Vermieter begeht Hausfriedensbruch

Also ein Schloß austauschen ist sehr billig und einfach solang man die Schlüssel hat.

Man benötigt:
1 neues Schloß (ab ca 7 €..)
1 Schraubendreher.

Einfach die Tür aufmachen, die Fixierschraube rausdrehen, dann den schlüssel leicht drehen und das Schloß rausziehen.

Neues Schloß einfach reinstecken und die schraube wieder reinschrauben.

Beim kauf vom Schloß sind manchmal die Längen unterschiedlich. Allerdings haben sie meisten Türen die selbe länge.

Achja was noch interessant sein könnte zu jedem Wohnungstürschloß gehören 3 Schlüssel wenn man also nur 2 bekommt hat höchstwarscheinlich jemand andes auch noch einen.

Hier habe ich eine bebilderte Anleitung. Da steht zwar, dass es für Innentüren ist, aber bei Haustürschlösser funktioniert es ja auch so (außer es ist ein kompliziertes Sicherheitsschloss).

Naja ich wechsel das Schloß erst beim nächsten Umzug und dann laß ich das von jemandem machen der sich auskennt.

Das ist ganz einfach Birnchen. Wenn Du mal irgendwo eine ausgebaute alte Tür siehst, kannst mal dran üben. Normalerweise dauert das Ausbauen + Einsetzen eines neuen (normalen) Schlosses keine 5 Minuten. Mein Vater hat mir das beigebracht als ich meine erste eigene Wohnung bezog und seitdem mache ich das immer selbst. Ist echt kinderleicht. Nur Mut.

Die anleitung ist für eine innentür, das ist viel schwieriger als für eine Wohnungstür! Bei einer Innentür ist das schloß mit dem Hebeln zusammen, bei einer Außentür sind das 2 Teile.