Eine neue Idee des Loseverleihs

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Mahlzeit liebe Klammgemeinschaft,

ich habe mir gerade mal etwas überlegt und wollte nun mal fragen ob Interesse besteht oder nicht.

Meine Idee ist Lose ohne Zinsen zu verleihen und das durch einen wöchentlichen Beitrag zu finanzieren.

Nehmen wir 100 Lose/Tag als Beitrag an.
Das wären 3000 Lose/Monat/User.

Bei einer ausreichenden Zahl an Usern liese sich da schnell ein Guthaben ansammeln.

Bei Bedarf einfach eine Begründung für die Leihe posten und wie lange das ganze dann sein sollte. Leihen darf sich jeder etwas der auch was eingezahlt hat.

Genaueres könnte man ja dann mit den Beteiligten ausarbeiten.

Wäre super wenn sich da ein paar finden würden die da etwas mit mir ausarbeiten.

P.S. Die Lose bleiben selbstverständlich auf dem Klammaccount liegen.


mfg
 
Dann gibt man einmalig 3.6 Mio, hat für alle Lebenszeit Ruhe und so immer die Option für zinslose Leihen ?
Halte ich für nicht finanzierbar.

Darum ja einen wöchentlichen Betrag. Die 100 Lose/Tag waren jetzt mal frei erfunden. Auf eine Summe müsste man sich halt einigen...

Und ausserdem müsste das alles jemand oragnisieren und entscheiden wer Leihen bekommt und wer nicht.

Naja es wird ein Höchstsatz festgeschrieben von z.B. 5 Mio Lose und eine maximale Leihzeit von 7 Tagen oder so.
Außerdem ein genaues Statement warum und für was er die Lose braucht...
 
Habe mir jetzt mal folgende Regelungen überlegt:

Lose/Tag|Starteinlage |max. Leihsumme|max. Leihdauer| erstmaliger Anspruch ab
1000 Lose |100.000 |2.000.000 Lose |10 Tage | 15% der max. Leihsumme
2000 Lose |200.000 |4.000.000 Lose |10 Tage | 15% der max. Leihsumme
3000 Lose |300.000 |6.000.000 Lose |10 Tage | 15% der max. Leihsumme
4000 Lose |400.000 |8.000.000 Lose |10 Tage | 15% der max. Leihsumme
5000 Lose |500.000 |10.000.000 Lose |10 Tage | 15% der max. Leihsumme
10.000 Lose |1.000.000 |20.000.000 Lose|10 Tage | 15% der max. Leihsumme
Höhere Leihsummen auf Anfrage!

Das System beruht natürlich darauf das nicht jeder jeden Tag Lose braucht. Denn dann klappt das Ganze nicht. Es sollte wirklich nur in Ausnahmefällen abgerufen werden und schnellst möglich zurückgezahlt werden.

Dauert halt einige Zeit bis der Pott etwas gefüllt ist.

Ob ihr es jetzt als Leihe, Rücklage oder Versicherung seht ist mir egal. Ich denk es könnte bei hoher Anteilnahme ohne Probleme finanzierbar sein sodas es später problemlos möglich ist mehrere hohe Summen zu verleihen.

Zur Info nochmals: Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt absolut nichts dafür dafür und ich leg die Lose auch nicht Gewinn bringend für mich an! Sie liegen nur auf meinem Klammkonto und warten auf euren Abruf.

Ob man später mal bei extrem hohem Guthaben etwas ausschüttet muss man dann sehen wenn es soweit ist.

mfg
 
Was versprichst du dir davon? ;)
Da werden 75% der User die Starteinlage zahlen, und wollen sofort den Maximalbetrag geliehen haben. Wenn du Glück hast, zahlt sogar ein Teil zurück.

Wer deckelt dann die Fehlbeträge?
Die paar "ehrlichen" User, die da mit drinhängen? :roll:

Unsere selbsternannten Kredithaie hier sollten sich lieber mal auf normale Zinssätze einigen. Solche, bei denen überhaupt die Chance besteht, wenigstens die Zinsen (legal) wieder einzuspielen.
Wenn ich schon Sachen wie 1% am Tag lese wird mir ganz anders ... :evil:.
 
Naja was ist schon sicher. Welche Sicherheiten kann man denn bekommen?

Kann mir ja von jedem der bei der Aktion mit macht ne Persokopie geben lassen.

Und es steht ja drin das erst bei 15% der max. Leihsumme Anspruch besteht.

Wenn ich keine Lose mehr habe dann hat der jenige halt Pech. Es beruht halt auf gegenseitigem Verständnis und Vertrauen...
 
Die Frage ist dann auch noch, was ist, wenn jemand keinen Bock mehr hat. Dann sollte er ja (zumindest einen Teil) seiner Lose wiederbekommen.

Außerdem wie raven schon sagt: Wenn du nicht gewillt bist knallhart die Lose wieder einzutreiben werden viele einfach 15% einzahlen, 100% leihen und nie zurück zahlen.

Funktionieren kann das System nur, wenn erstens eine wesentlich vertrauenswürdigere Person als du das ganze betreibt (versteh mich nicht falsch, du bist mir nicht negativ aufgefallen - aber eben auch nicht positiv und ich denke, dass geht vielen so (?!)) und zweitens die oberen beiden Fragen geklärt sind. Die zweite Frage lässt sich nur mit einem vernünftigen Registierungsverfahren, wo man "etwas" mehr als nur den Persoscan abgeben muss. Wird aber niemanden interessieren, weil es dann schon wieder zu weit in die Privatsphäre geht (Einkommensnachweis etc.).

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist (gerade in der Wirschaft) besser.

MfG
DeadMansHorror
 
Und wenn ich ein zinsloses Darlehen aus dem Pot möchte, dann kann ich anderweitig Zinsen daran verdienen ?
Nee das wird nichts.

Naja innerhalb von den 7 oder 10 Tagen wirst du für 10 Mio nicht soo viel Zinsen bekommen und wenn sich einer 3 mal Lose pro Monat leiht fällt das auf und er wird ausgeschlossen...

Naja wenn einer Aussteigt erhält er seine Stammeinlage zurück.

Die täglichen Losezahlungen werden einbehalten.
Wenn man bei der Bank vorzeitig was kündigt bekommt man ja auch nicht alles mit Zinsen zurück sondern nur seine Stammeinlage + etwas extra.

Und Verdienstnachweis ect. für eine 20 Mio Lose-Leihe? o_O.


P.S. Warum ist eine unbekannte Person gleich eine nicht vertrauenswürdige?
 
Gibt doch so eine zentrale Seite, wo man verschiedenste Internetwährungen einzahlen und tauschen kann. Könnte man so was nicht auch für Anteile verschiedenster Seiten machen und z.B. eine bestimmte Zahl an Anteilen als Sicherheit auf den Kredit hinterlegen?
 
Naja wenn einer Aussteigt erhält er seine Stammeinlage zurück.

Die täglichen Losezahlungen werden einbehalten.

Und du verdienst dich dumm und duselig?.. ;)

Und Verdienstnachweis ect. für eine 20 Mio Lose-Leihe? o_O.

Weil sie sonst weg sind. Und wenn 10x 20mio weg sind sind das schon 200mio. Endweder, man schafft sich echte Sicherheiten oder man geht unter.

P.S. Warum ist eine unbekannte Person gleich eine nicht vertrauenswürdige?

Hab ich nicht gesagt. Aber warum sollte eine unbekannte Person vertrauenswürdig sein? Sie ist weder vertrauenswürdig noch nicht vertrauenswürdig. Sie hat einfach noch keinen Status erreicht. Das bedeutet, man müsste ihre Vertrauenswürdigkeit testen. Dein System funktioniert aber nur mit vielen Mitgleidern. Glaubst du, so viele testen mal eben deine Vertrauenswürdigkeit? ;)
 
Und Verdienstnachweis ect. für eine 20 Mio Lose-Leihe? o_O.

Ich zahle 3 Mio ein und bekomme 20 raus.
Somit kann ich da locker meine Lose ver 6-fachen.

Da wirst du wohl wirklich ein strenges System mit PersoKopie, PostIdent etc. brauchen um Usern genügend Vertrauen zu geben, sich dir anzuschließen.
Und wie gesagt im Falle einer Nichtrückzahlung wirst du auch 20 Mio Lose eintreiben müssen.
 
Ich hab ja nie gesagt das es einfach ist.

Und nein ich verdien mich daran nicht duselig.

Angenommen man hätte jetzt wirklich viele User und es werden wirklich nur begrenzt Leihen in anspruch genommen könnte man einen Teil wieder ausschütten.

Ich finde die Idee von einer Zinslosen kurzfristigen Leihe nämlich richtig gut.

Zur Sicherheit:
Eine Persokopie langt doch im Normalfall und ein User kann sich nicht mehr als max. 20 Mio leihen also kann ein einzelner User auch nicht soo viel kaputt machen.
Aber klar habt ihr Recht, Risiko besteht immer...


Darum diskutieren wir hier ja. :)
 
Ich finde die Idee von einer Zinslosen kurzfristigen Leihe nämlich richtig gut.




Darum diskutieren wir hier ja. :)

Na warum machst du es denn nicht ?

Ein Für und Wieder wird es immer geben.
Du wartest darauf das alle User schreiben "toll, super, das haben wir gebraucht etc..."

Auf die Risiken wurde bereits aufmerksam gemacht, also was erwartest du noch ?
 
Erst heißt es jemand vertrauenswürdiges soll es machen und dann wieder ich selbst? - Widerspruch? -

Wenn jemand der vertrauenswürdig ist daran Interesse hat kann ich mit dem ja was aufstellen...

P.S. Thx für die ganzen roten Reno´s. Keine neuen Ideen erwünscht oder wie?
 
Und nein ich verdien mich daran nicht duselig

Nicht? Wenn ein Mitglied aufhört bekommst du pro Tag, die das Mitglied dabei war x Lose.

Die wandern wo hin? Richtig, in deine eigene Tasche (ok, vielleicht packst du sie in den Topf der theoretisch verleihbaren Lose, aber zu kontrollieren, dass da nicht auch mal was abfließt wird schnell schwer). Aber dafür bist du dann nichtmal bereit, selbst Kapital einzubringen:

Wenn ich keine Lose mehr habe dann hat der jenige halt Pech. Es beruht halt auf gegenseitigem Verständnis und Vertrauen...

Desweiteren - und das ist der eigendliche Knackpunkt, den ich bisher einfach übersehen hatte - zahlt der User sehrwohl Zinsen. Und zwar horrende!

Mindestens 15% (vorher darf er ja nicht leihen), maximal unendlich viele. Die Beiträge sind Zinsen, die nur teilweise vorgezogen sind. Es ist also absoluter nonsense das System so auf die Beine zu stellen. Wer zahlt 15% Zinsen für 7 Tage?

Lohnen würde es sich höchstens, wenn man sich regelmäßig Lose aus dem Topf leiht. Aber selbst dann zahlt man Zinsen und die nicht zu knapp.
 
Wieso 15% Zinsen für 7 Tage?

Wenn er 15% eingezahlt hat kann er die Lose leihen und damit 7 Tage machen was er möchte. Also wo bekomm ich dann bitte Zinsen?

Angenommen es macht einer bei der Aktion 1 Jahr mit. Zahlt seine 100k Starteinlage und jeden Tag 1000 Lose als, nennen wir es mal Beitrag.

Das wären dann in einem Jahr 365.000 Lose + 100.000 Lose = 465.000 Lose.

Dafür kann er sich rein theoretisch 52 Wochen lang 2 Mio Lose holen.
Also hat er die Möglichkeit sich in einem Jahr 104 Mio Lose für 465k Lose zu leihen.

Wenn er jetzt keine Lust mehr auf die Aktion hat bekommt er seine 100k Starteinlage wieder raus und die 1000 Lose die er jeden Tag gezahlt hat fließen in den Pott. So zu sagen als Kostenaufwand oder gleiches.

Zu dem Thema das einige Angst haben ich benutze diese Idee um selbst Lose zu verdienen.

Es lässt sich doch ganz leicht überprüfen wie viel eingezahlt bzw. ausbezahlt wurde.

Es wird bzw. würde eine Liste mit den Teilnehmern geben und wie viele Wochen sie schon eingezahlt haben. Daran lässt sich dann ohne Probleme die Losemenge feststellen die ich auf dem Account haben müsste.

Davon zieht man einfach die Lose die momentan verliehen sind ab und man sieht ob ich was entwendet habe oder nicht...


Ich hoffe ich hab deine Fragen alle beantwortet...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: