Warum bieten Scriptdownloadhoster eine Version in md5 an?

Benutzer-712

abgemeldet
21 April 2006
5.948
368
Ich sehe öfters neben dem Download-Link auch die Möglichkeit, sich das gleiche in md5 zu holen. Was soll das? Ist das eine Prüfsumme? Denn rückrechnen lässt es sich ja eh nicht.
 
wenn du die runtergeladene Datei dann auch mit md5 hashst und sie stimmt nicht mit der auf dem Server überein, weißt du, dass ein Datenfehler beim Übertragen geschehen ist oder die Datei auf dem Server geändert wurde.

MfG respawner
 
Ah, danke.
Habe die Antwort nämlich nirgendwo gefunden, nur eben las ich ähnliches bei der Prüfsumme von Thunderbird.
Also eine praktische Sache. :)
 
Im Grunde ist es dafür da, weil es in der Vergangenheit oft nette Hacker gab, die in die Server eingebrochen sind und die Downloads angepasst haben, mit ihren virenverseuchten Programmen ;) Das prominenteste Beispiel war ein virenverseuchter Virenscanner^^