Garagenbau: Gründliche Planung vor dem Innenausbau gesucht – Erfahrungen?

Arnold90

TurboToastt
15 Juni 2026
2
3
Hallo zusammen,

da wir aktuell kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus unserer Garage stehen, will ich jetzt den nächsten Schritt – den Innenausbau und die Tormontage – absolut gründlich planen. Ich bin ein Freund davon, lieber vorher einmal mehr in die Unterlagen zu schauen, als später Kompromisse machen zu müssen.

Ich suche derzeit nach fundierten technischen Unterlagen, um dem Architekten und dem Elektriker für die Wallbox-Installation und den Torantrieb absolut präzise Vorgaben machen zu können. Ich brauche eine vernünftige Garagen-Dokumentation, bei der auch CAD-dateien garagentor zur Verfügung stehen, damit wir die Leitungswege und Wandanschlüsse exakt einzeichnen können, bevor wir bohren.

Mich würde brennend interessieren: Wer von euch hat das Projekt „Garagenbau“ schon hinter sich? Auf welche Kleinigkeiten habt ihr im Nachhinein geachtet, die man in der Euphorie der Planung gerne übersieht? Gibt es „versteckte“ Probleme bei den Anschlüssen, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar – jedes Detail, das euch erst spät aufgefallen ist, kann mir vielleicht helfen, böse Überraschungen beim Einbau zu vermeiden.

Danke für eure Hilfe!

Interessantes Thema, da habe ich mich beim Bau auch ewig mit rumgeschlagen. Mein Rat: Achte vor allem auf den Sturz, wenn du ein Sektionaltor planst. Bei mir war der Platz so knapp, dass die Schienen der Wallbox-Zuleitung fast mit dem Antrieb kollidiert wären. Ich habe mir damals auch alle CAD-Daten vom Hersteller geholt – ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen. Wenn du die Daten hast, bist du auf der sicheren Seite, dann sieht man direkt, ob es passt oder nicht.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Sturz habe ich bei mir jetzt auch mehrfach nachgemessen, da kommt es wirklich auf jeden Zentimeter an.
Eine Frage dazu: Wie hast du die Zuleitungen für die Wallbox gelöst? Komplett unter Putz oder ist der Kanal an der Decke entlang die bessere Wahl, um dem Antrieb auszuweichen? Ich versuche gerade abzuwägen, ob sich der Aufwand mit dem Schlitze klopfen lohnt oder ob eine saubere Kanallösung optisch auch in Ordnung ist. Mich würde interessieren, wie stabil das bei dir mit der Aufputz-Lösung aussieht.

Wir stecken aktuell auch mitten im Garagenbau und ich kann absolut nachvollziehen, wie man sich da bei den Planungsdetails festbeißen kann. Mein Mann ist bei dem Thema leider – oder zum Glück – ein absoluter Perfektionist. Er hat sich wochenlang durch jede Garagen-Dokumentation gewühlt, bis er einen Hersteller gefunden hat, der wirklich detaillierte technische Unterlagen bereitstellt.
Wir haben uns bei der Kabelverlegung übrigens entschieden, alles unter Putz zu legen, also richtig Schlitze klopfen. Mein Mann meinte, wenn man schon neu baut, soll es am Ende auch perfekt aussehen und kein Kabelsalat an der Decke hängen. Er hat auch extrem auf die CAD-dateien garagentor geachtet, damit wir die Position vom Antrieb und der Wallbox vorher auf den Millimeter genau abgleichen konnten. Ehrlich gesagt, ich hätte bei der ganzen Planung und dem Vergleichen wahrscheinlich längst die Nerven verloren, aber er meinte, das muss jetzt einmal richtig gemacht werden. Jetzt hoffen wir, dass bei der Montage alles so glatt läuft, wie wir es uns auf dem Papier vorgestellt haben.

Da kann ich dir und deinem Mann nur voll zustimmen. Wir haben uns bei uns auch dazu entschieden, die Kabel komplett unter Putz zu legen. Meiner Meinung nach ist das einfach deutlich zuverlässiger und sieht vor allem ordentlicher aus, als alles in irgendwelchen Kabelkanälen zu verlegen. Wenn man schon dabei ist, lohnt sich der Aufwand mit dem Schlitzen auf jeden Fall.
Ein kleiner Tipp noch aus meiner Erfahrung: Denkt beim Schlitzen auch direkt an ein zusätzliches Leerrohr für ein Netzwerkkabel, falls ihr später mal eine Kamera oder einen WLAN-Access-Point in der Garage nachrüsten wollt. Das ist ein Abwasch und man ärgert sich später nicht, wenn man dann doch ein offenes Kabel legen muss.