Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Meet & Greet

Like Tree3Likes
  • 1 geposted von raptor230961
  • 1 geposted von raptor230961
  • 1 geposted von engelchen0812

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2020, 17:25:22   #1
Spacyman
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spacyman

ID: 115471
Lose senden

Reg: 28.05.2007
Beiträge: 320
Lächeln Positives Erlebnis,Thema o. Nachrichten jeden Tag

Hallo an Alle,

postet hier bitte alles was ihr jeden Tag alspositiv erlebt habt.

VG Spacyman
Suchen gegen das Klimawandel. Jede Suchanfrage bedeutet ein Baum mehr auf der Welt:
https://www.ecosia.org
Spacyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:10:05   #2
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 947
Daumen hoch

Gestern habe ich meinen neuen Personalausweis vom Rathaus abgeholt. Sonst immer trotz Termin eine halbe Stunde Wartezeit. Gestern war ich (ohne Termin) nach 7 Minuten schon wieder mit dem "Perso" aus dem Rathaus raus!
Spacyman gefällt das.
343
raptor230961 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 17:27:37   #3
Spacyman
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Spacyman

ID: 115471
Lose senden

Reg: 28.05.2007
Beiträge: 320
Lächeln

ich habe heute geschafft mein Garten zu gießen :-)
Suchen gegen das Klimawandel. Jede Suchanfrage bedeutet ein Baum mehr auf der Welt:
https://www.ecosia.org
Spacyman ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:39:26   #4
raptor230961
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von raptor230961

Reg: 24.07.2016
Beiträge: 947
Standard


Ich habe heute Nachmittag ein sehr altes Rezept ausprobiert. Aus dem Kochbuch meiner Ururgroßmutter (die sich auf ein altes Rezept berief) habe ich ein "Niedersächsisches Gutsherren Kartoffelbrot" nachgebacken. Mit angebratenen Zwiebelwürfelchen, braun gebratenen Speckwürfeln, Karoffelpurree, mit feingewürfelten Käse (ich habe da Tilsitter genommen) und grob gehackten Walnüssen. Es ist hervorragend gelungen. Mit gekauften Brot gar nicht zu vergleichen! So gut, daß ich das Brot noch öfter backen werde.

Hier das Rezept, wie es heute geschrieben wird - mit heutigen Lebensmitteln.

Zutaten:
400 g Dinkelmehl
120 g Maismehl
angebratene Zwiebelwürfelchen (ca 250 g)
gebratene Speckwürfelchen (ca 200 g)
ein paar Scheiben Tilsitter Käse gewürfelt (je nach Geschmack auch jeder andere Käse möglich)
150 g Walnüsse grob gehackt
1 TL Salz

250 g gut abgeschmeckten Kartoffelpurree (mit Sahne, ein wenig abgekühlt mit Muskat und zwei Eiern vemengt)
100 g Naturjoghurt

1/2 bis 1 Würfel Hefe
etwas Wasser

Zubereitung:
Das Mehl, die Zwiebeln, den Speck, den Käse, Walnüsse und das Salz in eine große Schüssel geben. Gut aber vorsichtig (damit die Zutaten nicht zu sehr zerbröseln) vermengen.
In etwas warmen Wasser und ca 1,5 EL Honig (damit das Brot nicht zu schnell Schimmel ansetzt und die Hefe arbeiten kann) und die Hefe mit einem Schnebesen gut verrühren. Mit dem Joghurt, das Purree in die Trockenmischung geben und mit den Händen einen weichen Teig kneten. Lieber zuerst zu wenig Wasser nehmen und langsam mehr zugeben, als daß der Teig zu feucht wird. Falls er doch zu feucht ist einfach noch ein wenig Mehl untermengen.
Die Schüssel mit dem Teig an einem warmen Ort mit einem Tuch abgedeckt aufgehen lassen. (Der Teig soll duch die Hefe gut an Volumen zunehmen.
Entweder in gefettete Brotformen geben (vorsicht nicht ganz voll - der Teig geht zuerst noch im Ofen weiter auf.) oder zwei Laib nach Geschmack formen.
Den die Brotform bzw. beide Brote in den vorgeheizten Ofen geben. (200 Grad ca 50 Minuten). Mit einer "Nadelprobe" auf Garheit prüfen*1. Mit dem Brot ein Schüsselchen Wasser in den Ofen geben. Das Brot mit ein wenig Wasser einsprühen.
Wenn das Brot anfängt, Farbe anzunehmen mit der Temperatur zurückgehen. Wenn das Brot droht zu dunkel zu werden kurz die Tür öffenen.
Direkt nachdem das Brot aus dem Ofen ist wieder mit ein wenig mit Wasser einsprühen (Das Wasser verdampf sofort wieder - hinterläßt aber einen schönen Glanz.
Guten Appetit!

*1: Eine "Rouladennadel" oder ähnliches kurz in das Brot stechen, langsam bis 5 zählen, herausziehen. Die Nadel zuerst an die Handfläche halten - dann (wenn sie nicht zu heißist) an die Lippe. (Wenn die Nadel zu heiß ist lieber erst an der Hand als an der Lippe, die viel empfindlicher ist) Wenn die Nadel heiß ist ist das Brot fertig - ansonsten noch einmal weiterbacken.
engelchen0812 gefällt das.
343
raptor230961 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 21:51:05   #5
engelchen0812 PREMIUM-User
chiLLt gerade
Benutzerbild von engelchen0812

ID: 348764
Lose senden
Krank

Reg: 15.06.2009
Beiträge: 26.592
Standard

Einiges heute positiv auf den Weg bringen können und beim ersten Mal tanken mit meinem "neuen"Gebrauchtwagen recht erfreut gewesen. Die Summe die zum Tank füllen gebraucht wurde war weniger als erwartet . Jetzt bin ich gespannt wie weit die Tankfüllung reicht
raptor230961 gefällt das.
engelchen0812 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommentare - nur positives Feedback ritter Ich bin neu hier und habe eine Frage! 5 12.05.2020 11:05:51
5 Millionen pro lustiges Erlebnis cptpower Lose4Posting 0 03.01.2011 08:17:08
7 x 100 000 Lose...Mal was positives.. finished ts_hasan Lose verschenken 15 02.10.2008 11:14:58
Merkwürdiges Erlebnis BassHammer Das wahre Leben 132 13.07.2006 07:08:35
Euer schlimmstes Erlebnis? Nightwalker Gott und die Welt 24 27.05.2006 23:19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30:23 Uhr.