Großhändler

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,

habe mich Selbständig gemacht und suche nun sehr günstige Großhändler - Bereich: Computer, Audio etc. !
Kennt jemanden welche?
Preise sollten jedenfalls unter dem Ebay-Preis liegen ;)

Darum kümmert man sich eigentlich bevor man sich selbstständig macht.

großhändler rate ich dir ab, die wollen ja noch Profit beim Weiterverkauf machen. ich rate dir die Hersteller direkt anzuschreiben.

Aber wunder dich nicht, von 25 Anschreiben kann es sein das 5 beantwortet werden und 1 davon positiv ist!

Erkundigt man sich über sowas nicht vorher? :roll:

Aber mal als Tipp: Die Menge macht es. Hohe Stückzahlen drücken den Preis.

Erkundigt man sich über sowas nicht vorher? :roll:

Aber mal als Tipp: Die Menge macht es. Hohe Stückzahlen drücken den Preis.
jup, und steigern halt gleichzeitig aus das unternehmerische Risiko.

Man kümmert sich definitv vor seiner Unternehmensgründung um soetwas, auch wenn man ohne Gewerbeschein oft keine Chance hat an Preislisten zu kommen. :mrgreen:

...auch wenn man ohne Gewerbeschein oft keine Chance hat an Preislisten zu kommen. :mrgreen:

Einen Gewerbeschein kann man auch 2 Monate vor der Selbständigkeit beantragen. Dann gleichzeitig dem Finanzamt Mitteilung machen das man diesen Schein eben nur braucht um Auskünfte zu bekommen, die geplante Eröffnung ist erst am xx.yy.2007. Das macht einen guten Eindruck beim Finanzamt. Wenn man dann feststellt die Margen sind irgendwo zwischen 2 und 5 % wenn man beim Großhändler kauft, und bei 10-20 % wenn man denn an Hersteller rankommt (bei exotischen Produkten, die selten gehen sind es auch mal 50 - 80 %) dann kann man sich hinsetzen und rechnen. Und dann immer noch nach 2 Monaten sich beim Gewerbezentralregister sich wieder abmelden und auch an das Finanzamt schreiben: Die Selbständigkeit wird nicht begonnen und Kopie der Abmeldung an FA mitschicken.

Viel Erfolg

Greets
Norbert

so wie ich sehe hat keiner mehr einen sinnvollen rat?

Telefonbuch ?
Internet?
Auf die verpackung des zuletzt gekauften Kartons gucken und den Hersteller anschreiben?

Sacg mal, die ganzen guten Ratschläge sind schon alle vorher gemacht worden, sollen wir hier den kostenlosen Unternehmerberater spielen?
Du bist 20 Jahre alt, und willst einen Handel mit Unterhaltungselektronik aufmachen als wenn es keinen Mediamarkt gibt. Bist Du qualifiziert? Kannst Du Deine Kunden beraten? Was wird Dich von den (schätzungsweise) 2 Mio anderen Händlern von Unterhaltungselektronik unterscheiden?

Sowas überlegt man sich vorher (die Zeit bevor etwas passiert / passieren soll) und nicht hinterher!

Statt hier zu pranzen solltest Du Deine Textverarbeitung anschmeissen und einen Serienbrief an die Unternehmen (namentlich solltest Du einige kennen?) schreiben und denen die Situation schildern. Wenn wie die Vorposter schon geschrieben haben dann doch eine Antwort kommt werden sie Dir schon die Kondtionen um die Ohren hauen, Mindestabnahmen und Umsatzvorgaben etc etc., oder Du schreibst gleich nach Taiwan und orderst 500 Autoradios zu 43,90 Euro (500*43,90 = 21.950 Eurp + Einfuhrzoll, + UST + Trsprt. = bummelig 35.000 Euro, so viel hast Du liegen, oder?) um sie hier dann für 105 Euro zu verkaufen (105 x 500 = 52500 - 35000 = 17.500 - Garantieleistungen und defekter Geräte, netto evt. 9000 wenn alles gut geht, aber die kosten dann allerdings beim MediaMarkt 89,90, und Du bleibst drauf sitzen)

Noch ein Ratschlag?

Greets
Norbert

Kann "norby51" nur recht geben.

Sein Post sagt alles. Und ohne Startkapital (ich würd sagen min. 25.000 Euro) kannst du es eh vergessen.

Denn Hersteller machen sich nciht die Arbeit und verkaufen dir 50 Autoradios.

Lg Andre

Hallo,

habe mich Selbständig gemacht und suche nun sehr günstige Großhändler - Bereich: Computer, Audio etc. !
Kennt jemanden welche?
Preise sollten jedenfalls unter dem Ebay-Preis liegen ;)

Grade hier ist der Markt umkämpft wie nie zuvor... Geräte werden besser und Preise fallen täglch!

Wie willst du servic und leistung von z.b. MediaMarkt und Amazon.de toppen? die könne es sich leisten wahren massenweise zu importieren und einen Top Preis bieten.

...mein Vorschlag an dich ist es dich wieder "entselbständig" zu machen...

MFG
TheLucifer

Wie willst du servic und leistung von z.b. MediaMarkt und Amazon.de toppen? die könne es sich leisten wahren massenweise zu importieren und einen Top Preis bieten.
In gewissen Bereichen ist es noch möglich, wenn der Warenumschlag und Service passt. Wenn die Artikel erstmal ne Woche im Lager liegen is die Sache gegessen, dann läuft der Verlustzähler :)

Darf ich mal fragen was Du gelernt hast, und ob Du dich im Vorfeld bei der IHK informiert hast?