Ebaygebotrücknahme - Haben es Betrüger leicht?

miti

Well-known member
ID: 174852
L
26 April 2006
106
2
Hallo.

Hab letztens einen Bericht über ebay-betrug gesehen das einer mit 2 Accounts ein gebot abgibt und dann sein gebot mit nem anderen account überbietet, dieses gebot aber 10sek vor ende zürücknimmt und so das erste "kleine" gebot gilt!!

infos zur gebotsrücknahme:
https://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html

also kann man z.b. auf nen laptop der noch 6tage läuft 1€ bieten und dann mit nem anderen account bietet man 500€ viel höher als der wert des laptops.

dann nach 6tagen 10sek vor schluss nehme ich das 2te gebot zurück und bekomme den laptop für 1€.

ist das richtig? dann ist ebay ja selber schuld das es so viele betrüger gibt......

Benny

Nein, das wird so nicht klappen...

Weil wenn du 1€ bietest und dann direkt 500€ bietest, dann bleibt das Gebot bei 1€, bis jemand anderes ein höheres Gebot abgibt.

Wenn jemand anderes dann 3€ abgibt, dann liegt das Gebot bei 3€, du bist dann aber noch immer der Höchstbietende. Und das geht dann so weiter...

Zunächst haben wir einen regulären Bieter R, der vielleicht 1€ geboten hat. Nachdem Bieter A(100€) und b(101€) geboten haben, steht die Ware bei 101€. Wenn jetzt einer der beiden sein Gebot kurz vor Schluß zurücknimmt, fällt der preis aber auf 2€, als ob der Zurückziehende nie geboten hätte!

Das ist dann aber auch scheiße von ebay gemacht, oder?

Zunächst haben wir einen regulären Bieter R, der vielleicht 1€ geboten hat. Nachdem Bieter A(100€) und b(101€) geboten haben, steht die Ware bei 101€. Wenn jetzt einer der beiden sein Gebot kurz vor Schluß zurücknimmt, fällt der preis aber auf 2€, als ob der Zurückziehende nie geboten hätte!

Das ist dann aber auch scheiße von ebay gemacht, oder?

Deine Logik stimmt immernoch nicht. Wenn B zurücknimmt bleibt es bei 100€

Das eigentliche Prinzip des ganzen ist. Du hast 2 Accounts a und b.

Der Artikel steht bei 25€. A bietet 26 €
Artikel bei 26 €
Nun bietet b 500€.
Artikel ist bei 27€
Nun bietet A 501€
Artikel ist bei 501€.
Kurz vor schluss zieht b sein gebot zurück und der Artikel fällt wieder zurück auf die 27€ von A.

So und und nicht anders war das in dem Bericht erklärt ;)

also ich biete heute 1€ aufn laptop der noch 6tage läuft, dann biete ich mit nem anderen account 500€ und mit meinen nochmal 501€. dann warte ich 6tage bis der artikel abläuft und ziehe ein paar sek vor ende das gebot 500€ zurück und dann würde ich theoretisch den laptop für 2€ bekommen..........

das so wie ich es gerade geschrieben habe ist meiner mutter nämlich passiert.

sie hat ihren laptop eingestellt und am ende waren es dann 2€.

kann man da irgentwas machen, weil im prinzip ist es ja betrug?

Also im Fernsehen, wurde dann die Ware einfach nicht geliefert und es eBay gemeldet, war glaube ne Betrüger Bande aus Ost Europa, die Motoräder so ergaunert haben.

Habt ihr schon verschickt?

verschickt haben wir e noch nicht, aber der käufer besteht auf den artikel, da wir ja einen "kaufvertrag" abgeschlossen haben

und ich bezweifele das es betrüger waren, da die bieter aus deutschland stammen und viele nur positive bewertungen haben

@Ares, falsch, dass geht bis zur letzten Sekunde. ;)

Ich würde warten und es eBay melden, haste nen Link zur Artikel beschreibung, da müssten ja die bieter in der Liste stehen und auch, wie es abgelaufen ist.

Achso, diese Betrüger haben auch eine Deutsche Adresse von nem Freund damals benutzt und der hatte auch vorher Positive Bewertungen.

Es kann sein, dass es echte bieter sind, aber zur sicherheit erstmal eBay informieren und dann mal schauen.

kann man da irgentwas machen, weil im prinzip ist es ja betrug?

Nein, kannst du nicht. Der Artikel gehört nun dem Käufer und ihr habt keinen Anspruch mehr. Aber ich nenne das nun einfach mal Pech, denn wer schon weiss das zur Zeit nur solche halbaffen bei eBay scheisse bauen, und kein Mindestpreis angibt ist selbst schuld. EBay hat wegen solchen vorfällen extra das Mindestpreis Feature eingeführt.

Wenn ihr nun einfach nicht den Verkauften Artikel absendet, der Käufer dann Klagt, wird es a sau teuer und b für euch eh negativ ausfallen.

Fristen von Ebay

Sie haben Ihr Gebot mindestens 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben:

Eine Rücknahme des Gebots 12 Stunden vor dem Angebotsende ist unter den oben dargelegten Grundsätzen möglich.

Sie haben Ihr Gebot innerhalb der letzten 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben:

In diesem Falle können Sie Ihr Gebot nur innerhalb einer Stunde nach Gebotsabgabe zurückziehen. Auch hier gelten für die Rücknahme die oben dargelegten Grundsätze.

also wenn ich 6 tage vor ende biete kann ich es in der letzten sek zurückziehen, aber wenn ich innerhalb der letzten 12 stunden biete, dann nur innerhalb einer stunde.
das ist ja wohl total scheiße......

Nein, kannst du nicht. Der Artikel gehört nun dem Käufer und ihr habt keinen Anspruch mehr. Aber ich nenne das nun einfach mal Pech, denn wer schon weiss das zur Zeit nur solche halbaffen bei eBay scheisse bauen, und kein Mindestpreis angibt ist selbst schuld. EBay hat wegen solchen vorfällen extra das Mindestpreis Feature eingeführt.
.....

Seit wann geht denn das man für Elektro-Artikel auch nen Mindestpreis angeben kann?
Das geht nur bei auto und motorad soweit ich weiss. :think:

Weil wenn du 1€ bietest und dann direkt 500€ bietest, dann bleibt das Gebot bei 1€, bis jemand anderes ein höheres Gebot abgibt.

gemeint ist, dass man mit einen zweiten Account das hohe Gebot abgibt, mit seinem ersten Account dieses quasi überbietet
dann mit dem zweiten kurz vor Schluß das hohe Gebot streicht, dann fällt das für den ersten Account auf den niedrigeren zurück

Beispiel:

A bietet 1€
B bietet 1000€
A bietet 1001€
B nimmt 1000€ zurück
Gebot für A damit wieder 1€

Wenn ihr nun einfach nicht den Verkauften Artikel absendet, der Käufer dann Klagt, wird es a sau teuer und b für euch eh negativ ausfallen.

falsch ... wenn man hier Betrug aufzeigt, ihn vielleicht sogar über das Bietverhalten der Accounts nachweisen kann, dann braucht man nichts verschicken.
Und der andere wird sich da wohl eher hüten, einen Anzeige wegen Betruges bei Nichtlieferung durchzuführen, wenn er wirklich betrogen hat, denn bei den Ermittlungen dazu würde die Kripo die Logs von Ebay fordern, auf welche Artikel die entsprechendenUser in der Vergangenheit und gegenwärtig zusammen bieten

also wenn ich 6 tage vor ende biete kann ich es in der letzten sek zurückziehen, aber wenn ich innerhalb der letzten 12 stunden biete, dann nur innerhalb einer stunde.
das ist ja wohl total scheiße......
Nein das hast du falsch verstanden. Wenn du 6 Tage vorher bietest, kannst du dein Gebot bis zu 12 Stunden vor Auktionsende zurückziehen. Aber in den letzten 12 Stunden kannst du das nur innerhalb 60 Minuten zurückziehen. Ergo: wenn jemand ganz zu Beginn der Auktion mit einem Zweitaccount den Preis ins unmenschliche hochtreibt kann er dieses Gebot nur bis 12 Stunden vor Auktionsende zurückziehen. Entweder es bleibt dann bei seinem höheren Gebot oder es können noch 12 Stunden andere Bieter mitbieten, was dann auch passiert denn die letzten 12 Stunden sind immer die, wo am meisten passiert, besonders bei Elektronikartikel.

Diese angeblichen Betrügereien gehen somit schonmal garnicht, das is quatsch.