Laptop: Kaufempfehlung

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Laptop zuzulegen und brauche dazu eure Hilfe, da ich nicht so der Held bin was solche Sachen angeht. Und zwar wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir hier gute Laptops empfehlen könntet.

"Voraussetzungen" sind in sofern:

Preis: bis max. 1000,00 Euro
HDD: mind. 120 GB
RAM: kA... 512 reichen? oder doch lieber 1024?
WLAN sollte es haben, aber auch am besten n normalen Netzwerkstecker
DVD Brenner
Screen: 15,4" dürfte reichen, oder??

Was ich mit dem Ding machen möchte? Ok ich bin jetzt kein großer Zocker, würde aber doch gerne das ein oder andere Game darauf zocken. Ansonsten ist der Laptop halt für die üblichen Sachen da wie Datenverarbeitung, Internet, Videos gestalten, ...

Über Tipps worauf ich auchten muss wäre ich auch dankbar ^^

Und am liebsten Links zu Anbietern ;D

Wie ihr seht, ich hab nicht viel Ahnung ^^
Über jede Empfehlung bin ich dankbar. :)
 
Also beim RAM nicht zu geizig sein, weil es lässt sich oft nicht so einfach nachrüsten wie bei normalen Rechnern. Und wenn er einige Zeit halten soll, und jetzt wahrscheinlich Vista fährt, sind 1024 das mindeste
Netzwerkkarte ist ja normal immer drin, bei WLAN mindestena auf 802.11b/g, noch besser g++ achten.
Akkulaufzeit ab 4 Stunden aufwärts, alles andere ist nur Behelf, manche haben noch 2 h, das nützt nicht viel, ist schnell weg.
Eine vernünftige Tastatur mit Hotkeys etc sollte dran sein (Mediatasten und sowas)
Als Grafik wäre WXGA (bzw. Widescreen) oder besser empfehlenswert
 
Hi Maastaa,

wir haben uns vor einiger Zeit Fujitsu-Siemens Amilio Notebooks gekauft,
einen mit Intel Core Duo (5500) und einen mit AMD64 X2. Beide haben einen 17 Zoll Bildschirm, 16:10 Format, Geforce Go7600 mit 256 MB RAM (nix shared!), WLAN/Bluetooth eingebaut (mit Schalter abschaltbar), GBit-Netzwerk, DVD-Allesbrenner, 1 GBit RAM. Einer hat ne 120 GB-Platte, einer ne 80 GB. Beide haben eine scheckkartengroße Infrarotfernbedienung in einem kleinen Slot an der rechten Seite für Windows Mediaplayer, bzw. Anwendungen die das unterstützen (Lautstärke, Bild vor/zurück etc.
Akku Laufzeit bis max. 2,75 Std, schön flach, einer war mit XP-Home, der andere mit Windows MediaCenter Editon. Im Betrieb schön leise, Lüftersteuerung mit Taste von normal auf leise (z.B. beim DVD gucken) schaltbar.

Wir sind zufrieden mit den Teilen, Stückpreis bei MediMax war 999 Euro.
Vergleichbare Geräte in der Preisklasse haben entweder eine nicht so gute Grafikkarte u./o. einen kleineren Bildschirm, oder kosten bis 200 Euro mehr.

Probleme in 6 Wochen: Keine
Zufriedenheit bei "game begeisterter" Tochter und surfender Ehefrau sehr hoch!
Hier mal bei Idealo gefunden.
Wenn Du googeln willst Amilo Xa1526 oder Xi1526 (a=Amd i=Intel) es gibt sie auch mit schnelleren CPUs u/o größeren Festplatten.
Hoffe es hilft
Greets
Norbert
Edit: Herstellerlink (Bitte zu spät gesehen
 
Der Satz versteht sich so
Du hast 2 Speicherriegel eingebaut mit jeweils 512 MB
Die kann man tauschen, kannst also 2 einbauen mit jeweils 1024 MB (macht dann 2 GB)
Die 667 ist der Bustakt, also die Geschwindigkeit, PC 5300
Also 2x333 Mhz, weil DDR-Speicher. Grob gesagt, die Arbeitsgeschwindigkeit, die hier im oberen Bereich ist (je größer, je schneller)
https://www.at-mix.de/ddram.htm
 
Inwiefern taugt die nichts, bzw. welche Spiele könnt ich damit nicht spielen (z.B.)? :think:

Die Grafikkarte knappst sich Speicher vom RAM ab, d.h. sie hat keinen eigenen Grafikkartenspeicher. Dadurch wird die Gesamtgeschwindgkeit langsamer, bzw. Du begrenzt den maximal möglichen Anteil im BIOS auf z.B. 64MB für Grafikkarte und dann reicht das für Office etc. allemal aus. Aber wenn Du ein Spiel mit hohen Anforderungen an die Grafikkarte spielen willst (SIMS2 / CS /WOW?) dann hat der PC nur noch 746 MB Arbeitsspeicher, und die Graka 256, und der Speicherkontroller muss die Anforderungen der CPU und der Graka gleichzeitig verarbeiten. Ausserdem wird bei der Einbauart des RAM (2 x 512) der Einabu von einem weiteren GByte teuer, Du kannst die beiden 512 MB verkaufen, die müssen bei raus und dann kannst Du 2 x 1 GByte kaufen und einbauen. Wenn schon ein Stk. 1 Gbyte drin ist brauchst Du nur 1 Gbyte zukaufen.

Greets
Norbert
Eben noch gefunden: Notebookcheck da gibts Vergleichstests und hier für mobile Grafikkarten
 
Taugt in sofern nichts, weil sie keinen eigenen Grafikspeicher hat. Sie zwackt sich 128 MB vom RAM ab, das is mist.

Was du damit spielen kannst? Keine Ahnung, frag ma jemand der sowas hat, aber mit Sicherheit keine aktuellen Spiele der letzten 5 Jahre, CS 1.6 könnte evtl. noch spielbar laufen, aber wie gesagt, ich hab da selbst keine Erfahrungen da ich kein vergleichbares Notebook habe.

edit: der olle Norby war ma wieder schneller :evil:
 
*lol*

Ja, ein Laptop soll es sein da ich was kleines mobiles benötige. Mir einen Rechner kaufen und den dann immer ab- und aufbauen... ne danke ^^
 
edit: der olle Norby war ma wieder schneller :evil:

Irgendwo hat Fischvolk geschrieben ich hätte einen "alter Mann Bonus" aber wenn ich noch schneller als Du bin... dann bin ich ja noch nicht soooo alt hihi
..... wenn ich mir ansehe wie mein Laptop mittlerweile aussieht...

Jepp, hast Du eigene Reparaturversuche unternommen, oder?

Wir haben die Teile auch nur gekauft weil die ganze Kabelage hinter einem PC und das auf einen Punkt fixiert sein (alles um und unter den Bildschirm aufgebaut) echt nervig ist, meine Tochter hat keinen richtigen Schreibtisch mehr sondern so'ne eiförmige Tischplatte mit 4 Beinen, wenn die mal Platz braucht =Klappe zu und unter den Tisch mit dem Lappi, desgl. meine Frau, wenn die mal an meinen PC wollte wg. surfen gabs "Terminprobleme" (die Frau kriegt man ja nicht wieder weg wenn sie erst mal surft oder daddelt!) und so hat sie dann auch einen bekommen und kann im Schlafzimmer/am Esstisch/in der Küche und wo auch immer surfen usw. Manchmal benutze ich ihn auch, habe schon an den schönen Tagen draussen gesessen und da gearbeitet, und wir nutzen die teile zu 90 % am Stromnetz (Akku draussen) bzw. auf der Terasse dann mit Akku. Das kannste alles nicht mit dem PC/Monitor/Keyboard und nix WLAN (oder extra einbauen). Man ist halt felxibler, kann allerdings nicht so schnell aufrüsten wie man das beim PC könnte, daher haben wir auch gleich etwas mehr ausgegeben und denken mal das wir 3-5 Jahre gut davon haben werden (es sei den er fällt Sykros in die Finger ;) ). Ich selbst habe einen Shuttle XPC mit gerade neuer FP und CPU (X2 4200+) und bin zufrieden, evt. kauf ich mir noch mal nen 22" wenn ich einen guten/günstigen finde.

Aber Notebook/Laptop haben echt Vorteile, z.B. müssen wir des öfteren übers WE zu Verwandten, Töchtern fährt lieber mit weil sie ihre Games mitnehmen kann, bzw. wir haben da auch schon das Teil als DVD-Wiedergabe über den Fernseher benutzt.

Greets
Norbert
 
[url]https://www.amazon.de/Samsung-Notebook-Celeron-Express-Premium/dp/B000OAB8CU/ref=br_lf_m_1000068993_1_2_ttl/028-5212379-7910951?%5Fencoding=UTF8&s=pc&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1W23V4JYWJYGCBGYS22J&pf_rd_t=1401&pf_rd_p=139664891&pf_rd_i=1000068993[/URL]

was hälstn davon? ist zwar mit vista aber naja...
    • Hervorragende Performance in edem diamantschwarz
    • inkl. DVD-Brenner, integriertem Wireless LAN, ATI Radeon Express X1250 Grafik und 1 GB Arbeitsspeicher ( 2x512)
    • Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Akku
    • Software (vorinstalliert): Original Windows Vista Home Premium, Firstware RecoveryPro, Microsoft® Office 2007 Testversion (60 Tage), Adobe Acrobat Reader
    • Herstellergarantie: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice
    Technische Details

    CPU: Intel Celeron M 430
    Takt, Cache, FSB: 1,73 Ghz, 1 MB Cache 533 MHz FSB
    Arbeitsspeicher: 1024 MB PC2-4200 (2x512)
    Festplatte: 120 GB, 5.400 Umdrehungen pro Minute
    Optisches Laufwerk: DVD SuperMulti Double Layer
    Grafikkarte: 256 MB ATI Radeon Express 1250
    Bildschirmgröße: 15,4" WXGA TFT
    max. Auflösung: 1.280 x 800
    ext. Monitor max. Aufl.: 2048 x 1536
    Modem: RJ11
    Netzwerkanschluss: RJ45
    Kommunikation: WLAN 802.11 b/g, 10/100 Ethernet
    Soundkarte: HD Audio Codec, ALC 262
    PCMCIA - Slots: 1 PCMCIA Type II slot (Ricoh R5C843)
    Besonderes: Protect-o-edge-Gehäuse
    Lautsprecher / Mikrofon: 2 Lautsprecher (2 Watt)
    USB: 4x USB 2.0
    TV - Ausgang: 1x VGA, 1x TV-out (S-VHS)
    Akku: 6 Zellen, Smart Li-Ion Battery
    Akkulaufzeit: Bis zu 3 Stunden
    Ladezeit: Max. 2 Stunden
    Gewicht: 2.700 Gramm
    Abmessungen: 360 x 264.5 x 26.4~ 37.1 mm
Heißt das des hat NUR WLAN? und kein netzwerkstecker?
 
Rj45 ist ein Netzwerksteckerformat, spitzfindig heisst es da ist so eine Buchse, ob was dahinter steckt und funktioniert?

Aber es ist lt. Samsung Hersteller Information doch eine Netzwerkbuchse 10/100.

Zu beachten ist das es halt kein "2-Kern" Prozessor ist, also Intel Core Duo oder AMD X2, und ob das eine spezielle CPU für Notebooks ist (Celeron=Desktop, mobile CPU = Notebook) weiss ich auch nicht.

Nach den herstellerangaben ist die Graka nur mit 128 MB ausgestattet?

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

Ich empfehle Dir mal diesen Link hier bei Guenstiger.de, das ist die von mir vorsortierte Liste aller Notebooks ab 500 Euro aufwärts ohne Ansehen der Größe/CPU etc.
Da bläter mal durch, wenn was in der Lsite gut aussieht -Rechte Maustast in neuem Fenster öffnen und details betrachten, und dann weiterschauen. Interessante Geräte lass ich offen und vergleiche nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte taugt nix, damit kannst du nicht spielen.



Muss nicht sein...in meinem alten Laptop hatte Ich ne 'ATI Mobility Radeon 9700 mit mageren 64MB' und ich konnte ne ganze menge spielen sogar ut2004 lief damals sehr gut

Jetzt vor 1 Monat habe ich mir das Toshiba Satellite A100-087 geholt und bin mehr als zufrieden :biggrin:

Ein Top Preis/Leistungs Verhältniss finde Ich hat dieser hier:

https://www.one.de/shop/notebook-15....html?osCsid=cd452a40f99f6c8f04afee9d49f47616

150€ weniger als meiner, bei gleichem Inhalt :)

Grüße Xapi
 
Sollte auf jeden Fall ein Core 2 Duo drinstecken, wegen dem geringen Stromverbrauch und der dabei hohen Leistung :) Eigene Graka ab Go 7600 / X1600 reicht zum zocken von UT, CS: Source, HL 2 usw. @ mittleren Details.