal nebenbei Geld für ne Mail bezahlt dieser Webbi muss wirklich warten bis er sein Geld erhält und das kann je nach Bearbeitungszeitraum sehr lange dauern.

Rücklagen sind eine gute Alternative sollte auch jeder Webbi haben aber je nach Grösse des Dienstes halten diese Rücklagen auch nicht ewig.

Wie gesagt ich kanns verstehen mögen tu ichs nicht. Und das wird nicht besser werden. Gerade Paid4 Dienste die bei Sponsoren Werbung abbauen werden Unwahrscheinlich streng kontrolliert.

Ich durfte das selbst schon öfter erleben das mir Leads vergütet wurden und kurz Später wieder offen oder gar storniert waren.

Man muss mit viel Geduld und Engelszungen reden um dieses Geld dann zu bekommen.

Denn ich finde jeder Sponsor kann in die Programmbeschreibung schreiben ob Forcierte Werbung erlaubt ist oder nicht.

Viele Netzwerke haben dahingehend auch schon reagiert und geben dem Sponsor das vor.

Denn sind wir mal ehrlich den "schlechten" Paid4traffic nehmen alle gern aber wenns ans zahlen geht schaut das schon wieder anders aus.

Gruss

Questler...
Anhebung der AZG weil ich auch keine Lust hätte 1000 mal am Tag einen einstelligen Euro Betrag zu überweisen. Das ok, und da verstehe ich den NL wo halt steht bei der AZG ist das zu viel. Also dafür sorgen das ein User nicht 2 x 2.50 anfordert...sondern im doppelten Zeitraum den doppelten Betrag. Fair.

Also alle anderen Gründe (lange Zeit offene Leads Sales ect) verstehe ich, aber das jemand eine Auszahlungsgrenze erhöhen muß, weil die Auszahlungen zuviel Arbeit sind, lasse ich bei niemanden gelten.

Wieviel Arbeit sind denn 1000 Auszahlungen zu machen per 2,5 Euro ?

genau 3 Klicks

und wieviel Arbeit sind es denn bei 500 Auszahlungen a 5 Euro ?

genau diese 3 Klicks

und wer 1000 oder auch nur 500 Auszahlungen manuell per Hand macht, der hat nicht alle Steine auf der Schleuder.

Also alle anderen Gründe (lange Zeit offene Leads Sales ect) verstehe ich, aber das jemand eine Auszahlungsgrenze erhöhen muß, weil die Auszahlungen zuviel Arbeit sind, lasse ich bei niemanden gelten.

Wieviel Arbeit sind denn 1000 Auszahlungen zu machen per 2,5 Euro ?

genau 3 Klicks

und wieviel Arbeit sind es denn bei 500 Auszahlungen a 5 Euro ?

genau diese 3 Klicks

und wer 1000 oder auch nur 500 Auszahlungen manuell per Hand macht, der hat nicht alle Steine auf der Schleuder.

Hi!

Gebe ich dir recht.
aber die Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Sind zwar wirklich immer nur drei Klicks, aber du machst sie nur halb so oft.

Hi!

Gebe ich dir recht.
aber die Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Sind zwar wirklich immer nur drei Klicks, aber du machst sie nur halb so oft.

Höö?

3 Klicks für 1000 Auszahlungen nicht 3 Klicks je 1 Auszahlung
3 Klicks für 500 Auszahlungen

nennt sich DTA bei Banken, bei Paypal Sammelüberweisung und bei Moneybookers keine Ahnung wie die das nennen.

Höö?

3 Klicks für 1000 Auszahlungen nicht 3 Klicks je 1 Auszahlung
3 Klicks für 500 Auszahlungen

nennt sich DTA bei Banken, bei Paypal Sammelüberweisung und bei Moneybookers keine Ahnung wie die das nennen.

Achso meinst du das. *ditsch*

Ok, das klar.

Dachte du meinst das bei manueller Ausführung.
und stimmt auch...hätte ich auch kein Verständnis für.
Wen ein dienst so wächst das er derartige Mengen an auszahlungen machen muss, dann ist es an der Zeit der sich der webmaster mal mit dem, seinen Problem, beschäftigt und nicht einfach die AZG erhöht. Weil das ist dann ein User Prob.

Also Ewin das finde ich ja genial was du da sagst da werde ich mich mal informieren,also ich habe wohl nicht alle Steine auf der Schleuder und mache das manuell:oops:

Ich denke nicht,dass es sein muss die Auszahlungsdauer zu erhöhen.Ich finde 30Tage grade noch im Rahmen.Wenn man(wie in meinem Fall) Auszahlungen manuell tätigt würde es ausreichen die AZG zu erhöhen,um Unmengen an Überweisungen Herr zu werden.
Diese Wartezeiten bis das Geld auf unseren Konten ist kann man leider wirklich nur überbrücken,indem man anfangs zuschustert und im Nachhinein sein privat eingesetztes Geld wieder rausholt.Es lässt sich aber leider wirklich kaum vermeiden das anders zu machen und die langen Auszahlungszeiten erschweren das ganze und verärgern wirklich.

Mal eine andere Frage dazu,was ist denn wenn die betroffenden User von ihrem Widerrufsrecht gebrauch nehmen ?

Da hat dann der Betreiber ja weitaus andere Probleme, wenn er angeblich auf Geld wartet.

Dann dürfte der Betreiber ja gar nicht mehr hinter her kommen und die Auszahlungen werden auch nicht weniger.

Bei den Diensten von Herrn Stuhler,wo übrigens ein F.S. Technicher Ansprechpartner ist , kam das heute so!

Zuerst waren es 30 Tage Az - Dauer und nun 2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es werden nicht die meisten User widersprechen,weil die ihren Account auch behalten möchten.
Bei mir kam es bis jetzt noch garnicht vor,dass nach Änderungen jemand ausgezahlt werden wollte und sein Acci gelöscht hat.

Ja gut, kommt wahrscheinlich auch immer drauf an wie gravierend die Änderungen sind denk ich .

Ich seh ja wie die Vergütungen und der Verdienst sind beim jeweiligen Anbieter, wenn dann noch eine Änderung kommt,die mir nicht passt,weil sie Userunfreundlich ist,dann bin ich schon am überlegen , ob ich nicht vom Widerrufsrecht gebrauch mache.

Man muss ja auch mal sehen, wielange man klicken muss, um die AZ zu erreichen und wenn es absehbar ist,dass man wohl noch ein gutes Jahr klicken muss ,dann nehm ich lieber die paar Euros mit,als dass ich wirklich ne Ewigkeit weiter klicke.

Ich denke auch das man viele Auszahlungen tätigen muss ist kein Argument.

Dafür gibt es heutzutage sehr gute Möglichkeiten wie ewin12000 schon gut beschrieben hat.

Soll man sich als Webbi doch mal einen guten Grund für eine Änderung überlegen.

Es ist ja nicht so als das es die nicht gäbe.

Gruss

Also meine Meinuggn dazu:

Ich als Webmaster eines Paid4-Dienstes muss in den ersten Zeiten des Bestehens sehr viel Geld in den Dienst vorinvestieren.
(zum einen liegt es anfangs an geringen Userzahlen und somit eben geringerem Umsatz auf dem Dienst, zum anderen an den hohen AZ-Grenzen der Netzwerke / Sponsoren und deren lange AZ-Dauer , des weiteren eben auch die leider sehr häufiger werdende hohe Lead/Sale-Verarbeitungsdauer)

Mein User erwartet: pünktliche und möglichst zeitnahe Auszahlung ( am besten heute angefordert und morgen auf dem Konto), weil er ja seine Leistung erbracht hat.

Denkt aber mal mein User dann auch daran, dass ich ja auch eine Leistung erbracht habe als User bei den Netzwerken??

Was ich dann auch immer ungerne lese, wenn Leute hingehen und Paid4-Dienste sofort schon schlecht reden, nur weil diese in den AGB oder in den Mediadaten/Unterseiten z.B. eine AZ-Dauer von 30 Tagen und evtl. mehr angeben.
Oft, so meine Erfahrungswerte bisher, sind dies zumeist ja auch nur Anhaltswerte und die meisten Auszahlungen geschehen in weitaus kürzeren Zeiträumen (1 Tag bis 2 Wochen).

Und wenn man ehrlicher Webmaster ist, der immer auszahlt, dann hat man nichts davon den Usern das geld 2 Monate vorzuenthalten,
denn es ist doch eher schlechte Publicity für den Dienst.

Vielleicht liegen die Gründe für eine Erhöhung der AZ-Dauer ja auch darin, dass die Webmaster versuchen, das so "einbehaltene" Userguthaben zu investieren (in Werbung u-Ä.) um Gewinne zu erzielen. Dumm dann natürlich, wenn das nicht klappt und man dann im Nachhineinselber noch mehr reinbuttern muss.

AZG-Erhöhung = Sonderkündigung

Ich mache grundsätzlich bei einer Erhöhung der AZG von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Meisten ist eine AZG-Erhöhung auch gleich der Anfang vom Ende. Versprechnungen, dass im gleichen Zeitraum die AZG erreicht wird stimmen meistens nicht, siehe.z.B. ************.de.
User ohne Ref´s brauchen Monate um eine AZG von 2,50 €, bei meist sinkender Paid, zu erreichen.

Ich mache grundsätzlich bei einer Erhöhung der AZG von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Meisten ist eine AZG-Erhöhung auch gleich der Anfang vom Ende. Versprechnungen, dass im gleichen Zeitraum die AZG erreicht wird stimmen meistens nicht, siehe.z.B. ************.de.
User ohne Ref´s brauchen Monate um eine AZG von 2,50 €, bei meist sinkender Paid, zu erreichen.

Es geht hier nicht um die Erhöhung der AZG sondern um die Verlängerung der Auszahlungszeit.

Gruss

Mein User erwartet: pünktliche und möglichst zeitnahe Auszahlung ( am besten heute angefordert und morgen auf dem Konto), weil er ja seine Leistung erbracht hat.

Denkt aber mal mein User dann auch daran, dass ich ja auch eine Leistung erbracht habe als User bei den Netzwerken??

Wenn der User zufrieden ist erwartet er das nicht. Wenn der User weiss das du auszahlst wartet er auch.

Wir zahlen seit Monaten immer zum Monatsende meist zwischen dem 25. und 30. aus. Je nachdem wie das Wochenende eben fällt.

Wir zahlen per DTA aus und folglich sammlte ich alle Auszahlungen erstmal, denn diese Auszahlungsvariante macht es für mich zwar sehr einfach kostet aber Geld.

Sicherlich bekomme ich Anfragen wann denn ausgezahlt wird aber wenn ich diesen Usern schreibe wann wir auszahlen warten die auch und sind zufrieden. Wer diese Zeit nicht abwarten kann , der kann ja nach seiner Auszahlung gehen.

die Erwartungen der User kann man nicht immer erfüllen man muss auch Wirtschaftlich handeln denn das ist im Interesse aller User.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: