Seriosität von Gewinnspielen?

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Hallo ...

ich habe gerade einen Anruf bekommen.

Ich dachte an so einen 08/15 Werbeanruf und hab dann im Laufe des Gesprächs von einem Gewinnspiel erfahren.
Ich habe - angeblich - meine Daten auf son Teilnahmekärtchen und in Dortmund in der Innenstadt in ein Auto geschmissen, dass man u.a. in diesem Gewinnspiel gewinnen kann (Audio TT Cabriolet) und bin jetzt in der Runde der letzten 30 und da werden dann 12 Gewinner ausgelost, die verschiedene Preise bekommen (Reise nach Dubai, 10.000 €, das Auto und sowas). Da die nicht wollen, dass man leer ausgeht, bekommen alle 30 Leute eine Rabattkarte für ein Jahr (für verschiedene Geschäfte, die danach verfällt und nicht automatisch verlängert wird). Das Problem an der Sache ist - ich weiß nichts von so einem Gewinnspiel - trotzdem haben die meine Daten ... also Telefonnummer, Addresse, Geburtsdatum ...
nur, ich habe zu 99 % nicht an so einem Gewinnspiel teilgenommen (was nicht ausschließt, dass meine Eltern vllt. auf die Idee gekommen sind, das für mich auszufüllen - nur die kann ich im Moment schlecht fragen, weil die im Urlaub in den USA sind).
Naja - der Anrufer wollte nur meine Kontaktdaten überprüfen.

Also wollte ich wissen, wie es um die Seriosität von solchen Gewinnspielen steht? Ich meine - ich wüsste nicht, dass ich am Anfang von diesem Jahr an diesem Gewinnspiel teilgenommen habe.

Und nein - ich würde nicht auf die Idee kommen, einfach so meine Kontodaten preiszugeben. Denn das wäre einfach nur sehr unseriös.

Ich denke, ich werde abwarten ... vllt. ist das seriös und ich gewinne was; und - solange die keine Gegenleistung wollen, wäre es grober Unfug das auszuschlagen.

Grüße aus Dortmund. :)
 
Ich denke, ich werde abwarten ... vllt. ist das seriös und ich gewinne was; und - solange die keine Gegenleistung wollen, wäre es grober Unfug das auszuschlagen.

es ist eher grober Unfug sich von so einem Anruf was zu erhoffen, wenn ich nur mal dran denke was ich alles schon "fast" gewonnen habe :ugly:


wenn Du die Sache einfach vergißt hast Du zumindest die Zeit gespart die Du ansonsten damit verbringst dich mit der Sache zu beschäftigen ;)
 
und - solange die keine Gegenleistung wollen

Die gegenleistung haben sie schon, deine Daten und das bestätigt. Weißt du welche Firma dich angerufen hat? Am ende haben die Adressen gekauft und machen ein paar Stichproben.

Prinzipiell kannst du davon ausgehen das Gewinnspiele von unbekannten Firmen einzig und allein zur generierung von Adresse dienen und da meist nie ein Gewinn ausgeschüttet wird.
 
es ist eher grober Unfug sich von so einem Anruf was zu erhoffen, wenn ich nur mal dran denke was ich alles schon "fast" gewonnen habe :ugly:

Ich erhoffe mir davon rein gar nichts. Mich interessiert es nur, ob das seriös ist oder nicht.


Die gegenleistung haben sie schon, deine Daten und das bestätigt. Weißt du welche Firma dich angerufen hat? Am ende haben die Adressen gekauft und machen ein paar Stichproben.

Prinzipiell kannst du davon ausgehen das Gewinnspiele von unbekannten Firmen einzig und allein zur generierung von Adresse dienen und da meist nie ein Gewinn ausgeschüttet wird.

Das ist eine Firma aus Darmstadt, die mir nicht unbekannt vom Namen ist.
Die Adresse - unwichtig. Wenn die mir Werbung schicken, dann schmeiß ich die sowieso in 99,99 % aller Fälle weg und wenn die mich anrufen, dann sage ich, dass ich nicht interessiert bin. Wenn die weiterreden, dann kann man auch unfreundlich werden und auflegen. ;-)

Außerdem werde ich hier nicht mehr lange wohnen. Von daher kratzt mich das nicht so sehr. ;-)
Deshalb meinte ich auch eher eine Gegenleistung im Sinne von Kontodaten und so.

Trotzdem fände ich es interessant zu wissen, ob sowas eher seriös ist oder nicht.

Grüße.
 
Und ich sag dass du zu 99,99 % nichts gewonnen hast.
Obwohl, Zeitungsabo o.ä.? :ugly:

Wie gutgläubig bist du? Du hast an keinem Gewinnspiel teilgenommen und du bekommst einen "Sie sind unter den letzten 30 Teilnehmern-Anruf".
War bestimmt die gute Fee :LOL:

Ne ernsthaft.
Bei solchen Anrufen hör ich bereits nach 10 Sekunden raus was sie wollen und lege dann direkt auf.
Die seriösen Unternehmen, bei denen ich bisher gewonnen habe (bzw. in die engere Wahl gekommen bin), haben sich bisher noch immer per Post (mit Unterschrift) gemeldet.
 
Ich erhoffe mir davon rein gar nichts. Mich interessiert es nur, ob das seriös ist oder nicht.

Grüße.

Ist es nicht.
Definitiv.
Ich out mich hier mal: ich hab für so ein Scheißunternehmen gearbeitet. Wir hatten Listen, da standen Daten drauf. Namen, Adressen, Telefonnummern, teilweise sogar Bankdaten. Die Daten wurden gekauft. Sobald jemand was bei Quelle und co bestellt hat, landet er auf solchen Listen. Und die landen dann in solchen "Werbeagenturen".

Wir hatten diverse Texte, die wir den Kunden erzählen sollten. Ich fand es damals schon Scheiße, und es ging mir gegen den Strich, aber ich war jung und brauchte das Geld. Oder besser: ich war/bin allein erziehend und brauchte das Geld.

Und habs nicht bekommen. Also meinen Lohn. Ich war nicht mal versichert. Klar, Anzeige hab ich gemacht und nun heißt es warten... Ob sie die Typen finden. Siet 2004.

Mein Rat: Macht die armen Leute nicht zur Sau, die werden schon von den Werbeagenturen selber zu Sau gemacht. Lehnt aber alles ab, was sie euch verkaufen wollen.
Mein anderer Rat: Famgt nie bei solchen Unternehmen an zu arbeiten. Es lohnt sich nicht, ist ein Minusgeschäft.

Es bringt übrigens auch nichts, sich auf dieser Robinsonliste einzutragen, denn sobald man wieder irgendwo was bestellt, steht man gleich wieder auf diesen Listen, und wird angerufen.
 
Ich habe mal am Stuttgarter Hbf so ein Kärtchen in einen schicken Mercedes geworfen, ein paar Wochen oder Monate hat dann jemand bei uns angerufen und auch behauptet, wir wären einer von x und der Gewinn wäre schon zum Greifen nahe und wir würden bald was in der Post haben. Man hat aber schnell gemerkt, was er eigentlich wollte: ein Abo verkaufen! Danach haben wir nie wieder was gehört. Aber unsere Daten haben sie jetzt wahrscheinlich schon verkauft :roll:
Wenn ich jetzt im Bahnhof bin und die Leute sehe, die dort in das Traumauto ihre Daten reinwerfen, kann ich nur müde lächeln. Einmal muss man es gemacht haben, danach macht man es nicht wieder.
Bei dir ist es natürlich etwas anderes, weil du dir eigentlich sicher bist, dass du da nicht teilgenommen hast. Ich würd erstmal nichts machen, du wirst wahrscheinlich nie mehr was von denen hören, wenn das Auto doch eines Tages vor deiner Tür steht, kannst du uns ja Bescheid geben, dann dürfen wir wenigstens einmal Probe fahren :mrgreen: Spaß beiseite... und eine Gegenleistung werden die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verlangen, so ist es zumindest bei den Bahnhofsgewinnspielen, sonst würde da ja keiner mitmachen. Meist wollen sie dir nur etwas andrehen.

Liebe Grüße
hotellazur
 
Wie gutgläubig bist du? Du hast an keinem Gewinnspiel teilgenommen und du bekommst einen "Sie sind unter den letzten 30 Teilnehmern-Anruf".
War bestimmt die gute Fee :LOL:

Was hat das denn mit Gutgläubigkeit zu tun? Ich erwarte mir null und nichts ... ich stelle eine Frage zur Seriosität und nicht, ob ich etwas gewinnen kann. Vielleicht sollte man lesen, bevor man anfängt zu flamen?!?



Ist es nicht.
Definitiv.
Ich out mich hier mal: ich hab für so ein Scheißunternehmen gearbeitet. Wir hatten Listen, da standen Daten drauf. Namen, Adressen, Telefonnummern, teilweise sogar Bankdaten. Die Daten wurden gekauft. Sobald jemand was bei Quelle und co bestellt hat, landet er auf solchen Listen. Und die landen dann in solchen "Werbeagenturen".

Wir hatten diverse Texte, die wir den Kunden erzählen sollten. Ich fand es damals schon Scheiße, und es ging mir gegen den Strich, aber ich war jung und brauchte das Geld. Oder besser: ich war/bin allein erziehend und brauchte das Geld.

Sowas wollte ich hören - und sowas vermute ich auch. Deswegen hätte ich auch nichts gemacht außer vllt. das Bestätigen der Adresse .. weil mir sowas egal ist. Werbung bekommt man auch ohne diese Dinge ...


Ich würd erstmal nichts machen, du wirst wahrscheinlich nie mehr was von denen hören, wenn das Auto doch eines Tages vor deiner Tür steht, kannst du uns ja Bescheid geben, dann dürfen wir wenigstens einmal Probe fahren :mrgreen: Spaß beiseite... und eine Gegenleistung werden die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verlangen, so ist es zumindest bei den Bahnhofsgewinnspielen, sonst würde da ja keiner mitmachen. Meist wollen sie dir nur etwas andrehen.

Ich tippe darauf, dass das eine Werbungmache ist für diese "Rabattkarte", die sie mir zuschicken wollen. Bevor ich sowas benutze, werde ich mich auch erstmal schlau machen, was das denn für Konsequenzen hat. Hinterher schließt man mit dem Benutzen der Karte einen Vertrag ab oder so.
Klingt schon so sinnlos, wenn der sagt, dass keiner der 30 Leute aus der Endrunde leer ausgehen soll. :-D

Grüße aus Dortmund. ;-)
 
wie schon mehrmals erwähnt ist die Seriösität bei solchen Gewinnspielen gar nicht gegeben. Die Firma verkauft die Adresse später an Callcenter und an sonstige Werbeunternehmen die dich mit Spamwerbung zumüllen. Das erste Angebot mit der Rabattkarte hast du ja schon bekommen. Da rate ich dir sehr aufzupassen und das kleingedruckte auch zu lesen und dich im Internet dann sofort danach zu erkundigen. Falls du irgendwas entdeckst, kannst du sofort wiederrufen und bei der Firma auch anrufen und sagen dass sie deine Adresse löschen sollen.
 
Da rate ich dir sehr aufzupassen und das kleingedruckte auch zu lesen und dich im Internet dann sofort danach zu erkundigen. Falls du irgendwas entdeckst, kannst du sofort wiederrufen und bei der Firma auch anrufen und sagen dass sie deine Adresse löschen sollen.

Genauso wie ich es im Post darüber geschildert habe.

Aber:
Wie ist das mit irreführenden Angeboten? Ich werde mich da erstmal schlau machen drüber - aber, wenn ich einen Haken finde, dann könnte ich das z.B. eine E-Mail an die Verbraucherzentrale (von NRW) schicken ...
oder was könnte man machen, dass die sich mit diesem irreführenden Angebot in die Sch**** reiten? ;-D
 
Ich hab bisher noch nie was gewonnen und ich denke auch, dass diese Gewinnspiele nur zur Datenerfassung sind =/.
 
Also bei seriösen Gewinnspielen wird aus allen Teilnehmern die Gewinner rausgezogen. Und jeder der gezogen wird bekommt einen der angepriesenden Preise.

Bei seriösen Gewinnspielanbietern gibt es keine "K.O. Phase". D.h. diese würden niemals 30 rausfischen von denen nur 5 etwas gewinnen.

Also ich tippe mal auf :arrow: unseriös!
 
Wir hatten Listen, da standen Daten drauf. Namen, Adressen, Telefonnummern, teilweise sogar Bankdaten. Die Daten wurden gekauft. Sobald jemand was bei Quelle und co bestellt hat, landet er auf solchen Listen. Und die landen dann in solchen "Werbeagenturen".
Würde ja bedeuten, daß die großen seriösen Onlinekaufhäuser ihre Kundendaten verkaufen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Würde ja bedeuten, daß die großen seriösen Onlinekaufhäuser ihre Kundendaten verkaufen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gelegentlich steht bei den Kampagnen die Herkunft der Adressen dabei. Da kann man dann nicht schlecht staunen, von wo die Daten so kommen.
 
Würde ja bedeuten, daß die großen seriösen Onlinekaufhäuser ihre Kundendaten verkaufen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Sicher machen die das. Kundendaten sind viel mehr wert als der Einkauf dieser Kunden. Ein schöner Datensatz mit Namen, Adressen, Geburtsdaten, Familienstand, Anzahl Kinder, Einkommen, Einkaufsgewohnheiten... da kommen schon ein paar Euro pro Datensatz zusammen.

Marty
 
Ich kann mich aber nicht erinnern, daß ich beim Einkauf bei Quelle einer Verarbeitung meiner Daten durch Dritte zugestimmt habe.

Sollten die tatsächlich Daten verkaufen und jemand weiß das und sagt nichts, dann fällt das in den Tatbestand der Mittäterschaft.
 
Allerdings hast Du den AGB von Quelle zugestimmt und in der Regel steht sowas drin wie: "... Ich stimme der Speicherung meiner Daten und Übermittlung an Tochterfirmen zum Zwecke der Rechnungsstellung Kontaktaufnahme und Information zu.."

Und bei Konzernen wie Quelle / OTTO sind Massen an Tochterfirmen da..

Gruß,

jiw
 
Frag einfach mal bei denen nach, wenn es dich wirklich interessiert. Daß du dich nicht erinnerst heißt ja nicht, daß es nicht passiert ist.