ACHTUNG: MSN-Virus unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StolenCar

Freebix.de <- Look
ID: 152963
L
21 April 2006
3.449
231
Also, fasse mich kurz:

In MSN kursiert gerade ein Virus. Man wird von irgendwem in der Kontakliste angeschrieben (dieser ist schon infiziert) mit den Worten:

"meine heißen Fotos ! :p"

Und dann kommt eine Datei, die man annehmen soll.

myalbum2007.zip

Diese enthält einen Virus. Hat man den Virus, schickt er sich selbst über MSN weiter. Es wird also automatisch eine Nachricht geschickt!

Weiß nicht, wie aktuell diese Nachricht ist, wollte nur schnell warnen, werde mich nun näher erkundigen, denn in meiner Liste kursiert er gerade. Antivir sollte jedoch helfen.

Mfg SC

In meiner Liste haben den ca. 15 Personen... Sind nun alle geblockt mit nem Hinweis per Email.
Nervt nämlich ziemlich, denn ich erhalte alle 30 sek ne Nachricht von nem Infizierten.

habe mich gerade etwa eine stunde mit dem ding rumgeschlagen.Antivir vernichtet nur die "metastasen" des trojaners.
Habe natürlich auch recherschiert und mir wurde dann folgender Link empfohlen den ich gerne hier zur hilfe weitergebe!

https://forum.j-remmer.de/topic.php?id=1997&

lasst dannach nochmal antivir drüberlaufen, mein komplettes system war verseucht durch diesen msn Keimling, jetzt ist es aber wieder klinisch steril ;):ugly:

Also in meiner Kontaktliste sind schon über 50 Leute geblockt weil mich das so genervt hat.

Zum Glück war ich schnell genug Leute zu blockieren von denen ich eigentlich Cleverness erwartet hatte und wo mein MSN automatisch annehmen darf wenn die was schicken.

Naja ich bin zum Glück drumherum gekommen, und einige sind das Ding dank Kaspersky losgeworden.

Mh die Wurmschreiber werden auch immer cleverer :) Hab' einen infizierten in der Kontaktliste gehabt & geblockt, zurückschreiben funzt ja nicht. Das selbe geht in ähnlicher Form ja auch seit längerem per ICQ rum...

Wenn mir jemand "seine heissen Fotos!" schicken will, würde mich das doch schon etwas stutzig machen...wieso öffnet man sowas?

Jo @ csjudge, deswegen frage ich mich auch, warum das 'n eigenes Thema wert ist...ist doch nicht anders als bei 'ner Mail mit infiziertem Anhang. Solange es Leute gibt die sowas öffnen (und die wird es immer geben) wird das nicht aufhören...

Jo @ csjudge, deswegen frage ich mich auch, warum das 'n eigenes Thema wert ist...ist doch nicht anders als bei 'ner Mail mit infiziertem Anhang. Solange es Leute gibt die sowas öffnen (und die wird es immer geben) wird das nicht aufhören...

Das Problem bei diesem Teil ist, man muss es nicht mal öffnen um sich zu infizieren und viele Leute nutzen die automatische Annahmefunktion im MSN.

Ich bisher auch, aber langsam bin ich davon geheilt :ugly:

Das Problem bei diesem Teil ist, man muss es nicht mal öffnen um sich zu infizieren und viele Leute nutzen die automatische Annahmefunktion im MSN.
Da die Messenger ja sehr gerne zur Virenverbreitung genutzt werden,sollte man da wirklich vorsichtiger sein.Wenn man dann noch die automatische Annahme aktiviert hat,ist man schnell infiziert.
Leider gibt es viel zu viele Unwissende (oder auch naive Nutzer) und genau da liegt das Problem und nicht an dem Virus.
Deshalb meide ich diese Messenger.Wenns hoch kommt,ist mein ICQ vielleicht 1-2 mal im Monat online.

Bedeutet die automatische Annahme @ MSN auch das automatische öffnen?...Wenn ja würd' ich das generell nie aktivieren, warum auch o_O
@ Smily, das ist auch nicht wirklich 'ne Lösung Messenger gar nicht zu benutzen *g* man muss nur ein wenig vorsichtig sein.

Bedeutet die automatische Annahme @ MSN auch das automatische öffnen?...Wenn ja würd' ich das generell nie aktivieren, warum auch o_O
@ Smily, das ist auch nicht wirklich 'ne Lösung Messenger gar nicht zu benutzen *g* man muss nur ein wenig vorsichtig sein.

Nein die Sachen werden nur angenommen, nicht geöffnet. Aber bei Dingen wie diesem Virus reicht schon das Annehmen um infiziert zu sein.

Ich hatte die automatische Annahme bei 10 Personen von mehr als 100 aktiv, nun nur noch bei 4 und die gehören zur engsten Familie.

Und dateien wie "meine heißen Fotos" würde ich sowieso niemals annehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.