PaidMailer - Gewerbeschein ein Muss?

K-sTyLe

Well-known member
ID: 164758
L
20 April 2006
1.013
46
Hallo Leute!

Ich habe folgende Fragen:

Also ich wollte erstmal wissen, ob man generell einen Gewerbeschein für einen Paidmailer beantragen muss!? Denn ich dachte immer, das man erst ab einem Verdienst von über 600€, ein Gewerbe braucht!

Dann wollt ich noch wissen, wie es ist, wenn man 100% der Einnahmen wieder ausschüttet? Dann macht man keinen Gewinn und brauch keinen Gewerbeschein, oder wie?

Danke schonmal für die Antworten!

MFG
sTyLe

ja du mußt, egal wieviel du ein nimmst, auszahlst oder was auch immer.

außerdem wozu nen Mailer, wenn du 100% auszahlen willst, bist du vom Sozialamt oder sowas, das du dir nen haufen arbeit machts ohne davon einen Nutzen zu haben ? :roll: .

ewin12000 schrieb:
ja du mußt, egal wieviel du ein nimmst, auszahlst oder was auch immer.

außerdem wozu nen Mailer, wenn du 100% auszahlen willst, bist du vom Sozialamt oder sowas, das du dir nen haufen arbeit machts ohne davon einen Nutzen zu haben ? :roll: .

Ne, man kann aber mit einem Mailer mehr anfangen, als nur Paidmails verkaufen und geld scheffeln...

Also es ist auch bei einer 100%en Ausschüttung pflicht einen Gewerbeschein zu haben...??

Hi,

ein Gewerbe anzumelden ist immer dann erforderlich, wenn eine Gewinnabsicht sowie eine Regelmässigkeit erkennbar ist.

So wie Du es beschreibst, gehe ich davon aus, dass Du keinen Verdienst dabei hast, sondern es rein als Hobby betreibst. Das solltest Du natürlich im Ernstfall auch beweisen können.

mfg

K-sTyLe schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe folgende Fragen:

Also ich wollte erstmal wissen, ob man generell einen Gewerbeschein für einen Paidmailer beantragen muss!? Denn ich dachte immer, das man erst ab einem Verdienst von über 600€, ein Gewerbe braucht!

Dann wollt ich noch wissen, wie es ist, wenn man 100% der Einnahmen wieder ausschüttet? Dann macht man keinen Gewinn und brauch keinen Gewerbeschein, oder wie?

Danke schonmal für die Antworten!

MFG
sTyLe

bevor du nen paidmailer aufmachst, zahl lieber deine schulden zurück

K-sTyLe schrieb:
Wo hat er denn Recht und vor allem... Was hast du damit zu tun? 8O
Na wenn du wirklich Schulden hast, solltest du sie begleichen bevor du in was Neues investierst 8O Das ist ein Diskussionsforum, ich denke nicht, dass ich das Kundtun meiner Meinung rechtfertigen muss :evil:

phil schrieb:
Na wenn du wirklich Schulden hast, solltest du sie begleichen bevor du in was Neues investierst 8O Das ist ein Diskussionsforum, ich denke nicht, dass ich das Kundtun meiner Meinung rechtfertigen muss :evil:

Dein Post hatte aber nix mit dem Topic zu tun und das andere spielt hier gar keine Rolle... :yawn: :roll: 8O

lg
sTyLe

Meine Güte klärt das woanders ok? Ich spam ja auch nciht einen Thread voll weil da einer gepostet hat weil er schulden hat

Back to Topic oder lasst das Thema

Fr33-Key schrieb:
Meine Güte klärt das woanders ok? Ich spam ja auch nciht einen Thread voll weil da einer gepostet hat weil er schulden hat

Ich finde schon, dass es jemanden zusteht Investitionen zu kritisieren, wenn man selber noch Außenstände bei der Person hat. Erst Schulden zurück und dann neu investieren oder mit den Gläubigern absprechen, wenn man durch die neuen Investitionen evtl. die Schulden versucht hereinzubekommen. Aber bei 100%iger Rückzahlung ist das eher unwahrscheinlich. Deshalb ist das Statement mehr als berechtigt
b_wink.gif

Fr33-Key schrieb:
Aber auch dazu will ich beitragen!

Den Gewerbeschein benötigt jeder, der etwas betreibt, was auf Gewinnerzielung ausgelegt ist. Das ist ein Paidmailer! Egal, was Du mit dem Gewinn hinterher machst.

Wenn Du zu 100% ausschütten willst, dann melde doch einen gemeinnützigen Zweck an
c_laugh.gif

Aber im Ernst: Willst Du einen Lose-Paidmailer aufmachen? Dann brauchst Du erstmal keinen Gewerbeschein. Du darfst aber nicht ein Los bei eBay oder in sonstiger Weise in € umsetzen.
b_wink.gif

K-sTyLe schrieb:
Denn ich dachte immer, das man erst ab einem Verdienst von über 600€, ein Gewerbe braucht!
Ich hatte das schonmal so schön ausführlich im alten Forum erklärt.

Grundsätzlich ist zu sagen: Wir haben in Deutschland ein Gewerbeamt und ein Finanzamt
Die beiden haben im ersten Schritt nicht viel gemeinsam. Die einen prüfen und entscheiden nur, ob ein Gewerbe vorliegt und genehmigen das ggf. und die anderen interessieren sich nur für Einkünfte, Umsätze und Ausgaben und das unabhängig vom Gewerbe.

Zum Gewerbe:
Da gibts leider keine schöne Definition im Gesetz, daher muss man die Rechtsprechung befragen. Und die meint folgendes:
Ein Gewerbe ist jede
:arrow: erlaubte
:arrow: auf Gewinnerzielung gerichtete
:arrow: selbstständige
:arrow: dauerhafte
Tätigkeit.
Und bei nem Paidmailer würde ich da jeden Punkt bejahen. Von daher ist erstmal ein Gewerbe anzumelden.

Zum Finanzamt:
Ob und in welcher Form dann irgendwelche Steuern gezahlt werden müssen, kann dir ein Steuerberater viel besser erklären als wir alle hier.
Es gibt halt irgendwelche Grenzen für Freibeträge, aber die ändern sich so gut wie jährlich.
Wobei man dann auch nicht hergehen kann und sich sagen "ich liege unter der Grenze, also zahle ich nix". Das will nämlich unser nettes Finanzamt selber feststellen. Ansonsten wird es einem ganz fix als versuchte Steuerhinterziehung ausgelegt und das kann Böse enden.

anddie

P.S.: übrigens gibts hier im Forum reichlich Threads zu diesem Thema.

@anddie: ich hab mal rote popel bekommen, weil ich zuviel in die rechtsnormen hereingegangen bin und mich als neurotiker betitelt hat. deshalb bin ich dir dankbar für das ausführliche post, welchem ich mich zu 100% anschließe.

besser kann es nicht erklärt werden, es sei denn, man zitiert noch die rechtsnormen dazu.
ta_clap.gif

ich wollte es in klamm-verständlichen worten ausdrücken
c_laugh.gif