Veröffentlichung eines Buches (als Neuautor) - eure Erfahrungen

Gedankenreise

Member
ID: 579198
L
3 Juni 2026
8
4
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Roman fertiggestellt. Das Schreiben selbst hat mir viel Freude gemacht, aber seit ich mich mit dem Thema Veröffentlichung beschäftige, merke ich erst, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt. Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich ehrlich gesagt. Manche empfehlen Selfpublishing, andere raten dazu, es zuerst bei Verlagen zu versuchen. Dann gibt es noch Anbieter, die Neuautoren durch den gesamten Prozess begleiten.

Mich würden deshalb einmal echte Erfahrungen interessieren. Hat hier jemand von euch schon ein Buch veröffentlicht? Wie seid ihr vorgegangen und würdet ihr denselben Weg heute noch einmal wählen? Mich interessieren vor allem die Erfahrungen von Leuten, die ihr erstes Buch veröffentlicht haben und vorher keine Kontakte in der Branche hatten.

Danke schon einmal! 🙂

Die Erfahrungen anderer sind das eine, deine Anforderungen/Wünsche etwas anders.
Ich würde sagen, man muss ehrlich zu sich sein und selbst herausfinden, was die beste Option für einem wäre. Klar kann man sagen, mach Selfpublishing. Geht einfach, kostet wenig und jeder kann es. Aber wer sagt, ob du die Zeit dafür hast, ob du alle Schritte kennst, ob du dir dann das Marketing selbst antun willst/kannst,... Vielleicht braucht man eben die Hilfe und die wird dir nur ein Verlag geben können. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ea wäre halt ein Vorteil weil du erstmal nicht selbst investieren musst und die Hilfe an die Seite gestellt wird. Aber, und das ist ein großes Aber, es ist nicht leicht bis fast unmöglich einen Verlag zu finden. Einen Versuch ist es aber sicherlich wert. Einer heißt hier, schreib so viele Verlage an wie du nur kannst:)

Also ja, es gibt viele verschiedene Arten ein Buch zu veröffentlichen. Man sollte sich aber ansehen, was zu einem passt, was man benötigt, was man gerne hätte. Bei einigen wird dir eh die Entscheidung abgenommen, die anderen kann man wählen, je nachdem was man möchte.

Die Erfahrungen anderer sind das eine, deine Anforderungen/Wünsche etwas anders.
Danke dir für die Hinweise :) Genau das ist im Moment auch mein Eindruck. Je mehr ich mich einlese, desto mehr merke ich, dass es eigentlich gar nicht die eine richtige Lösung gibt. Es hängt wahrscheinlich wirklich davon ab, wie viel man selbst übernehmen möchte und wie viel Unterstützung man sich wünscht. Deshalb schaue ich mir im Moment auch Dienstleistungsverlage etwas genauer an. So wie ich das verstanden habe, geht es dort nicht nur um die eigentliche Veröffentlichung, sondern je nach Paket auch um Unterstützung beim Lektorat, Cover, Layout oder später beim Marketing. Gerade wenn man sein erstes Buch veröffentlicht und mit all den Schritten noch keine Erfahrung hat, finde ich diesen Ansatz schon interessant.
Hast du zufällig jemanden im Bekanntenkreis, der so einen begleiteten Weg gewählt hat oder hast selbst was veröffentlicht?

Notgedrungen weichen halt jetzt immer mehr Menschen auf eine Selbstveröffentlichung etc. aus. Die Verlage nehmen halt nur mehr wirklich selten Bücher an. Wenn man da keinen berühmten Namen hat oder schon mehrere Bücher geschrieben hat, wird es schwer.
Ein Dienstleistungsverlag bietet, so wie der Name schon sagt, gewisse Dienstleistungen an. Man kann dann meist wählen, was benötigt wird und kann dann diese Leistungen in Anspruch nehmen, muss es aber nicht. Also wenn du jetzt einen Grafiker kennst aber dafür keinen Lektor hast. Könnte man die Grafik selbst übernehmen und den Lektor von Verlag damit beauftragen. Ja aus meiner Sicht kann da seine Hilfe sein wenn man die benötigt. Vorteil ist halt, du müsstest sonst alles von dir aus machen. Also wenn du jetzt den Selbstverlag wählst, musst du dir einen Lektor und alles was du sonst benötigst selbst suchen. bekommt man auch hin aber ist natürlich zusätzlicher Aufwand.
Ich glaube der Novum Verlag ist ein Dienstleistungsverlag. Da hab ich schon mal Bücher davon gelesen. Die Bücher kann man auch in Buchgeschäften finden oder bei Amazon bestellen.
Was du halt nicht brauchst ist ein reiner Druckkostenzuschussverlag. Das ist nichts anderes als ein teurer Copyshop. Aber sonst muss eben jeder selbst wissen, was zu ihm passt. Was ich halt noch empfehlen würde ist, auch wenn man sich für den kostenlosen Weg der Veröffentlichung entscheidet, all die Leistungen, die man benötigt (Lektor, Grafiker, Marketing,...) werden nicht kostenlos sein. Von daher wird das immer mit Kosten verbunden sein. Da muss man auch selbst entscheiden ob man das möchte.

Bei Büchern ist es nicht unwichtig, dass sie editiert wurden, Fehler auslesen, etc..
Vor ein paar Jahren war es einfach ein Buch bei Amazon zu verkaufen, nun brauchst du alle möglichen Codes.
Selbst Veröffentlichen dazu braucht man auch eine Menge, eine Webseite, eine Gemeinschaft, die das Vertrauen hat, ein Buch im Voraus zu bezahlen.

Notgedrungen weichen halt jetzt immer mehr Menschen auf eine Selbstveröffentlichung etc. aus. Die Verlage nehmen halt nur mehr wirklich selten Bücher an. Wenn man da keinen berühmten Namen hat oder schon mehrere Bücher geschrieben hat, wird es schwer.
Ein Dienstleistungsverlag bietet, so wie der Name schon sagt, gewisse Dienstleistungen an. Man kann dann meist wählen, was benötigt wird und kann dann diese Leistungen in Anspruch nehmen, muss es aber nicht. Also wenn du jetzt einen Grafiker kennst aber dafür keinen Lektor hast. Könnte man die Grafik selbst übernehmen und den Lektor von Verlag damit beauftragen. Ja aus meiner Sicht kann da seine Hilfe sein wenn man die benötigt. Vorteil ist halt, du müsstest sonst alles von dir aus machen. Also wenn du jetzt den Selbstverlag wählst, musst du dir einen Lektor und alles was du sonst benötigst selbst suchen. bekommt man auch hin aber ist natürlich zusätzlicher Aufwand.
Ich glaube der Novum Verlag ist ein Dienstleistungsverlag. Da hab ich schon mal Bücher davon gelesen. Die Bücher kann man auch in Buchgeschäften finden oder bei Amazon bestellen.
Was du halt nicht brauchst ist ein reiner Druckkostenzuschussverlag. Das ist nichts anderes als ein teurer Copyshop. Aber sonst muss eben jeder selbst wissen, was zu ihm passt. Was ich halt noch empfehlen würde ist, auch wenn man sich für den kostenlosen Weg der Veröffentlichung entscheidet, all die Leistungen, die man benötigt (Lektor, Grafiker, Marketing,...) werden nicht kostenlos sein. Von daher wird das immer mit Kosten verbunden sein. Da muss man auch selbst entscheiden ob man das möchte.
Danke dir für die ausführliche Erklärung. 🙂 Darf ich fragen, woher du dich mit dem Thema so gut auskennst? Hast du selbst schon etwas veröffentlicht oder jemanden im Bekanntenkreis, der diesen Weg gegangen ist?
Genau das mit den Druckkostenzuschussverlagen habe ich inzwischen auch schon öfter gelesen. Deshalb versuche ich gerade ein bisschen herauszufinden, wo die Unterschiede liegen und welche Modelle für jemanden, der zum ersten Mal veröffentlicht, wirklich sinnvoll sein können. Dass man auch beim Selfpublishing viele Leistungen wie Lektorat, Cover oder Marketing am Ende selbst organisieren und bezahlen muss, wird am Anfang irgendwie oft unterschätzt. Deshalb finde ich so einen begleiteten Weg, grundsätzlich schon interessant, wenn man noch gar keine Erfahrung mit dem ganzen Prozess hat.

wie heißt das Buch - Inhalt ? mach mal hier etwas Werbung
Das mache ich gern, sobald alles ein bisschen konkreter ist. Im Moment bin ich gerade noch dabei herauszufinden, welchen Veröffentlichungsweg ich überhaupt gehen möchte. Ich habe zwar einen Arbeitstitel, aber noch keinen endgültigen Titel. Grundsätzlich handelt es sich um eine Abenteuerroman :) Hast du selbst schon einmal ein Buch veröffentlicht oder warst du einfach neugierig?

Bei Büchern ist es nicht unwichtig, dass sie editiert wurden, Fehler auslesen, etc..
Vor ein paar Jahren war es einfach ein Buch bei Amazon zu verkaufen, nun brauchst du alle möglichen Codes.
Selbst Veröffentlichen dazu braucht man auch eine Menge, eine Webseite, eine Gemeinschaft, die das Vertrauen hat, ein Buch im Voraus zu bezahlen.
Genau das ist auch einer der Punkte, über die ich in letzter Zeit immer wieder stolpere. Am Anfang dachte ich ehrlich gesagt, man schreibt das Buch und lädt es irgendwo hoch. Je mehr ich mich einlese, desto komplizierter wirds irgendwie. Vom Lektorat über das Cover bis hin zum Marketing. Gerade deshalb bin ich mir noch unsicher, welcher Weg für jemanden ohne Erfahrung am sinnvollsten ist. Hast du selbst schon einmal ein Buch veröffentlicht oder jemand in deinem Bekanntenkreis?

Das mache ich gern, sobald alles ein bisschen konkreter ist. Im Moment bin ich gerade noch dabei herauszufinden, welchen Veröffentlichungsweg ich überhaupt gehen möchte. Ich habe zwar einen Arbeitstitel, aber noch keinen endgültigen Titel. Grundsätzlich handelt es sich um eine Abenteuerroman :) Hast du selbst schon einmal ein Buch veröffentlicht oder warst du einfach neugierig?
ich wollte mal eins schreiben, bin aber bei der dritten Seite stecken geblieben