schmerzen beim "einatmen" mit geschlossener nase und mund

"Ich habe mal die Farbe geändert!"

Naja, in der Regel habe ich Humor, aber sowas finde ich einfach nicht lustig tut mir leid!
Naja wenn du über sowas lachen kannst wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß dabei! :roll:

Verstehe ich das richtig?
Nichts von dem ist wahr, der Thread ist entstanden weil sich jemand langweilt, oder vielleicht Mitleid erhaschen will???
Oder weil er glaubt die User hier haben eh nichts zu tun?

hallo,
(heißt das eigtl valsalva-manöver?)

ja, das heißt valsalva-manöver und dabei erzeugt man einen überdruck im thorax - und abdomenbereich. das valsalva-manöver führt man u.a. auch beim herauspressen des stuhls durch. ist für kreislaufschwache menschen nicht immer unproblematisch, weil dabei auch das blut aus den regionen herausgepresst wird ;)

wenn man anstatt auszuatmen bzw. zu pressen einatmet, dann erzeugt man einen unterdruck. mir fällt gerade der fachausdruck dafür nicht ein, vielleicht liefere ich den mal nach ;) und weil der nasen-rachen-raum ja mit dem mittelohr über die eustachi-röhre verbunden ist, wird auch dort ein unterdruck erzeugt. es könnte schon sein, dass dadurch bei dir schmerzen entstanden sind. da man aber bei diesem manöver nur einen kleinen unterdruck erzeugen kann - ca. 0,3 atm -, sollte es normalerweise keine probleme geben. aufgrund des erzeugbaren unterdrucks beschränkt sich auch z.b. die schnorchellänge beim schnorcheln. aber das ist eine andere geschichte.

mfg roi

danke roi, auf sowas hatte ich gewartet. irgendwo treiben sich immer leute rum, die ein bisschen ahnung haben :)

naja und an den rest... sorry falls ihr die lage nich sofort erkannt habt. die idee hatte ich eigentlich nur, weil wintermute irgendwann das hier gesagt hat:
Spannender wärs ja, wenn du zuhause bliebst und hier schildertest, wie es dir so ergeht.
jedenfalls sollte es ein witz sein ;)
ich dachte, wenn ich schonmal was ins forum bei klamm schreib, dann darfs auch etwas mehr sein... dass das jez im falschen teil vom forum war tut mir leid, aber es kratzt mich ziemlich wenig, dass ihrs verschoben habt. müsste eh fürs abi lernen :mrgreen: ...aber es freut doch immer wieder, zu sehen, wie leute, die eigentlich keinen deut involviert sind, sich abfällig über dinge, die über ihre standards hinausgehen, zu äußern glauben müssen ;)

irgendwie hat sich ja auch alles zum guten gewendet, denn inzwischen sitz ich hier ja wieder ohne beeinträchtigung :)

Zuletzt bearbeitet:
hey hey, entspannt euch. nur weil hier grad zwei welten von verstand der welt aufeinandertreffen, müsst ihr euch nich anmachen... diskutiert das bitte sachlich aus, für alles andere ist das forum hier zu ernst.

und eine riesenbitte: nicht den kompletten post des vorgängers zitieren. das sieht meistens ziemlich... ungekonnt aus, ums sachlich zu halten.

wenn ich mal zuhause bleiben und nicht in die arbeit gehen will, mach ich das einfach mal.
Augen zu
Ohren zu
Nase zu
Mund zu
zum HNO -> Krankschreiben lassen.

:D