Wasserschaden bei Digitalkamera

MaxY

abwesend!
ID: 279040
L
17 März 2007
2.670
120
Hallo,

gestern hat meine Casio Exlim ein paar Tropfen Regen abbekommen (war nunmal nass in Hamburg) und jetzt geht sie nicht mehr an.

Akku wechseln bringt nichts.

Was kann ich noch versuchen?

Getrocknet ist sie bereits über Nacht :arrow: auch nichts.


Mh..
 
mund zu mund beatmung?

ne ech... schonmal mitm föhn nachgeholfen?
hilft meiistens da noch wasser in den letzten ritzen is
 
Das Wasser könnte einen Kurzschluß verursacht haben. Wenn Du Pech hast ist sie nun hinüber.
Mit VIEL Glück kann sie nach dem trocknen, was eventuell länger als eine Nacht dauern kann, noch funktionieren.
 
nach einer Nacht ist die sicher noch nicht trocken. mach alles auf was du aufmachen kannst, also akkudeckel vielleicht die abdeckung von den anschlüssen usw. damit das wasser irgendwo rauskann. und dann erst mal ein paar tage liegen lassen und nochmal versuchen, wenns dann immer noch nicht geht ist sie wohl hinüber, was auch sehr wahrscheinlich ist.. hatte das mal bei nem handy und das ging dann auch nicht mehr...
 
Waren es nicht vielleicht doch etwas mehr wie ein paar Tropfen? :ugly:

Wenn wirklich Wasser eingedrungen sein sollte, ist das wichtigste; dass du nicht versuchst die Kamera in Betrieb zu nehmen.

Eine vielversprechende Maßnahme wäre, die Kamera komplett zu zerlegen und evtl. feuchte Teile zu trocknen, aber das ist bei dir wohl 1. zu spät und 2. nicht jedermanns Sache, ausseinander bekommt sie jeder, aber wieder richtig zusammensetzen ist schon etwas kniffeliger.
 
Haste TV geguckt?

Hat aus allen Rohren geregnet..

Aber man muss Shakira doch aufm Foto festhalten *gg*

Ne, auseinanderbauen lieber nicht, ich krieg die nachher nicht mehr zusammen :-?

Hab sie atm neben dem Ventilator liegen, Akku schon raus, Deckel offen, dass ist die einzige Öffnung von dem Ding..

Nachher probier ichs mal mit dem Fön..
 
Naja ich glaub das alles hilft nicht mehr viel. Bei Handys kann man die oft zu einem Fachgeschäft bringen und die versuchen dann per Alkoholbad (Isoprophylalkohol) und Ultraschall die platinen wieder so zu säubern, dass diese Funktionieren . (denke mal nicht das es destillieres Wasser war, welches vom Himmel kam *g*)

Das Prob ist, um so länger das her ist umso geringer ist die Chance auf Erfolg. Wenn man Handys trocknet sollte man ihnen jegliche Stromzufuhr nehmen und sie nicht zu heißen Orten aussetzen und lieber das Wasser durch normale Verdunstung entweichen lassen. Dabei hilft die Platinen frei zu legen, aber inwieweit das bei Kameras möglich ist ? Um Garantie muss man sich bei Wasserschäden seltenst sorgen machen, weil zumindest früher war es so, dass diese ins Wasser fällt bei Wasserschaden. Aber das solltest du ja telefonisch erfragen können.

Bei Fotoapparaten weiß ich nicht wie das aussieht, aber da es auch Elektronik ist denke ich mal wird es ähnlich sein. Daher würd ich auf das Föhnen verzichten, dann morgen mal in einem Elektrofachgeschäft fragen ob man da was machen kann.
 
@ rolleyes

Aber nicht so heiß *gg*
Aber gute Idee :ugly:


@ Wannabe

Jau, werd ich auf jeden Fall machen.. ;)
 
Hatte mal einen Ähnlichen fall bei meinem Handy.

Ich sag mal zu 98 % wirst du die Kamera nicht mehr Retten können. Du hättest sie nicht schon nach einer Nacht einschalten sollen. So kann es durchaus passiert sein das die Restliche Feuchtigkeit dir die Platine bzw ein paar Bauteile Hochgejagt hat.

Was besser in solch einem Fall ist... SOFORT Akku raus und min 2 - 5 Tage offen liegen lassen und auf KEINEN fall ehr versuchen einzuschalten. Wenn man dann Glück hat sollte das Gerät wieder Funktionieren.

Diese Komischen Shops die das Gerät in ein Alkoholbad legen können bei solchen Schäden nicht helfen da das Wasser ja vermutlich berreits die Platine lahmgelegt hat durch einen Kurzschluss. Wenns um Vedrecken oder so geht kann das Bad in Alkohol schon helfen.
 
Mh,

geht auch nicht mehr..

Jetzt werde ich die Tage mal gucken, ob die Fotos wenigstens zu retten sind.. :roll:
 
wenn du dir ne neue holst - keine casio ;)

(oton mein tantchen [fachverkäuferin im fotoladen] "alles außer casio - bitte nicht casio")

obwohl die auch meine erste wahl gewesen wäre...
 
Würde mich auch mal interessieren. Ich habe selbst auch eine Casio Exilim, mein ganzer Freundeskreis hat - mit einer Ausnahme - auch nur Casio Kameras. Nachteile konnte ich bis heute noch keine finden und ich habe die jetzt auch schon 18 Monate und über 3000 Bilder gemacht.


Champ
 
schaut mal bei chip.de reiin, da gibts Rankings...die Fujifilm F31fd hab ich mir jetzt geholt..die steht weiter oben und ist preiswert!

soo jetzt aber weiter mit wasserschäden;)
 
wie gesagt, auf keinen fall mitm fön dran gehen oder auf die heizung legen.

möglichst demontieren und langsam und lange trocknen lassen.

falls vorhanden, hilft isopropylalkohol in nem ultraschallbad:
es verdrängt das wasser aus den ritzen und verdunstet anschließend schnell.

ich habe schon handys gerettet, die in der waschmaschine ne runde karussel gefahren sind... nur die speicherkarten wollten danach nicht mehr ;)


ich hoffe, ich konnte helfen!

mfg
simon