Haben Brüste S*x und möchten FischVolk?

Hat hier jemand Ahnung von Bankgeschäften, Schecks und so Kram?

Naja, ich bin Bank-Azubi (ein Jahr rum...) ;)
Aber bei langweiligen Sachen habe ich in der Berufsschule nicht aufgepasst. Aber schieß mal los :mrgreen:

*edit*
Ah, das ist das schon.
Ordnerscheck bedeutet, dass du auf jeden Fall hinten unterschreiben musst (wahrscheinlich rechts ein roter Rand?). Ob das ein Barscheck oder ein Verrechnungsscheck ist, müsste draufstehen. Bei Verrechnungsscheck läuft es über das Konto und wird mit der Valuta (Wertstellung) meist 3 Tage später gutgeschrieben...
Das Einlösen von Schecks ist normalerweise gebührenfrei. Allerdings weiß ich nicht, wo du dein Konto hast und was für ein Konto-Modell etc.

Muster Verrechnungsscheck
Ich vermute, bei dir wird oben auch "nur zur Verrechnung" stehen, oder?
Und rechts wird ein roter Rand sein, auf dem "Ordnerscheck" steht!?

Bei uns ist es dann üblich: Man kommt in die Bank, füllt einen "Scheckeinreicher" aus (da kommt dann die eigene Konto-Nr. etc. drauf), unterschreibt den Orderscheck hinten drauf und gibt die beiden Zettel dann am Schalter ab.
Dort wird es ins System eingegeben, du hast die Gutschrift auf dem Konto (auch, wenn es offiziell erst 3 Tage später wirklich gutgeschrieben hast, der Scheck kann ja auch platzen) und die Bank kümmert sich dann drum, dass das Geld vom Scheckaussteller eingetrieben wird. ;)

Das ist dann alles bei einem üblichen Konto-Modell auch kostenfrei.

Wie das nun läuft, wenn man z.B. bei so einer Online-Bank ist, weiß ich leider auch nicht genau. Auf jeden Fall müssen die ja wissen, auf welches Konto das Geld soll und sie brauchen wahrscheinlich deine Unterschrift hinten auf dem Scheck!

*edit*
So läuft es bei der ing-diba z.B.:
Schecks einlösen

Wenn Sie einen Scheck bei der ING-DiBa einreichen möchten, schreiben Sie einfach auf die Vorderseite (oben rechts) des Schecks die Nummer Ihres Girokontos, auf dem das Geld gutgeschrieben werden soll und senden Sie den Scheck per Post an die ING-DiBa.

Besonderheit bei Order- und Auslandsschecks: Bitte unterschreiben Sie diese auf der Rückseite. Auslandsschecks können Sie ebenfalls wie oben beschrieben einlösen. ...

Ja so wie du beschrieben hast hab ich das auch.

Ich bin bei der 1822direkt und hab auf deren Seiten nicht wirklich was gefunden, aber ich kann die ja morgen mal anrufen bzw. mich anrufen lassen.

Edit: Service bis 22 Uhr, das ist klasse. Alles ganz easy: unterschreiben, Kontonummer, neue Adresse drauf und ab in den Briefkasten. Und das beste ist, daß es nix kostet (außer der Briefmarke).

Jetzt hoff ich nur, daß der Scheck auch wirklich echt ist, sonst wirds peinlich. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ne komische WM. Aber naja. BuLi tippen ist nichts für mich. Da würde ich die Hälfte der Spieltage vergessen. ^^