nicht jeder tut faken (e-plus user)

Zwerglein

immer suchend
11 Januar 2007
222
14
hallo,
ich wurde gestern von einem webmaster angeschrieben das ich ertsmal gesperrt bin da ein anderer user auch mit meiner ip geklickt hat.
ich schrieb diesen user auch gleich per pn an und es stellte sich raus das auch er genau wie ich mit e-plus und der base-flatrate mit umtscard surfen tut.
nach einem anruf beim service von e-plus stellte sich raus, das man bei e-plus keine feste ip hat.
bei jeder neueinwahl ins internet erhält man eine neue freie ip von e-plus.
dies führt natürlich zu problemen bei sponsoren da vergütungen für die webmaster ausfallen.
da fast alle klick4-systeme über die ip-sperre funktionieren sollte man e-plus user vielleicht vom klick4 bereich per agb´s schon ausgrenzen oder eine möglichkeit finden das die ip + user-id (sollte nicht alt so schwer sein) nach klick gespeichert wird um so auszuschliessen das dem webmaster sponsorenlose verloren gehen.
ich gehe mal davon aus das user welche über umts ins internet steigen werden und das problem sich dann auch häufen wird.
kann nicht sagen ob es bei anderen mobilfunkanbietern genau so ist, vielleicht könnten diese ja hier mal posten ob ihnen schon ähnliches wiederfahren ist.

ich klicke erstmal aus diesem grund nicht mehr.

hoffe habe mit meinem thema die richtige kategorie erwischt zu haben.
falls nicht liebe moderatoren tut ihn bitte in die richtige verschieben.
mfg
zwerglein

Zuletzt bearbeitet:
hoffe habe mit meinem thema die richtige kategorie erwischt zu haben.
falls nicht liebe moderatoren tut ihn bitte in die richtige verschieben.

naja hat wohl nicht soviel mit klamm zu tun , das geht wohl eher in richtung lose-talk

b2t: mit dem handy klicken? :LOL: naja wieso nicht , aber ist auf jeden fall ein guter "tipp" für die agbs

muss aber schon ein verdammter zufall sein wenn 2 von XXXXXXX leute die gleiche ip "bekommen" haben und dann noch bei der gleichen loseseite klicken...

:arrow: News & Infos

Dann sollten sich einige Webmaster mal über die Technik bei der IP-Adressvergabe informieren.
das ist nicht nur bei UMTS so, das ist bei fast jedem Anbieter so, eine IP-Adresse wird per Zufall bei jeder Einwahl neu vergeben (außer feste IP, aber die sind selten und oft kostenpflichtig)
Das bedeutet auch, das IP-Adressen durch andere User genutzt werden, zu einem anderen Zeitpunkt jedoch. Wenn ein User eine neue bekommen hat (durch Neueinwahl oder Zwangstrennung), ist die alte frei und wird einem anderen zugeteilt.
Besonders bei der Nutzung der AOL-Software z.B. haben User auch die selbe IP, hier im Forum kann ich mehrere hundert User mit soeiner nennen, aber die kennen sich nichtmal untereinander.

Und welcher Webmaster war das?

Bei so einem möchte ich nicht angemeldet sein, deshalb die Frage.

Ich kenne da einen Webmaster, der hatte sogar in seinem Forum eine Aktion gestartet. Jeder User, der eine doppel ID findet, wird belohnt. Der oder die jenigen User werden dann gesperrt oder gelöscht, ich weiß es nicht mehr so genau, ist lange her, als ich das gelesen hatte. Dieser Webi ist auch hier im Forum unterwegs.

Ich kenne sogar einen Webmaster, der AOL User wg. gleicher IP gesperrt hatte. ;)

Na ja, das kann nicht nur bei E-Plus passieren. Wenn mein Nachbar bzw. sogar einer aus meinem "IP-Kreis" auch bei einer Seite angemeldet ist, bei der ich bin, kann er durchaus auch mal die gleiche IP bekommen, die ich irgendwann hatte.

Feste IPs gibt es bei "normalen" Providern nicht.

Das sollte aber auch jeder Webbi wissen.

Edit: Totte hat es ja schon geschrieben, übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig feste IPs gibt es in der Regel nicht.

Ich habe eine funktion in meinen Scripten, da werden die Mitglieder mit allen möglichen Kriterien verglichen.

IP
Adresse
Passwort
Emailadresse
usw.

Wenn dann ein Mitglied in einigen Punkten gleich ist wie ein anderes, dann liegt ein Fake nahe.

Es gibt Faker die haben dann in der Adresse z.b. Wassersrtasse 9 stehen und im Doppelaccount Wasserstr. 9
Dann wird dazu noch ein Passwort benutz wie z.B megamops und im anderen Account dann megamops1

Da liegt das ja auf der Hand, dass was nicht mit rechten Dingen zugeht.Alleine die IP sagt wenig aus, ist aber auch ein Kriterium eine Prüfung einzuleiten-

LG Oli

ich sehe, du hast dich umoperieren lassen, und, klappt es mit den Männern? :mrgreen:

z. topic. Sicher, die IP Adresse ist ein Anhaltspunkt, z.B. wenn der IP-Block gar nicht zur Adresse passen kann, würde ich auch hellhörig werden.
Weiterhin würde ich, soweit möglich, keine Proxies zulassen.

Die AP alleine ist aber keine sichere Methode, um Doppelaccounts zu finden.

Und welcher Webmaster war das?

Bei so einem möchte ich nicht angemeldet sein, deshalb die Frage.

den webmaster möchte ich nicht nennen, da er nachdem ich alles erklärt hatte auch gleich wieder freigeschalten war.
der webmaster ist auch nicht das problem, die probleme liegen in der einfachheit der sponsoren und webmaster scripte.
weiß nicht wie es beim vms 2 geregelt ist wird aber auch genau der selbe fall sein.
mfg
zwerglein

das problem bei umts ist das man sich mit vielen anderen ein und die selbe ip adresse teil. (jedenfalls bei eplus) das kann man sich so wie ein heimnetzwerk vorstellen... alle rechner haben nach aussen die selbe ip. man kann zwar bei eplus noch ipsec hinzubuchen, damit hat man ne eigene ip adresse... aber 2€ extra :nö:.

Das klärt der Router, genau das ist eine seiner Aufgabe (Verteilung der Anfragen)
Ich meine aber die eingehenden Ports... ;)

Ein Beispiel: Wenn man bei Warcraft 3 ein Spiel hosten will, dann muss man in der Regel die Ports 6112 bis 6122 in der Firewall freigeben und / oder im Router das "Port Forwarding" für diese aktivieren, da Router nicht wissen welche Computer welchen eingehenden Port beansprucht ein eingehender Port auch nur zu einem Computer führen kann.

Wenn nun wirklich alle E-Plus-User die gleiche IP haben demzufolge immer nur einer bei Warcraft 3 hosten, da immer nur einer die eingehenden Ports 6112 bis 6122 beanspruchen kann.

Eingehende Ports braucht man auch z.B. bei der direkten Dateiübertragung bei vielen Instant-Messenger-Protokollen, bei manchen VOIP-Protokollen, wenn man einen kleinen HTTP/FTP oder Sonstwas-Server machen will, usw.... Das würde bedeuten, dass immer nur ein E-Plus-User einen eingehenden Port haben kann - wie soll das gehen?

Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass alle E-Plus-User die selbe IP haben.

Außerdem, 65000 Ports mögen für ein Heimnetz reichen, aber doch nicht für alle Benutzer eines Providers. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles hättest du dir mit ein bisschen Überlegen sparen können. :roll:

Wieso? Ich versuche Doch nur ZeroCCC zu erklären, wieso seine Aussage, dass alle E-Plus-User sich die selbe IP-Adresse teilen, ziemlich unrealistisch ist. ;) (Du meinst wohl eher: das hätte ich mir sparen können, wenn er ein bisschen überlegt hätte)

Nein, du hättest auch einfach selbst nachdenken können und wärst ohne groß rumzutönen auf das selbe Ergebnis gekommen.

ich sehe, du hast dich umoperieren lassen, und, klappt es mit den Männern? :mrgreen:

Ich weiss nicht wo man das ändert.Sonst wäre das schon lange erledigt.Aber sag doch mal, badboy wie fühlt sich es an, wenn man so richtig von einem Mann vernascht wird? Hab gehört das du das öfters machst und ab und an sogar dafür Geld bekommst.Ich hoffe doch nicht,hätte das von dir nicht erwartet.Aber wenn dir das so viel Freude macht, dann bitteschön. :LOL:

Ausserdem ist das ja ein ganz normales Gewerbe und da wir ja in Deutschland freie Berufswahl haben kannst du dich so verwirklichen.Einfach toll, ich möchte dich beglückwünschen.

LG Oli

Zum Thema:

Ich würde auch keine 2 Euro ausgeben um eine eigene IP zu haben.Das ist doch nicht nötig.Mit den Kontrollmechanismen die ich nutze kann ich Faker leicht erkennen.