News Looki intern - Das Aus für Spieleliebhaber?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
[N] Looki intern - Das Aus für Spieleliebhaber?

Folgende News wurde am 13.10.2007 um 20:00:00 Uhr veröffentlicht:
Looki intern - Das Aus für Spieleliebhaber?
Gaming-News

Diesmal keine supi lustigen Szenen aus dem Büro. Heute im Looki intern: Redakteur regt sich über Deutschland auf. Da ist man sich eigentlich sicher, dass es in Deutschland nicht noch schlimmer kommen könnte, was die Diskriminierung von Computer- und Videospielern, das Rausekeln von Spieleherstellern und die Zerstörung der Existenzgrundlage in Deutschland ansässiger Spieleläden angeht, hat die kunterbunte Bundesregierung mit ihren wahnsinnig wichtigen Ideen wieder eine passende Antwort für Jedermann auf Lager: Ein Sofortprogramm zur Indizierung von Spielen mit Gewaltinhalt ohne den Weg über die Bundesprüfstelle und die USK. Betroffen sein sollen Spiele die „realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen. “ Im Klartext: Kriegsspiele adé. Diese Erklärung kann man im Zweifel auch auf Spiele wie Siedler, Age of Empires und co. abwälzen. Die Regierung kann im Prinzip alles indizieren, was ihr ein Dorn im Auge ist. Diese Theorie wird auch noch einmal durch folgendes Statement verstärkt, mit dem beispielsweise jegliches Rollenspiel, in dem es um das Sammeln von Erfahrungspunkten durch das Erledigen von Mobs geht, indiziert werden kann:»Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden, kommen auf den Index«, sagte die Bundesfamilienministerin anlässlich der Vorstellung des Sofortprogramms. So eine Indizierung gilt bekanntermaßen nicht nur für Kinder und Jugendliche. Da halte ich Schnittmaßnahmen für sinnvoll, nein, natürlich sind auch wir Erwachsenen betroffen und müssen uns der Zensur beugen. Den Spieleverkäufer aus dem europäischen Ausland wird's freuen. Man sieht ja jetzt schon mit welchen flauschig, lila Mogelpackungen wir uns in Deutschland begnügen müssen: grünes oder komplett fehlendes Blut, mechanische Gegner, verschwindende Körper, holzige Animationen. Da geht einfach alles an Flair verloren. Das beste aktuelle Beispiel ist „The Darkness“. Die geschnittene Version wurde nach einer halben Stunde ausgemacht. Wer die ungeschnittene Version kennt, weiß wovon ich rede. Dem Spiel wurde die Substanz entzogen. Der volle Preis muss natürlich bezahlt werden. Das ist schier ungerecht den deutschen Kunden gegenüber. Aber das beste kommt ja erst noch: »Auch der Plan, die USK-Kennzeichen auf den Packungen per Gesetzesvorschrift deutlich größer auf den Verpackungen anzubringen, ist in dem Sofortprogramm enthalten. Die Rede war hierbei von einem bestimmten prozentualen Anteil der Verpackungsfläche, so wie es auch bei den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln praktiziert wird. «, so schreibt Spiegel Online. Und das nervt doch fast schon am meisten. Wer will sich denn Spiele in sein Regal stellen, wo ein dickes Schild vorne dran pappt: „Die Bundesregierung ist fest davon überzeugt: Spielen macht Sie zum sabbernden Psychopathen“? Wer will seinen Lieben so etwas unter den Weihnachtsbaum oder in den Nikolausstiefel stecken? Steht sowas dann bald auch auf Merchandise-Artikeln wie Poster oder Mauspads? Ich will nicht dass meine geliebten Spiele verteufelt werden. Ich will nicht, dass wir deutschen Spieler uns vor dem Ausland verstecken müssen. Jugendschutz ist ok! Ich würde meine Kinder auch keine virtuellen Herzen verschlingen lassen wollen. Aber lasst uns Erwachsenen mit irgendwelchen Zensuren in Ruhe! Wir sind Millionen, aber unsere Stimmen werden anscheinend nicht gehört. Viele Spieler empfinden Hilflosigkeit, resignieren und lassen sich alles gefallen. Wer kommt schon gegen den Staat an? Die Regierung muss wissen in welche glorreichen Aktionen sie unsere Steuern pumpen, für solche Maßnahmen fehlt jedoch jegliches Verständnis. Solche Maßnahmen sind nicht mehr Jugendschützend, solche Maßnahmen sind Volksverhetzend. Das ist nur die persönliche Meinung eines Spielers, der sich ein bisschen Hilflos fühlt und Angst um seine Spiele hat. Diskutiert in unserem Forum! Und vielen Dank an Philipp "Haschbeutel" Weinbrecht für die schicken Bilder und die Anregungen im Forum ;). Zum Spiegel-Online ArtikelZum Forenthread Jugendschutz - Jetzt gehts los oleole!News: HL2: Episode 2 - In Deutschland zensiert!
 
Find's einfach 'ne Sauerei, durch solche Maßnahmen werden Spieler doch verhetzt! Sowas fördert doch nur den Schwarzmakt und Raubkopiererei, schadet der Wirtschaft und macht keinen glücklich...
 
Ich arbeite 54 Stunden die Woche und mache gleichzeitig Fachabi im Abendsunterricht für den ich eine Haufen Geld bezahlen muss und das ist auch ned grad wenig so eine scheiße kommt dabei raus mann kommt Heim will entspannen und was ist soll man da Teletabis oder Barbies Reiterhof spiel hallo ich zahl nen haufen Steuern für so nen Kack ne also dagen muss man doch als Bürger was unternehmen können oder?Laufend protestiren die Nazis gegen die Ausländer und die Linken gegen die Nazis können wir ned gegen Videospiele Verbot protestiren? auserdem denke ich das die Ilegalität bei den Jungentlichen dadurch deutlich steigt weil sie sich die Spiele aus dem Internet runterladen wer wird dann natürlich verklagt ja die Eltern^^ also ich verstehe die Deutsche Regierung überhaupt nicht.MfG n3ox