News Kerner schließt Herman nach 50 Minuten aus seiner Sendung aus

Hast du meinen ersten Beitrag wirklich richtig verstanden?
Wenn Du mit Deiner Aussage in https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2189504&postcount=27 das
Dass sie nichts sagen darf, war auf ihre Äußerungen welche zu ihrer
Kündigung und zu einer Gerichtsverhandlung geführt haben bezogen.
sagen wolltest, dann habe ich Dich tatsächlich völlig falsch verstanden. Weil Dein "zur Zeit" völlig anders rüberkam.

Und nun sag mir bitte, was davon sie großartig zurücknehmen soll, wo es
doch ihre Meinung ist und wir hier (angeblich) ein Recht auf freie Meinungs-
äußerung haben.
Sag Du mir bitte zuerst, wo ich das verlangt hätte?

Ich verstehe einfach das ganze Trara nicht. Öttinger darf das Deutschlandlied
inklusive der ersten Strophe gröhlen ..
Das ist ja auch genausowenig verboten.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Weil Dein "zur Zeit" völlig anders rüberkam.
Hmkay, sorry.

MartyMcFly schrieb:
Sag Du mir bitte zuerst, wo ich das verlangt hätte?
Mist, ich sollte über ein Thema nicht in mehreren Foren diskutieren.
Bin etwas durcheinander gekommen ... :biggrin:

MartyMcFly schrieb:
Das ist ja auch genausowenig verboten.
Ok, stimmt ... es ist nur eine Anweisung des Präsidenten.
Wem aber wird derzeit von der breiten Masse mehr braunes
Gedankengut zugesprochen, der Herman oder dem Öttinger?

Wem aber wird derzeit von der breiten Masse mehr braunes Gedankengut zugesprochen, der Herman oder dem Öttinger?
Na Herman, weil diese "Sau gerade durchs Dorf getrieben wird". Und da Öttinger "derzeit" abgetaucht ist, ist die Frage ein wenig blöd gestellt.
Vergleicht man die beiden Fälle, nehmen sich beide nicht viel, was dieses Thema betrifft.

Mist, ich sollte über ein Thema nicht in mehreren Foren diskutieren.
Bin etwas durcheinander gekommen ... :biggrin:
Passiert mir auch ständig, ist also kein Problem.

Wem aber wird derzeit von der breiten Masse mehr braunes
Gedankengut zugesprochen, der Herman oder dem Öttinger?

Der Falschen, nämlich Eva Herman. Sie ist aber mitschuld daran. Nicht durch ihre ursprünglichen Äusserungen. Sondern durch die das, was sie nach der (Fehl-)interpretation durch die Medien an Gegenwehr an den Tag legt.

Sie sollte sich im Klaren darüber sein, dass man, einmal in die Mühlen der Presse geraten, da nicht alleine wie der Fels in der Brandung mit breiter Brust weitermacht. Das haben andere schon nicht geschafft.

Sie hätte sich einfach völlig aus der Öffentlichkeit zurückziehen müssen, einen Dritten finden, der das für sie richtigstellt und (auch, wenn nicht wirklich nötig) Abbitte leisten, dass sie das "so" missverständlich ausgedrückt hat.

Gruss
Marty

Kerner: Du hast Dich darüber beschwert und die Formulierung war über die „gleichgeschaltete Presse“ in dieser Angelegenheit.
[...]
Kerner: Das ist keine glückliche Wortwahl. Weil auch dieses Wort kommt aus dem Dritten Reich wie uns der Historiker sagen kann.
[...]
Herman: Natürlich ist er da benutzt worden. Aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden und wir fahren heute drauf. Moment.
Mal aus der Mitschrift der Welt zitiert. Auch wenn Gleichschaltung imho unglücklich gewählt ist, so ist der Autobahnvergleich doch zumindest passend, wenn auch arg bissig... im Zusammenhang ;)

Teil 1
Teil 2

Das mit der Autobahn ist doch quatsch. Die Autobahnen waren schon 1914 geplant und die ersten 1921 eingeweiht. H****r hat nur die Bauarbeiten als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme forciert (und selbst das hat nicht wirklich funktioniert) und das Projekt propaganditisch aufgepäppelt. Wir gut Göbbels damit war sieht man ja daran das heute sechzig Jahre später immer noch einige daran an diesen Mythos glauben (inkl. Frau Hermann und so einige User hier).

Cya Nightfire

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man dem Web mal glauben darf :)ugly:), dann wurde die von dir erwähnte Autobahn hauptsächlich als Teststrecke genutzt, die erste "Autobahn" in .de im heutigen Sinne 1932 eröffnet und dann unter den Nazis ausgebaut.

Heisst ja heute auch, dass Jung Flugzeuge abschiessen will, obwohl das auch schon von Schily im Gespräch war ;)

Ja gut, man kann natürlich auch weiterhin Herrn Göbbels glauben...

Cya Nightfire

P.S. Ganz nebenbei hat die NSDAP zusammen mit der KPD im Reichstag einen früheren Beginn des Autobahnbaus verhindert.

[N] Eva Herman sah Kerner bei Eklat in Talkshow überfordert

Folgende News wurde am 16.10.2007 um 03:15:56 Uhr veröffentlicht:
Eva Herman sah Kerner bei Eklat in Talkshow überfordert
DPA-News

Hamburg (dpa) - Nach ihrem Rausschmiss aus der ZDF-Sendung «Johannes B. Kerner» hat die frühere Moderatorin Eva Herman den Talkmaster für den Eklat verantwortlich gemacht. Sie glaube, Kerner sei überfordert gewesen, sagte Herman der «Bild»-Zeitung. Kerner hatte vor einer Woche während der Aufzeichnung der Talkshow das Gespräch mit Herman vorzeitig beendet. Zuvor hatte er die 48-Jährige gefragt, ob sie ihre in die Kritik geratenen Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus heute so wiederholen würde.

Die Hermann spielt mE mit den Nazisprechdingern herum, um sich in den Medien nach vorn zu bringen. Inhaltlich hat sie eh nur reaktionären Stuss am Start, der niemanden interessert.
So ich den Kerner auch nicht mag, ist seine Reaktion darauf, daß die Tante seine Sendung als Bühne mißbraucht, nur richtig.

sie hat kein geld mehr, deswegen das ganze .... Voll lustig man merkt es richtig.
soll mal weniger trinken, und klar denken. Und nicht so ein mist erzählen.

Verstehe nur eins nicht: Die Sendung wurde doch aufgezeichnet, als sie des Studios verwiesen wurde. Abgesehen davon, dass die theatralischen Reaktionen von Kerner und Gästen nur belächeln kann frage ich mich ernsthaft, warum sie der Ausstrahlung zugestimmt hat. Sie hätte die Ausstrahlung verhindern können.

Schließlich waren die Reaktionen im Studio wegen einer Bagatellaussage derart überzogen, dass es fast an ein Lustspiel erinnert hat. Musste 2 mal schauen, weil ich dachte, ich hätte versehentlich "Comedy Central" eingeschaltet. Wollte sie vielleicht doch in aller Munde sein, um vom C-Promi-Status wegzukommen?

Gruß,
Photon

Die Sendung wird am Vormittag aufgezeichnet, abends wird gesendet. Auch eine Einstweilige Verfügung muss erst mal erlassen werden, außerdem braucht man einen Richter der sie ausspricht...;)

Die Sendung wird am Vormittag aufgezeichnet, abends wird gesendet. Auch eine Einstweilige Verfügung muss erst mal erlassen werden, außerdem braucht man einen Richter der sie ausspricht...;)
Ich hatte heute im Fernsehen nur gesehen, dass sie wohl noch die Ausstrahlung der Sendung hätte verhindern können, indem sie die stillschweigende Zustimmung durch Einspruch erstmal hätte verzögern können. Muss ja nicht immer alles vom Richter entschieden werden...

Gruß,
Photon

Verstehe nur eins nicht: Die Sendung wurde doch aufgezeichnet, als sie des Studios verwiesen wurde. Abgesehen davon, dass die theatralischen Reaktionen von Kerner und Gästen nur belächeln kann frage ich mich ernsthaft, warum sie der Ausstrahlung zugestimmt hat. Sie hätte die Ausstrahlung verhindern können.

Gibt es eine bessere Publicity für Eva Hermann's Bücher?
Jetzt redet ganz Deutschland darüber - könnte ein Grund dafür sein, dass sie nichts unternommen hat.

Gibt es eine bessere Publicity für Eva Hermann's Bücher?
Jetzt redet ganz Deutschland darüber - könnte ein Grund dafür sein, dass sie nichts unternommen hat.

Man sollte den ganzen Hype einfach ignorieren. Wen außer den üblichen Reaktionären sollten die Bücher interessieren? Mit diesem Thread schenken wir ihr schon zuviel Aufmerksamkeit....

Soll sie doch Kochen, Putzen und Kinderkriegen, wenn sie sich damit besser fühlt. Die Welt ist schon ein gutes Stück weiter...

Man sollte den ganzen Hype einfach ignorieren. Wen außer den üblichen Reaktionären sollten die Bücher interessieren? Mit diesem Thread schenken wir ihr schon zuviel Aufmerksamkeit....

Soll sie doch Kochen, Putzen und Kinderkriegen, wenn sie sich damit besser fühlt. Die Welt ist schon ein gutes Stück weiter...

so sehe ich das auch ;)

Ich wundere mich immer wieder, wie Promis und Politiker in die Nazi-Falle tappen. Bisher kam noch keiner ungeschoren davon, wenn er auch nur im Ansatz ein Element aus dem 3. Reich als (positives) Vergleichsbeispiel zur heutigen Zeit herangezogen hat.

Ich selbst hatte mal in meiner Schulzeit einen Aufsatz geschrieben, indem ich etwas mit dem Dritten Reich vergleichen wollte. Es war auch etwas, was ich "bewunderte". Ich entschied mich aber dafür, den Abschnitt komplett weg zu killern, weil mir auffiel, dass er unangebracht war. In meinem Verstand hat sich die Erkenntnis eingebrannt: Du darfst einfach nicht positiv darüber schreiben, weil alles mit einer einzigen Sache verbunden war: Hirnwäsche. Instrumentalisierung. Gleichschaltung. Manipulation. So ist es doch, oder?

Die Frau hatte ihre soziale Uniform (Mutter, Ehefrau, Hausfrau) bekommen, ganz gleich wie intelligent, wie ehrlich, und sozial sie war. Alles wurde auf der Rassenlehre aufgebaut. Die blonde Frau mit ihren blonden Kindern, die ihren arischen Ehemann von der Arbeit empfängt und mit deutschem Essen füttert.

Dass es aber auch die Frau gab, die mit genau dieser aufgezwungenen Rolle ganz und gar nicht einverstanden war, übergeht Herman, oder?

Es gab Frauen, die sich in eine Rolle zwängen mussten um gesellschaftlichen Normen zu entsprechen - obwohl sie sich fragten: "Ist das alles?"

Klar kann man die heutige Familienstruktur kritisieren, aber muss man dieses ungeschickte Beispiel dazu nehmen?!?

[...] Du darfst einfach nicht positiv darüber schreiben, weil alles mit einer einzigen Sache verbunden war: Hirnwäsche. Instrumentalisierung. Gleichschaltung. Manipulation. So ist es doch, oder?[...]
Fast. Ja, im Dritten Reich lief es alles darauf hinaus, ganz richtig. Deswegen sollte sich auch niemand mehr wagen zu sagen, er hätte lieber im Dritten Reich leben wollen, als heute (davon soll es ja trotzdem Leute geben, warum auch immer).

Aber ich denke, man kann sehr wohl einen einzigen Punkt von damals mit heute vergleichen, solange man nicht auf die Idee kommt, es auf die gleiche Art und Weise zu verwirklichen. Will sagen, H****r hat ja auch nicht die Wahl damals umsonst gewonnen. Hätte er aber gesagt, wie er seine Versprechen realisieren wollte, in welchem Umfang und zu welchem Preis, hätte er wohl kaum die Massen begeistern können.

Stelle ich mir gerade mal vor: "Nun Leute, ich gebe euch allen Arbeit. Viele werden moderne deutsche Waffen bauen, mit denen dann ihr, eure Väter, Brüder und Söhne gegen die halbe Welt kämpfen müsst. Andere werden im Autobahnbau eingesetzt und der Rest, also wer noch übrig bleibt, darf mein strahlendes Germania errichten oder mir in anderer Form militärisch dienlich sein. Achja, nebenbei sitzt mir ein Pfurz quer und ich denke, dass ich ein Herrenmensch bin. Also wundert euch nicht, wenn jeder, den ich nicht zur Herrenrasse zähle, irgendwann spurlos auf nimmer wiedersehen verschwindet. Ich verspreche euch aber, dass ich euch noch rechtzeitig mitteilen werde, wer zu meiner Herrenrasse zählt und wer nicht, so dass sich jeder schonmal mental darauf vorbereiten kann. Also wählt mich, denn ich werde euer neuer Diktator und danach habt ihr gefälligst zu tun, was ich sage!"

Will sagen, dass eine Autobahn, Krankenkasse, Familienpolitik und so weiter gar nichts aufwiegen kann, was im Gesamtkontext geschehen ist. Und trotzdem wurde die Autobahn nicht abgerissen, wir fliegen trotzdem mit Rakten zum Mond, haben trotzdem gesetzliche Krankenkassen und und und. Und wenn jetzt jemand sagt, dass man sich - sofern finanzierbar - auch das Beispiel der Behandlung von Familien ansehen sollte, ist das eine Relativierung oder Verherrlichung? Sehe ich anders.

Gruß,
Photon