News Kerner schließt Herman nach 50 Minuten aus seiner Sendung aus

Mir war bei deinem Posting, da du ja fast nur zitiert hast, nicht ganz klar, was deine Meinung ist.

Es geht in diesem Thread darum: Ist es richtig, dass ein Moderator einen Gast aus einer Sendung rauswirft, weil er mit dessen politischer Gesinnung nicht einverstanden ist. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, weil ein gestandener Moderator eines etablierten Senders damit umgehen können muss.

Ich hoffe, dass sich kein Mitleid mit Hermann einstellt.

[N] Rechte Partei DVU engagiert sich für Eva Herman

Folgende News wurde am 11.10.2007 um 09:12:00 Uhr veröffentlicht:
Rechte Partei DVU engagiert sich für Eva Herman
Shortnews

Wie SN bereits berichtete, wurde Eva Herman von Johannes B. Kerner aus dessen Sendung geworfen. Unterstützung erhält Eva Herman nun von der rechten Partei DVU. Zudem unterstützen auch Rechtsradikale im Internet die Moderatorin. Da die DVU ihre Kundgebung unter dem Motto "Meinungsfreiheit für Eva Herman" am kommenden Samstag nicht vor dem Hamburger Rathaus abhalten darf, soll die Demonstration stattdessen im Hamburger Congress-Centrum sein. Psychologe Thomas Kliche sagte, dass Herman "ein Opfer ihrer eigenen unklaren Haltung" sei, falls sie ihre "angebräunten Ansichten" unbewusst vertritt. Diplompsychologin Ulrike Schulze Wischeler-Dau rät Herman zu einer Auszeit, um Nachzudenken.

... ist doch klar, dass die rechten Rattenfänger diese peinliche und dumme Posse von Frau Herman zum Anlass nehmen um "Politik" zu machen und Kapital daraus zu schlagen ...

Einfach lächerlich sowas.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Frau im Moment von vielen Seiten einfach nur noch instrumentalisiert wird. Dazu werden Zitate von ihr aus dem Zusammenhang gerissen und völlig falsch wiedergegeben.

Sie hat eben nicht die Familienpolitik der Nazis als positiv hervorgehoben, wie SVoigt2000 korrekt gesagt hat, ganz im Gegenteil. Aber durch das Herausnehmen einzelner Sätze ist dieser Eindruck entstanden.

Sie hat auch bei Kerner für mich absolut nichts Verwerfliches gesagt, wobei ich nicht alles gelesen habe, nur Auszüge. Der Satz mit den Autobahnen fand ich übrigens sehr treffend.

Eines hat sie allerdings verpasst: Sich vehement gegen die Vereinnahmung durch Rechtsextreme zu wehren. Sie hätte klarstellen müssen, dass es nicht ihre Absicht ist, für dieses Klientel als Beispiel zur Verfügung zu stehen.

Sie hätte auch ein simples "Es tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde!" heucheln können um die Masse zu beruhigen. Sie trägt gerade nicht dazu bei, dass die Situation deeskaliert.

Gruss
Marty

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Frau im Moment von vielen Seiten einfach nur noch instrumentalisiert wird.
Nun, ist ist halt ein kleines Blondchen, daß Nachrichten von einem Zettel abgelesen und ein paar simple Bücher geschrieben hat (Frau Susan Stahnke läßt grüßen). Das Kerner (genauso wie Beckmann) so etwas ausschlachtet, war ja nicht anderes zu erwarten. Seichte TV-Unterhaltung trifft seichte Literatur. Und der Mob will's sehen, wenn man auf die Quote schaut. :roll:

Das Problem ist, daß sofort wild "Nazi" geschrien wird. Würde man sachlich herangehen und Fakten nennen, dann würde die "Wertschätzung der Familie in der NS-Zeit" nicht für die "Nicht alles war schlecht im Dritten Reich"-Argumentation herhalten können. Und dann blieben letztendlich nur die Autobahnen. :roll:

edit: Noch einen hervorragenden Kommentar beim Stern gefunden
Leute, mal ganz ehrlich! Diese lächerliche Posse um Eva Hermans Abgang bei Kerner ist und war doch wieder nur eine geplante Medienmissgeburt, "hochsterilisierter" Medienmüll. Was war passiert? Der ebenso langweilige wie spießige Weicheiplauderer Johannes "ich nehm' das B. noch mit dann ist wenigstens irgendwas interessant an mir" Kerner, der sein schwiegermuttiges Bubigesicht für peinliche Geflügelwurstwerbung und Charterbomber hergibt, wollte wenigstens einmal in seinem Leben eine interessante Sendung machen. Also lädt er Eva Herman in seine Schlaftabletten-Sülzbude ein, in der Hoffnung, sie möge sich tränenreich und quotenwirksam entschuldigen für ihre dummen Äußerungen. Was John Boy natürlich auch einkalkuliert ist, dass sie genau dieses nicht tut. Denn das hätte Frau Herman ja schon längst erledigen können, wenn sie gewollt hätte.

Egal, denkt sich Mr. Gutfried, dann kriege ich meine Quote eben mit einer skandalösen, weil uneinsichtigen Eva Herman. Und so ist das passiert, was passieren sollte: "ganz spontan" hat sich der angesichts soviel Uneinsichtigkeit arg schockierte Herr Kerner für seine drei anderen Gäste entschieden und die böse Eva rausgeschmissen. Und es schnell noch den Moralaposteln von der Bild-Zeitung und sämtlichen anderen Medien gesteckt, damit auch alle wirklich am nächsten Tag gucken! Und Bingo!
mehr dazu -> https://www.stern.de/unterhaltung/musik/:E-Mail-Till-Kerners-Quotenposse/599924.html

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal bedacht, dass sich die Frau über ihre Äußerungen
zur Zeit noch garnicht großartig unterhalten kann? Sie hat nämlich
noch eine Klage gegen ihre Kündigung seitens des NDR laufen?
Daher müsste sie schon sehr vorsichtig darüber reden. Und, dass
Vorsicht beim Reden nicht ihre Stärke zu sein scheint wird ja
immer wieder offensichtlich. ;)

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Frau im Moment von vielen Seiten einfach nur noch instrumentalisiert wird.

Die Arme :ugly: wenn sie vom Herd vor die Kamera gestoßen worden wäre, hätt ich das vielleicht sogar geglaubt, stattdessen ist sie jedoch rund 20 Jahre ganz vorne dabeigewesen im Fernseh-Geschäft und kann durchaus für sich selbst sprechen und hat das auch getan.

Sie hat auch bei Kerner für mich absolut nichts Verwerfliches gesagt, wobei ich nicht alles gelesen habe, nur Auszüge. Der Satz mit den Autobahnen fand ich übrigens sehr treffend.

Sie hat ihren Vorwurf der gleichgeschalteten Presse bekräftigt, das war aus meiner Sicht der eigentliche Skandal.

[N] Herman und der braune Beifall: Ein Kommentar

Folgende News wurde am 11.10.2007 um 17:47:05 Uhr veröffentlicht:
Herman und der braune Beifall: Ein Kommentar
Boulevard

Spätestens seit ihrem TV-Auftritt bei Johannes B. Kerner entwickelt sich die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman zu einer Kultfigur der rechten Szene. Dass die 48-Jährige nicht müde wird, sich von rechtem Gedankengut zu distanzieren, tut dem keinen Abbruch. Kein Wunder, denn Herman kann es nicht lassen, mit rechten Phrasen zu jonglieren, nur um sich im nächsten Moment als verfolgte Unschuld darzustellen. Es ist vor allem diese unverfrorene und kalkulierte Geistlosigkeit, die das rechtsextreme Lager begeistert und in der es sich selbst wieder findet.

Eva Hermans Mutterbild und die Forderung nach mehr häuslicher Übersichtlichkeit in Zeiten des Pluralismus und Individualismus deckt sich zwar weitestgehend mit heutiger, rechtsextremer Familienideologie. Dies ist jedoch nicht der eigentliche Grund für den Applaus, den Herman vom braunen Lager erntet. Es ist vor allem ihr agitatorisches Auftreten, das man wie eine Schablone auf Politiker wie den NPD-Vorsitzenden Udo Voigt auflegen kann. Sich als Sprachrohr eines ungehörten Volkes und als Opfer einer angeblichen medialen Meinungsdiktatur darzustellen, gehört zum Grundtenor dieser Leute.

Unserer demokratischen Gesellschaft, in der Voigt trotz erklärter Verfassungsfeindlichkeit sein Unwesen treiben darf, dichtet der Nationale gerne an, Meinungsfreiheit nicht zuzulassen. Tatsächlich ist dies nur die Projektion seines eigenen Wunsches, nämlich jedem „Andersdenkenden“ das Rederecht oder gar den Pass zu entziehen („Rückführung von Ausländern“). In einem solchen dummdreisten Denkgebäude scheint auch Eva Herman eingesperrt zu sein. In einem Land, in dem sie in jedes Mikrophon sprechen und mit unzensierten Büchern gutes Geld verdienen darf, stilisiert sie sich zu einem Opfer einer „gleichgeschalteten“ Presse, nur weil eine große Zahl von Rezensenten die Freiheit in Anspruch genommen hat, ihren Meinungen zu widersprechen.

Den Rauswurf Eva Hermans bei Kerner kann man kontrovers diskutieren, wie auch den Sinn der ganzen Sendung. Die Fassungslosigkeit, die sich bei Moderator und Gästen ob den Auswüchsen breit machte, war eine authentische, aber nicht unbedingt wünschenswerte Reaktion. Vor einer Gesellschaft, die einer Eva Herman nichts weiter entgegenzusetzen hat als wortkarge Entrüstung und einen unlustigen Pausenclown, kann einem grausen. Andererseits muss die deutsche Gesellschaft den Mut und das Selbstbewusstsein haben, falsche Fakten und dummes Gewäsch als solches klar zu benennen und wenn nötig auch auszublenden.

Eva Herman hat jedes Recht, sich für konservative Familienwerte einzusetzen und wird das in Zukunft auch tun. Als öffentliche Person hat sie jedoch auch Pflichten. Wenn sie nicht in der Lage ist, ihr Anliegen ohne sachlich falsche Diffamierungen und Anleihen an rechte Phrasen vorzutragen, muss sie sich nicht wundern, ins gesellschaftliche Abseits zu geraten.

Der Fall Herman zeigt doch einfach wieder das gestörte deutsche Demokratie-Verständniss. Natürlich darf jeder seine Meinung frei äussern, aber wer in einer Debatte extrem konservative Positionen einnimmt und dabei unablässlich und ohne Skrupel auf Rhetorik des dritten Reichs zurückgreift, der darf, nein muss, öffentlich geächtet werden. Herman ist, ob sie es will oder nicht, zu einem Sprachrohr der extremen Rechten geworden und das ist in höchstem Maße undemokratisch.

Der Fall Herman zeigt doch einfach wieder das gestörte deutsche Demokratie-Verständniss. Natürlich darf jeder seine Meinung frei äussern, aber wer in einer Debatte extrem konservative Positionen einnimmt und dabei unablässlich und ohne Skrupel auf Rhetorik des dritten Reichs zurückgreift, der darf, nein muss, öffentlich geächtet werden. Herman ist, ob sie es will oder nicht, zu einem Sprachrohr der extremen Rechten geworden und das ist in höchstem Maße undemokratisch.

Was ist daran bitte undemokratisch? Muss jetzt jedem Dummtüch dieselbe ehrenhafte Aufmerksamkeit und Wertigkeit eingeräumt werden wie nachvollziehbaren und seriösen Argumentationen? Wer wie Du selbst sagst skrupellos und keine Nazi-Phrasen scheuend argumentiert, fällt durch den Rost, das finde ich höchst demokratisch.

Muss jetzt jedem Dummtüch dieselbe ehrenhafte Aufmerksamkeit und Wertigkeit eingeräumt werden wie nachvollziehbaren und seriösen Argumentationen?

Nein, aber schau dich mal um, genau das passiert eben momentan. Die alte Scheindebatte um das Recht auf freie Meinungsäusserung, und halb Deutschland lässt sich drauf ein.

Wer wie Du selbst sagst skrupellos und keine Nazi-Phrasen scheuend argumentiert, fällt durch den Rost

Eben.

Warum geht sie dann in eine Talkshow, wenn sie evtl. nicht reden darf?
Soweit ich weiß, war sie doch eingeladen, um über ihre Bücher zu reden?

Wenn JBK, seine Gäste und/oder seine Redaktion sich spontan umentscheiden,
passt das alles nicht mehr zusammen.

Ich sehe das alles auch ziemlich kritisch. Aber in meinen Augen ist die Herman
einfach nur ein gefundenes Fressen für mittlerweile diverse B-Promis.
Sie übertreibt und weiß manchmal nicht was sie redet, aber grundsätzlich macht
sie sich wenigstens Gedanken über Familie & Co. - auch, wenn sie selbst
eigentlich das Gegenteil verkörpert(e).

Wie sieht es denn in DE mittlerweile aus? Kids gammeln auf der Straße rum,
anstatt sich um Hausaufgaben oder wenigsten irgendwelche Hobbies zu
kümmern; und wenn sie irgendwann älter als 12/13 sind wundern sich die
ahnungslosen Eltern plötzlich, dass ich Kind "kleinkriminell" ist.
Lehrer fühlen sich überfordert und Eltern wälzen ihre Erziehungspflicht auf
sie ab. Vater Staat versucht mit Ganztagsschulen dagegen zu halten.
Aber wo grundlegende soziale Wertevermittlung fehlt, wird sie von alleine
wohl kaum auftauchen.

Die Arme :ugly: wenn sie vom Herd vor die Kamera gestoßen worden wäre, hätt ich das vielleicht sogar geglaubt, stattdessen ist sie jedoch rund 20 Jahre ganz vorne dabeigewesen im Fernseh-Geschäft und kann durchaus für sich selbst sprechen und hat das auch getan.
Und Du meinst, durch 20 Jahre Erfahrung kommt auch die Intelligenz und Fähigkeit, solch eine Vereinnahmung zu bemerken? Da müsste ich widersprechen. Es gibt sehr viele Leute, die auch nach 20 Jahren aktiver Politik immer noch verstanden haben, wann man mal den Mund halten sollte.

Und so geht es dieser Frau auch. Meine Aussage sollte auch keine Entschuldigung für sie sein. Die Situation, in der sie jetzt ist, hat sie selber verursacht. Trotzdem sollte man differenzieren zwischen dem, was sie wortwörtlich gesagt hat und dem, was die Medien und die Rechten jetzt da als Zitate veröffentlichen.

Soweit ich weiß, war sie doch eingeladen, um über ihre Bücher zu reden?
Und? Wurde das nicht gemacht? Hat man nicht über ein Thema aus ihrem Buch geredet?

Marty

Mein Link zu Eva's Gästebuch wird wohl von einem User als Werbung angesehen....da nehme ich ihn doch lieber raus

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst, er antwortet und dann kommt so ne Erwiderung von dir? Denkst du auch nach beim Schreiben?
Sicher, und Du?

Von No5251 kam schliesslich vorher die Aussage, dass Frau Herman vielleicht gar nichts öffentlich sagen darf.
Habt ihr auch mal bedacht, dass sich die Frau über ihre Äußerungen
zur Zeit noch garnicht großartig unterhalten kann? Sie hat nämlich
noch eine Klage gegen ihre Kündigung seitens des NDR laufen?

Deshalb kam meine erste Frage, warum sie dann überhaupt dahin geht? Da No5251 drauf wieder mit einer Frage antwortet muss ich dort antworten...

Aber überlies es einfach, ich habe es auch nicht verstanden, warum No5251 so geantwortet hat.

Marty

Von No5251 kam schliesslich vorher die Aussage, dass Frau Herman vielleicht gar nichts öffentlich sagen darf.
Hast du meinen ersten Beitrag wirklich richtig verstanden?
Dass sie nichts sagen darf, war auf ihre Äußerungen welche zu ihrer
Kündigung und zu einer Gerichtsverhandlung geführt haben bezogen.

Hast du das Originalzitat gelesen? Falls nicht ...
Eva Herman schrieb:
Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauffolgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde.

Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft.
Und nun sag mir bitte, was davon sie großartig zurücknehmen soll, wo es
doch ihre Meinung ist und wir hier (angeblich) ein Recht auf freie Meinungs-
äußerung haben.

Ich verstehe einfach das ganze Trara nicht. Öttinger darf das Deutschlandlied
inklusive der ersten Strophe gröhlen .. aber die Herman ist es die den Braunen
den Zulauf verschafft ... HAHA! :roll: