Ich bin hier NEU und habe 1.000 Fragen

meycom

Well-known member
14 Oktober 2008
79
1
Fange ich mal mit der ersten Frage an....
Ich möchte in php5 eine Liste (Tabelle) abarbeiten. In dieser Tabelle stehen eine anzahl von URL's.
Den Url lesen - die Seite aufmachen und nach Zeit x (z.B. 10 Sec.) wieder
schließen und die nächste öffnen u.s.w.
Wenn ende soll er wieder vorne anfangen.
Wie bekomme ich in php ne Seite (ohne auf einen Link zu klicken) geöffnet (eventuell als PopUp) und nach Zeit x wieder schließt ???? Hierbei muß der Focus wieder an die aufzurufende Seite bleiben.
Wie kann ich überhaupt eine Webseite öffnen - mit fopen gehts nicht !
Wie ihr seht ich brauche dringend Hiiilllfffeeeeeeeeeeeeeeee !!!

Allein mit PHP wirst du das nicht hinkriegen, vermutlich wirst du dafür auch Javascript oder ähnliches benutzen müssen.

Ein Tipp für die Zukunft: Wähle bitte einen aussagekräftigen Titel, ansonsten kann es auch mal passieren, dass dein Thread geschlossen/gelöscht wird.

Diese beiden Links könnten dir da unter Umständen helfen ;-)

Link 1
Link 2

Wenn du die Links durchgecheckt hast, und glaubst, dass es so nicht möglich ist, versuch folgendes

Link 3

Solltest du nach dem Durcharbeiten der Links immernoch fragen haben, einfach melden :ugly:

Ne - Ne - keine Klickprogramme....

Mit Klickprogramme hab ich nix am Hut und Padmails schonmal garnicht.
Ich zeig euch mal mein Problem :
Auf Seite a rufe ich einen url :

href = https://www.domain.de/out.php?do=www.kunde1.de

auf. Da ich vor dem Aufruf der Seite kunde1.de bezogen auf diesen Kunde noch ein paar Statistikdaten (in php) schreiben muß...

In Seite out.php sollen nun die Statistik-Daten geschrieben werden und dann der URL (kunde1.de) aufgerufen werden. Ich habe folgende versucht:

<script type="text/javascript">
url=$_GET['do'];
window.open("url"); ---> klappt nicht !

(alternativ)
window.location.href = url; ---> klappt auch nicht !

</script>

Soweit ich gelesen habe kann man keine php-Variable so einfach an JS übergeben: Folgende Syntax funzt auch nicht :
var url = <?php echo "'$url'";?>;

Da ja php nur auf dem Server arbeitet versuche ich den URL in einem neuen Programm zu übergeben... but now - ICH BIN ZU DOF !!!!

Ich habe gestern 8 Stunden damit verbracht - ohne Ergebnis !

Zusammenfassung:
Im Grunde ist das nix anderes als das was die Proggies in einer Topliste programmieren. Wenn einer auf den Link klickt wird der OUT hochgezählt, gespeichert und dann der URL aufgerufen - sonst nix !!!! Das muß doch
auch bei mir funzen.

grüße euch
Uwe

Ich schätze Du solltest Dich nochmal mit den Grundlagen auseinandersetzen. PHP läuft serverseitig und Javascript clientseitig, da ist es klar, dass man keine Variablen mit 'ner Zuweisung wie
Code:
url=$_GET['do'];
übergeben kann. Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, dass PHP im ersten Schritt quasi deine Webseite schreibt, die dann erst im zweiten Schritt vom Browser (mit Javascript) interpretiert wird.

Wenn Du es so machst
Code:
window.open("<?php echo $_GET['do'];?>");
sollte es aber funzen. Hab's jetzt allerdings nicht probiert...

Ich weiß - ich habe keine große Ahnung.... Ich mach die Sache ja erst ca. 3 Wochen. Ich hab ein paar Bücher studiert die Beispiele gebastelt - alles funzte (mehr oder weniger). Aber, wenn du dann mit echten Programmen anfängst merkt man erstmal was man alles NICHT weiß !!! Und irgendwo muß man ja mal anfangen. Das schlimmste bei der Sache ist das man niemanden hat - mal kurz zum Telefon, anrufen, fragen - ich kenne niemand der php oder JS kann. Was bleibt mir also anderes übrig als in's 'klate Wasser' zu springen und einfach machen....

Also - erstmal Danke für die schnelle Info.
Das mit dem window.open("<?php echo $_GET['do'];?>");
funzt.

Wenn man sich das mal überlegt - da habe ich gestern 8 Stunden verballert und 0 Ergebnis.
Ich will ja nicht unverschämt wirken aber ich hab da noch ne Frage:
Jeder kennt sicherlich so'ne Zeile:

echo "<a href=\"$url\" target='_blank'>";

wie kann ich das hinkriegen das der, bevor er zur neuen Seite springt, erst eine funktion in php aufruft - abarbeitet - und dann die Seite läd ?

Nochmal tausend Dank !!!!

Das aufrufen einer neuen Seite funzt !!!
Aber ich kann vorher nichts abarbeiten...
Bevor er die Seite aufruft sollen ein paar Daten per php, bezogen auf die übergebende url, in die Datei geschrieben werden.

z.B:

aufruf mit:
https://www.seite1.de/out.php?do=https://www.kunde1.de
PHP:
<?php

include ("inc/mysql.inc");

function seite_laden() {
    echo "<script type='text/javascript'>";
    echo "window.location.href = '$_GET['do']';"; //    ---> das funzt nicht !
// >>>>alternativ <<<<
    echo "window.location.href = 'https://www.kunde1.html';";  // ---> das funzt !! 
   // >>>>>>>>>>>>>>>>>>>   
    echo "</script>";
return;
}

$url = $_GET['do'];
$datname="test.txt";
$ds = fopen($datname,"w");
fwrite ($ds,$url);
fclose($ds);
$dummy = seite_laden();

?>
und wieder bin ich am ANFANG !
wie übergebe ich dem script die url ????

wer hat ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss die Weiterleitung zwingend in Javascript sein?

Sonst reicht am Ende Deines PHP-Skriptes, indem Du die statistischen Daten erfasst einfach ein:
PHP:
Header('Location: '.$_GET['do']);

ich dachte dieses Header kann man nur einmal verwenden - danach funzt das nicht mehr... so richtig kapiert habe das sowieso noch nicht mit dem Header.

Klappt das denn jedesmal wenn das Prog aufgerufen wird ?

ich dachte dieses Header kann man nur einmal verwenden - danach funzt das nicht mehr... so richtig kapiert habe das sowieso noch nicht mit dem Header.
Eine HTTP-Response besteht aus Header und Body.
Der Header steht - wen überrascht es - oben, der Body darunter.

Du kannst also nur am Header rumfummeln, wenn du noch keinen Body gesendet hast. Sonst kannst du beliebige Änderungen am Header vornehmen.
PHP:
<?php
header("X-foo: bar");
header("X-bar: foo");
echo "Das geht";
PHP:
<?php
echo "Starte Ausgabe";
header("X-foo: bar"); // Warning: cannot send headers, output startet in line 2
header("X-bar: foo"); // Warning: cannot send headers, output startet in line 2

P.S. Bitte Edit-Button für Änderungen und
PHP:
- oder [code]-Tags zum Posten von Code verwenden.

Ich kann nur wiederholen :
Je mehr ich weiß desto mehr weiß ich das ich nix weiß !!!

Danke !!!!

Aber - mein Prog läuft !!!
Kann mir mal einer ein Buch empfehlen wo man nicht nur den üblichen Einsteiger - Kram findet sondern wo auch schon mal kompliziertere Sachverhalte erklärt werden an Hand von nachvollziehbaren Beispielen.
In php kann man ja schon ne Menge machen aber leider nicht ALLES. Alledering bin ich mir darüber im Klaren das es Lösungen gibt von denen ich noch keinen blassen Schimmer habe.
Als ich noch VB programmiert habe gab es so'ne monatl. Zeitschrift da standen super Beispiel-Lösungen drinn die auch in's 'Eingemachte' gingen. Gibts sowas auch für php ???
Wer hat da mal einen coolen Tipp für mich ?

Als ich noch VB programmiert habe gab es so'ne monatl. Zeitschrift da standen super Beispiel-Lösungen drinn die auch in's 'Eingemachte' gingen. Gibts sowas auch für php ???
Für PHP gibts n Magazin, von dem ice-breaker immer rumschwärmt. Frag den mal.

Ansonsten empfehle ich für PHP einfach nur das Manual.
Wenn man wirklich keine Ahnung hat, wie alles überhaupt abläuft - du scheinst dazu zu gehören -, solltest du dir die Wikipedia-Artikel für Server, Client, PHP, HTTP, JavaScript, HTML und solche Begriffe durchlesen. Interessant ist sicher auch der Artikel über AJAX - bei dir weniger, um das lernen, sondern um am Beispiel zu sehen, was sich wo abspielt.
Ein schwerer Brocken wäre die RFC 2616, zumindest die ersten Kapitel, wie HTTP technisch realisiert ist. Wenn man PHP programmiert, hängt man immer an der Server/Client-Schnittstelle und sollte HTTP verstehen und können. Die besagte RFC ist also dein Nachschlagewerk Nummer 1, wenn du mit Kommunikation zwischen Webseiten zu tun hast.