News Tote Babies in Babyklappen in Hannover und Karlsruhe

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.484
209
[N] Tote Babies in Babyklappen in Hannover und Karlsruhe

Folgende News wurde am 02.01.2008 um 20:14:23 Uhr veröffentlicht:
Vor Babyklappe gefundener Säugling an Unterversorgung gestorben
DPA-News

Hannover (dpa) - Der vor der Babyklappe eines Krankenhauses in Hannover gefundene Säugling ist an Unterversorgung beziehungsweise durch Kälteeinfluss gestorben. Das habe die Obduktion ergeben, teilte die Polizei am Abend mit. Der Junge sei offensichtlich erst in diesem Jahr zur Welt gekommen, die Nabelschnur sei noch nicht abgetrennt worden. Eine exakte Todesursache habe sich nicht feststellen lassen. Die Rechtsmediziner gehen laut Polizei davon aus, dass das Kind mehrere Stunden vor der Babyklappe gelegen hat.

Wie können Eltern nur so eiskalt sein!8O

Eigenes Fleisch und Blut draußen bei - Temperatur einfach sterben lassen,das ist echt krank!
Wenn man schon nicht für das Kind sorgen kann,dann soll man es erst garnicht machen oder zu einem Heim geben,anstatt das Kind so zu quälen,und sterben zu lassen.Für die Eltern ihre Fehler,darf das Kind nicht bestraft werden!

Bei sowas kommt mir echt der Wutausbruch!

MfG

Ich kann nicht verstehen,warum die Eltern das Baby nicht wenigstens IN die Klappe gelegt haben.Dann hätte der kleine Wurm wenigstens eine Change gehabt.
Ich finde das echt schäbig,wie sich die Erzeuger da vor ihrer Verantwortung drücken wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen,warum die Eltern das Baby nicht wenigstens IN die Klappe gelegt haben.Dann hätte der kleine Wurm wenigstens eine Change gehabt.
Das ist die Frage, die ich mir seit gestern stelle.
Dafür gibt es doch Babyklappen, wenn auch (allgemein gesehen) wohl immer noch viel zu wenige.
Aber es nun mal bis quasi vor die Tür geschafft zu haben und es dann - wie ich es aus den Nachrichten verstanden habe - nicht in der Klappe abgegeben zu haben, wo sofort ein Alarm losgegangen und das Baby versorgt worden wäre, das ist um so bitterer. Wenn man sieht, wie wenig gefehlt hätte, um diesen kleinen Wurm ein Überleben zu sichern.

Allgemein zum Thema "Vor der Verantwortung drücken" - es gibt Gründe und Auslöser, die vermutlich kein normaler Mensch nachvollziehen kann. Ich kann aber akzeptieren, daß es Frauen gibt, die ihr Baby abgeben, zur Adoption freigeben, in einer Klappe ablegen. Solange sie für das Baby sorgen, also dafür, daß es gefunden wird.
Was wohl kein Mensch nachvollziehen kann ist, wie man Babys einfach so töten oder in den Müll werfen kann. Ich weiß nicht, was diese Täter für einen Bezug zum Leben haben... Oder ob ihnen nicht bewußt ist, daß so ein kleiner Mensch ein lebendes Wesen ist. Ob sie es wegwerfen wie eine Puppe... Das sind Sachen, die gehen einfach nicht in meinen Kopf rein. Mit dieser Ratlosigkeit bin ich wohl nicht allein...

Wenn ich mir hier grad so meinen 4 Monate alten Sohn anschaue und sehe, wie er leidet, wenns mal nicht gleich was zu essen gibt, dann kommen mir die Tränen wenn ich mir vorstelle, wie das arme kleine Würmchen in der Kälte gelitten hat.

Und wie sieht später wieder das Urteil aus wenn die Mutter gefunden wird?
Auch in solchen Fällen sollte der Richter nicht zimperlich sein und eine höhere Strafen geben.Ist im Endefffekt auch nicht anderes als Mord!

[N] Toter Säugling in Karlsruher Babyklappe gelegt

Folgende News wurde am 03.01.2008 um 14:13:43 Uhr veröffentlicht:
Toter Säugling in Karlsruher Babyklappe gelegt
DPA-News

Karlsruhe (dpa) - Nur wenige Stunden nach dem Fund eines erfrorenen Säuglings vor einer Babyklappe in Hannover hat es in Karlsruhe einen ähnlichen Fall gegeben. In der vergangenen Nacht wurde dort ebenfalls ein totes Kind in eine Babyklappe gelegt. Nach Polizeiangaben war das Kind einige Stunden zuvor lebend zur Welt gekommen. Nach ersten Ermittlungen sei es aber bereits tot in der Babyklappe hinterlassen worden. Der Säugling habe keine äußeren Verletzungen gehabt.

Nach Polizeiangaben war das Kind einige Stunden zuvor lebend zur Welt gekommen. Nach ersten Ermittlungen sei es aber bereits tot in der Babyklappe hinterlassen worden.

Wie krank ist das denn? Ich muss mich übergeben... :-?

Wie krank ist das denn? Ich muss mich übergeben... :-?
Mein Gott, wie naiv muss man sein? Jmd bringt ein ungewolltes, lebendiges Kind zur Welt. Total verzweifelt überwindet sich die Person doch, es zu einer solchen Babyklappe zu bringen. Soweit wäre die Sache noch logisch, aber damit das Bildniveau angekratzt wird, die Geschichte schön reisserisch wird, packt die verwirrte Mutter ihr Ninja-Kampfset aus, metzelt das Kind brutalst nieder und steckt es dann in die Babyklappe. Absolut realistisch!!

Man kann gerne ernst über das Thema reden, aber so nicht ...

Edit: Zwei verschiedene Fälle werden zu einem Thread zusammengefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,sowas ist doch traurig...dass Leute lieber zu Mördern werden anstatt die Kinder einfach "abzugeben" (das klingt ja auch mies..Oo)

ich frag mich,was in solchen Köpfen vorgeht...das man zu sowas fähig ist...

Zuletzt bearbeitet:
dass Leute lieber zu Mördern werden anstatt die Kinder einfach "abzugeben"

Auch in solchen Fällen sollte der Richter nicht zimperlich sein und eine höhere Strafen geben.Ist im Endefffekt auch nicht anderes als Mord!

Mord ist eine vorsätzliche Tötung
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord

Scheint aber in Hannover nicht unbedingt der Fall gewesen zu sein. Aber man ist ja immer schnell mit dem Verurteilen...
https://n-tv.de/901918.html

Vorab kapiere ich nicht warum man 2 unterschiedliche Themen hier so zusammenfasst.

Zum ersten Fall: Auch ich begreife nicht warum man das Kind vor die Babyklappe gelegt hat und nicht hinein. Erklärren kann ich es mir nur dadurch das die Mutter entweder gestört und aus Angst die Flucht ergriff (evtl. in der Hoffnung die Person wird das Kind schon finden). Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Mutter die Babyklappe nicht verstanden hat oder vor dieser Angst hatte.

Sicher kann es auch Absicht gewesen sein, das Kind extra vor die Klappe zum Sterben zu legen, aber das kann ich mir irgendwie nicht begreiflich machen.

Zum Straftatbestand, ich würde hier auf "Totschlag durch Unterlassen" tippen. Allerdings glaube ich nicht das eine Strafe notwendig ist, da ich wie geschrieben nicht vom Vorsatz ausgehe, sondern eher einem dummen Zufall und daher glaube ich die Mutter ist gestraft genug.

----

Zum zweiten Fall, das einzig positive was mir hierzu einfällt ist, immerhin wurde das Kind nicht irgendwo vergraben/verscharrt/..., sondern würdig abgegeben (insofern man davon sprechen kann). Denn wie es ja im Artikel steht, die Todesursache ist ungeklärt und daher gehe ich auch hier von Verzweiflung/Angst aus und eben nicht von einem Verbrechen. Auch ist es mir lieber das Baby ist über die Babyklappe in fachgerechte Hände gekommen (wenn diese zwar auch nix mehr machen konnten), aber so haben es wenigstens nicht z.B. spielende Kinder irgendwo gefunden.

--------

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, das die Babyklappe eine gute Erfindung ist und durch sie schon viele Kinder gerettet wurden.

bei beiden faellen,

sind die aufresserische machart und die polemischen messagen fehl am platze.

die mir bekannten babyklappen in muenchen, sind nicht an uneinsehbaren plaetzen!

da kannman locker am haus gegenueber eine kamera anbringen und die klappe 24/7 ueberwaxhen lassen.

alle hier, die das was hier passiert ist, nicht begreifen koennen, das kotzen bekommen oder hohe haftstrafen fordern, sind imho mit diesen beiden meldungen ueberfordert.

hart gesagt, macht erst mal etwas mit, holt euch lebenserfahrung, dann koennt ihr bei so etwas mitreden.

ich weiss nicht was passiert ist, warum diese 2 babys zu tode kamen, sehe aber aus der berichterstattung keinen grund, hier absicht zu unterstellen.

keiner von euch weiss um die verzweiflung einer 16 jaehrigen, die heimlich ihr kind zur welt brachte und das nun leisest loswerden muss, da ja ihre familie nicht von ihrer schwangerschaft wusste.

im boesesten falle, endet das leben des babys in einer muelltonne oder einem waldstueck, im besten falle findet man es lebend irgendwo.

alles was sich in der mitte dieser zwei moeglichkeiten befindet, ist nicht diskutierbar, wenn einem die gegebenheiten nicht bekannt sind!

eltern und kinder, haben aufgehoert miteinander zu reden, vertrauen zu einander zu haben, das ist fuer mich der hauptgrund fuer solche verzweiflungstaten.

nein, ich entschuldige sie nicht pauschal, ich finde nur, man sollte die begebenheiten kennen, damit man sich ein urteil ueberhaupt erst erlauben kann,

peter

Babyklappen mit Videokameras zu überwachen widerspricht doch dem Prinzip, sein Kind anonym in eine sichere Obhut übergeben zu können. Würde das bekannt werden, könnte man sie direkt wieder abschaffen, weil niemand sein Neugeborenes doch ablegen würde.

Babyklappen mit Videokameras zu überwachen widerspricht doch dem Prinzip, sein Kind anonym in eine sichere Obhut übergeben zu können. Würde das bekannt werden, könnte man sie direkt wieder abschaffen, weil niemand sein Neugeborenes doch ablegen würde.
Man muss ja nicht gleich eine Videokamera nehmen. Aber Wärmesensoren sollte dafür auch ausreichen. Diese könnten dann Alarm schlagen, wenn vor der Klappe eine Wärmequelle länger als X Minuten ist. Unterkühlte Babys werden dann vielleicht nicht erkannt, aber wenigstens die anderen.

Man muss ja nicht gleich eine Videokamera nehmen. Aber Wärmesensoren sollte dafür auch ausreichen. Diese könnten dann Alarm schlagen, wenn vor der Klappe eine Wärmequelle länger als X Minuten ist. Unterkühlte Babys werden dann vielleicht nicht erkannt, aber wenigstens die anderen.
Babyklappen haben eine Menge Absicherungen. Was hier schiefgelaufen ist, war, daß die Klappe zum Öffnen wohl geklemmt hat. Wie schnell da jemand in Panik gerät, der sich sowieso in einer Ausnahmesituation befindet, sie seinesgleichen sucht (man muß schon verdammt verzweifelt sein, ein Baby wegzugeben), kann man sich vielleicht vorstellen.

Ich glaube eher, daß man diese Klappen und die Sensoren die Alarm geben sobald die Klappe geöffnet wurde, öfter warten muß und überprüfen. Vielleicht ist das der Fehler gewesen, wobei das natürlich nur Spekulation sein kann.

Möglich wären auch Schilder anzubringen nach dem Motto "Sollte die Klappe sich nicht öffnen lassen, bitte umgehend den Notknopf drücken. Innerhalb weniger Minuten wird sich jemand kümmern" und der Mutter bzw. den Eltern aber noch Zeit geben, um unerkannt verschwinden zu können.
Oder aber die Sensoren der Klappe so einstellen, daß schon Alarm ausgelöst wird, wenn jemand daran rüttelt und nicht erst, wenn ein Baby im Bettchen liegt. Da ist natürlich die Gefahr, daß öfter mal Fehlalarm ausgelöst wird, aber lieber eine Schwester 3x umsonst laufen lassen als ein Baby unnötig sterben lassen.

Videokameras sind absolut kontraindiziert, ebenso jede andere Art von Überwachung bei der die Eltern identifiziert werden können.

Allerdings muß ich sagen, daß dieser Fall auch - wie jeder andere, tragische Fall von toten Kindern oder Säuglingen - wieder enorm aufgebauscht und medial ausgeschlachtet wird. Man muß solchen Fällen immer wieder entgegenhalten, wie viele Babys durch so eine Klappe gerettet werden, die sonst im Müll oder in der Gefriertruhe gelandet werden. Doch durch die Präsenz der negativen Fälle in den Medien verschiebt sich das Gleichgewicht in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, ein Einzelfall prägt sich ein und alles andere fällt unter den Tisch. Natürlich ist es traurig, daß 2 Babys nicht überlebt haben, aber bislang ist meines Wissens nicht erwiesen, was nun der genaue Grund war.