Datenschutz in der Schule?

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Hallo,
ich habe grade gesehen, dass die Lehrerin am Gymnasium meines Bruders ( 9 Klasse ), die vor den Ferien geschriebene Klausur nachgesehen und per E-Mail an die ganze Klasse alle Noten verschickt hat!

Mein Bruder meinte, sie hätte die Klasse um Erlaubnis gefragt.

Mal so rein aus Interesse, ist das rechtlich in Orndung, mit der nicht schriftlichen Einverständnis der Minderjährigen, diese daten freizugeben?

Lieben Gruß
 
also ich meine es ist okay solange alle gesagt haben das sie nichts dagegen haben.
Wenn du das so genau nimmst dann müsste die Lehrerin die unterschriften der Erziehungsberechtigten haben.

Ich glaube das es so ist bin mir aber nicht sicher.
 
Mein Bruder meinte, sie hätte die Klasse um Erlaubnis gefragt.

Mh? Mach nicht aus ner Mücke nen Elefanten. Im Klartext: Keiner hat damit n Problem gehabt, da alle zugestimmt haben. Also, wen interessierts?

In der 9. Klasse ist man so 14 Jahre alt... es gibt auch Sachen, die können die Schüler wohl selber klären. Wenn es um eine Klassenfahrt geht, die die Eltern ja auch größtenteils bezahlen, okay... aber in diesem Fall eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern? Ist doch lächerlich. Da haben die Eltern nichts mit am Hut, wäre total sinnlos.

Die Noten müssen eigentlich jedem Schüler neuerdings selber persönlich mitgeteilt werden. War eigentlich vorher auch so, nur hat sich kein Lehrer daran gehalten und dann wurds nochmal ausdrücklich gesagt.

Ich find es schön, dass die Lehrerin sich die Mühe macht, macht auch nicht jede. :)
 
rein rechtlich dürften die Noten nicht bekanntgegeben werden.

hat in der Schule nie einer was von gesagt. in der Berufsschule wurde man dann mal drüber aufgeklärt, und es wurde vor jedem austeilen abgefragt, wessen Noten nicht genannt werden dürfen

bei Minderjährigen müsste die Einverständniserklärung sogar vom Vormund kommen
 
Mh? Mach nicht aus ner Mücke nen Elefanten. Im Klartext: Keiner hat damit n Problem gehabt, da alle zugestimmt haben. Also, wen interessierts?

In der 9. Klasse ist man so 14 Jahre alt... es gibt auch Sachen, die können die Schüler wohl selber klären. Wenn es um eine Klassenfahrt geht, die die Eltern ja auch größtenteils bezahlen, okay... aber in diesem Fall eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern? Ist doch lächerlich. Da haben die Eltern nichts mit am Hut, wäre total sinnlos.

Die Noten müssen eigentlich jedem Schüler neuerdings selber persönlich mitgeteilt werden. War eigentlich vorher auch so, nur hat sich kein Lehrer daran gehalten und dann wurds nochmal ausdrücklich gesagt.

Ich find es schön, dass die Lehrerin sich die Mühe macht, macht auch nicht jede. :)


Deswegen habe ich reingeschrieben mal rein aus Interesse...

Ich seh es nämlich so wie witti, dass sie es eigentlich nicht darf....

Und ja schön dass sie sich solche Mühe macht Echt Spitze.

Aber stell dir vor, einer der Eltern macht Streß, da ist es einem Gericht doch wohl völlig egal ob ein 14 jähriges Kind da zugestimmt hat oder nicht?

Was ich aber nicht verstehe, wieso darf dann in der Klasse vorgelesen werden? Auch wenn gefragt wurde wer sie nicht hören will?
 
Und hier noch mal als PDF -> LINK Ich hoffe, der geht, da scheint eine Session-ID mit im Link zu stecken.

Marty
 
Ohne Bundesland und Schulform zu wissen, lässt sich die Frage ohnehin schwer beantworten.
 
Bei uns lagen bis vor kurzem Listen aus für die Anmeldung zur Prüfung, inzwischen aber nciht mehr, weil jemand kurzerhand die kopiert hat und an den Datenschutzbeauftragten geschickt hat...

Auf den Listen standen ja Matrikelnummer und Name, so das man beim aushang der Noten auf den Studenten zurückschließen konnte, denn nciht jeder Prof hielt sich dran, nur Noten mit Pseudonymen (die man auf der Klausur angeben sollte) auszuhängen...