Bitcoins

Wo gibtst denn jetzt passende Pools denen ich beitreten kann? Mein PC läuft schon seit paar Tagen (schon eine Woche:ugly:), aber kein BitCoin:(

Und gibt es Programme die da Farming erhöhen oder helfen wenigstens ein kleines Sümmchen zu bekommen?
 
das heisst mining ;)
nun, loshai, zum einen hast du natürlich recht, es sind somit nur noch etwa 20k $/tag, die der tianhe-1a bringen würde inklusive stromkosten...
zu der sache von wegen blase und so äusser ich mich jetzt aus naheliegenden gründen nicht.

also, bigsword, ich mine z.z. bei bitcoins.lc und als "fallback" auf mining.bitcoin.cz
weiss nicht, ob es nicht bessere gibt, aber diese beiden gefallen mir gut soweit.

die besten werte erreicht man, je nachdem welche hardware man hat, imo

a) cpu: ufasoft miner, afaik; hab ich aber keine ahnung von, weil cpu im normalfall quatsch ist

b) ATI: phoenix miner mit phatk oder poclbm-kernel und einigem herumspielen an den parametern

c) nvidia: keine ahnung, rpcminer-cuda oder so...

damit erreich ich mit einer 5970 schon so ca 780 mh/s

pro 10 mh/s kann man übrigens zur zeit ca mit 0.01 btc/tag rechnen, realistischerweise.
wenn man also mehr in richtung risiko gehen will und nicht sehr bewandert in der hinsicht ist, lohnt es sich mehr, bitcoins zu kaufen als zu minen.
wenn man allerdings spaß an sowas findet oder die entsprechende hardware schon hat, kann man durchaus minen. das entspricht auch ein wenig risikominderung, die hardware verliert ihren wert nicht so rasant wie bitcoins !möglicherweise!.



gruß, TA

PS: wie gesagt vernachlässige ich gerade groß- und kleinschreibung aufgrund dieser blöden netbooktastatur -.-
 
Hmm, aber es wird nciht die massen an Leuten das nutzen.
Ich wollte es mal testen und bin nciht wirklich durchgestiegen,
Das hat mit den Bitcoins rein gar nichts zu tun, das liegt einfach nur daran, dass saugute Programmierer fast zwangsläufig sauschlechte Bedienungsentwerfer sind ;)
bittorrent war auch mal ein wahnsinnig schwer zu bedienendes Stück Computersprache.

Aber aus welchem Gegenwert kommen den die Bitcoins?
AUs dem gleichen, aus dem jedes andere Geld seine Wert erhält: aus dem Glauben, dass man es gegen etwas anderes eintauschen kann. Ob das Euro, Muscheln, gepresste Teeblätter, Kokain oder eben Bitcoins sind, ist relativ egal dafür.

Was erhalte ich für Coins, was ich nicht mit echtem Geld kriegen würde?

Einfach zu handhaben? Wir leben im 21. Jahrhundert, ich kann meine Euro von überall auf der Welt in Minuten, Stunden oder Tagen an jede erdenkliche Bank und Kontonummer schicken. Da gibt es sogar noch Zinsen und viel wichtiger: Ich kann das Geld abheben und damit Lebensmittel kaufen
Kaufen kannst du auch mit Bitcoins. Du kannst sie aber transferieren, ohne dass irgendwelche Gebühren anfallen, z.B. bei Währungswechseln.

Ich werde dir die Coins nicht madig machen, sie sind halt nichts anderes als Lose, ebesucher
Ganz und gar überhaupt nicht. Was ist z.B. ein Los, wenn Klamm dicht macht?
Richtig, nichts. Wenn bei Bitcoin einer dichtmacht? Dann sind seine Bitcoins weg und das wars.

Setzen sie sich durch, sind die Implikationen warscheihnlich umfangreicher, als die meisten von uns es sich vorstellen können.
Oh ja, dagegen sind die Probleme der Musikindustrie mit filesharing Kinderkram dagegen.

Wird nicht die Software, die dafür benötigt wird, von einer zentralen Stelle ausgegeben? Die Kryptographie, die dahintersteckt, von einer zentralen Stelle vorgegeben?
Die Krypto ist vorgegeben, ja. Das ist genauso wie bei email-Signaturen. Und so wie bei denen kann jeder seine eigene Anwendung draus bauen (wenn das Grundgerüst auf eine einfache Ebene rausgegeben ist).
Die Software ist momentan von eienr Stelle, ja, aber das wird sich auch ändern, wenn einfache API's etc. veröffentlicht werden.
Das ist genau die Sache mit der schweren Bedienung und dem Designer/Programmierer-Gegensatz

Aber wie willst du etwas verbieten was völlig Anonym ist und ja keiner kontrolle unterliegt?
Na mit dem üblichen Kram in solchen Fällen: Vorratsdatenspeicherung, Dep Packet Inspection, Verbot von Filesharing und Krypto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht es da eigentlich um die Graka?
meine CPU hat doch viel mehr Power als meine GPU
Ein CPU-Kern ist leistungsfähiger als ein GPU-Kern. Die CPU hat heutzutage maximal 6 Kerne, eine Grafikkarte ab der unteren Mittelklasse im dreistelligen Bereich.
Nur mal grob die MHz verglichen:
CPU: 4x3000= 12GHz
GPU: 128*500 MHz= 64 GHz
 
und nein - LennStar ist nicht mein anderer Account, nur jemand, ders kapiert hat ;)
mit paypal bitcoins kaufen, vor allem erst mal kleine summen, geht übrigens im IRC unter irc.freenode.net im Kanal #bitcoin-otc
Gruß, TA

PS: nicht übel nehmen, auch andre hier haben das kapiert. war nur scnr...

edit noch: joa, wie gesagt hat die hd 5970 insgesamt 3200 "Streamprozessoren" auf 2 GPUs, die für Berechnungen genutzt werden. also eigentlich nur die hohe parallellisierung und die einfachen Instruktionen machen die haushohe Überlegenheit vor allem von ATI-GPUs aus
 
und nein - LennStar ist nicht mein anderer Account, nur jemand, ders kapiert hat ;)

Gut dann bin ich ja die andere Gruppe, die die es nicht kapieren und nicht gleich in sämtlichen Foren die BTC in den Himmel heben und das Sparbuch auflösen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich muss mal den Chef der BTC anrufen, die Blendgranate hat noch nicht gewirkt bei mir, ach upps den Chef der BTC kennt ja absolut keiner..................

MY
 
Ein CPU-Kern ist leistungsfähiger als ein GPU-Kern. Die CPU hat heutzutage maximal 6 Kerne, eine Grafikkarte ab der unteren Mittelklasse im dreistelligen Bereich.
Nur mal grob die MHz verglichen:
CPU: 4x3000= 12GHz
GPU: 128*500 MHz= 64 GHz

Dennoch erreichst du bei dem minen mit der GPU eine vieeeel höhere Geschwindigkeit.
Denn die GPU ist auf ganz andere Berechnungen ausgelegt als die CPU. Und genau diese Berechnungen sind relevant für das minen ;)
 
ach upps den Chef der BTC kennt ja absolut keiner..................

Wikipedia schrieb:
Das Konzept von Bitcoin wurde 2008 in einem Whitepaper von Satoshi Nakamoto vorgeschlagen.[2][3] Satoshi Nakamoto hat seine Identität geheim gehalten und sich Ende 2010 aus der Entwicklung zurückgezogen. Das Projekt wird von einigen Entwicklern unter der Leitung von Gavin Andresen fortgeführt.

Hört sich für mich nicht anonym an. Oder sind das Nicknames die sich wie echte Namen anhören? 8O

EDIT: Oh verdammt. Doppelpost :oops:
 
Woher kommt Bitcoin?

2008 veröffentlichte Satoshi Nakamoto – wahrscheinlich ein Pseudonym – auf einer Kryptographie-Mailingliste ein Paper, das das Konzept von Bitcoin umriss. Anfang 2009 gab Nakamoto dann eine Software heraus, mit der sich Bitcoins austauschen lassen. Die Software wird inzwischen von einer Open-Source-Community gepflegt, die von einem Kernteam aus vier Entwicklern koordiniert wird.

„Satoshi ist eine etwas mysteriöse Figur“, sagt Jeff Garzik, Mitglied des Kernteams und Gründer von Bitcoin Watch, dass den Fluss der Währung verfolgt. „Unser Team hat gelegentlich mit Satoshi Email-Kontakt, aber man weiß nie genau, ob er antwortet.“ Außer den Emails und seinen Beiträgen auf der Mailingliste sei nicht mehr über ihn bekannt.

KLick

Viele Quellen sprechen von einen Pseudonym, ob es die Wahrheit ist weiß keiner (auch nicht Wiki, die eh voller Fehler ist)

Die Frage die sich jeder stellen kann und soll, dürfte ihr euch nun selber denken.

MY
 
gavin andresen ist kein nick, sondern ein reeller name, satoshi ist aber nur ein pseudonym (iirc name des pokemon-erfinders)-#
interessant eigentlich, dass bitcoins zwar zum einen der imo raffinierteste betrug unserer zeit sein könnten, zum andern aber völlig unabhängig davon trotzdem als währung ernstzunehmen sind. beides kann sogar gleichzeitig der fall sein.
kein kommentar nötig zu MY
gruß, TA
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant eigentlich, dass bitcoins zwar zum einen der imo raffinierteste betrug unserer zeit sein könnten, zum andern aber völlig unabhängig davon trotzdem als währung ernstzunehmen sind

Ernst nehmen? :roll::roll: Bitcoins haben genau 2 Szenarien, einmal die Nische und einmal die Megablase ala "KG" (die auch keiner wahrhaben wollte am Anfang).

Wer das anders sieht, soll doch bitte endlich mal fundierte Argumente bringen außer das man soooo schön alles anonym bezahlen kann :roll::roll: (Und damit im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen erzeugt wenn man BTC als ernste Währung ansehen will)

den gedachten sachlichen kommentar zu MYs "kritik" spare ich mir mal, um mich zum einen nicht der lächerlichkeit preis zu geben und zum andern jedem leser seiner... äusserungen ...genug raum für eigne spekulationen über deren fundiertheit und so weiter zu lassen :mrgreen:

Ich denke mal hier warten viele auf Argumente, lass es ruhig raus. Wir sind hier in einem Forum also go ;)

MY
 
Bitcoins haben aber im gegensatz zu KG eine feste wirkliche begrenzung. Es wird maximal 21 Mio Bitcoins geben, bei KG wirds immer weiter neue Anteile geben, da wirds nie ein ende geben.
 
Deswegen steht da auch "ala KG" und nicht "wie bei KG", sinnbildliche Darstellung nennt man das glaube.

Was glaubst du was passiert, wenn bei BEISPIEL 1mill BTC der Kapitalfluß abbricht? Jetzt ist alles noch schön, weil genug neue User nachkommen, die das große Geschäft wittern und somit alles aufrecht erhalten.

Es ist wie bei jeder Sache, Angebot und Nachfrage. Das Angebot jetzt ist begrentzt, die Nachfrage hoch. Kippt dies, möchte ich keine BTC haben...(Wobei die Möglichkeiten aka Nachfrage BTC zu gebrauchen immer noch nicht gegeben sind)

Jede andere Sache hat immer noch ein (materiellen) Gegenwert zur Not, bei BTC derzeit null, nade, zero...

Praktisches Beispiel, selbst wenn ich es jetzt "Kapieren" würde so wie sich das der TA wünscht, was fang ich mit den BTC an? Es gibt NICHTs, ich kann einfach nur hoffen, dass genug miteinsteigen und dadurch der Preis sich steigert und ich so Gewinn habe. (Tolle neue Währung! )

Trotzdem bleibt (derzeit) immer noch die Frage, Klopapier oder BTC? Wobei eins der beiden wenigsten 1 Funktion hat ;)

MY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot jetzt ist begrentzt, die Nachfrage hoch.

Das Angebot bleibt auch begrenzt ;) Es gibt inzwischen ~6,5 Mio Bitcoins können maximal noch etwas mehr als das doppelte dazu kommen.

Nachfrage ist sicherlich sehr hoch aktuell, aber ich bezweifel, das es auf einmal richtig einbrechen wird oder gar ganz weg sein wird.

Ich denke das das Angebot was man mit Bitcoins machen kann zu dem steigen wird, es gibt inzwischen module für Shopsysteme, so dass es einfach wird es in shops zu integrieren.

Hier im Forum gäbe es mit Sicherheit auch schon erste Threads mit Angeboten, was man mit bitcoins machen kann, aber das ist hier verboten, daher gibts nicht wirklich was (obwohls in bezug auf Bitcoins schon paar Threads gibt!).

Naja abwarten un Tee trinken ;)
 
Ich bin derzeit auch daran mich mit bitcoins auseinanderzusetzen, muss aber gestehen, dass trotz ~2h investierte Zeit ich den (technischen) Mechanismus noch nicht voll nachvollziehen kann.

Um mal meine persönliche Meinung zu äußern:
Was stark für die Etablierung der BTC spricht ist, dass es keine zentrale Institution gibt, die die Geldausgabe reguliert. Dadurch gibt es keine Institution, die die Macht über die Währung hat. Hier bei Klamm z.B kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu der aktuell unglaublichen Losemenge kommen soll. Das ist bei den BTC hingegen sichergestellt - sofern die akkumulierte Rechenkraft der nicht bösartigen Akteure die Rechenkraft der bösartigen Akteure übersteigt.
Was ich bei MY verstehe ist, dass BTC keinen realen Gegenwert haben - aber das haben Klamm-Lose doch auch nicht? Und dennoch sind sie zum Handelsgut geworden. Und ich glaube solange es Menschen gibt wird es auch Spekulationen geben, ob das nun Tulpen, virtuelle Güter/Währungen oder Aktien sind. Ich denke allerdings, dass BTCs eine gute Chance haben nicht in sich zusammenzufallen und verstehe nicht wieso sie in der 'Nische' bleiben sollten? Wieso sollten sie zusammenbrechen wenn sie die Masse erreichen?
 
Dennoch erreichst du bei dem minen mit der GPU eine vieeeel höhere Geschwindigkeit.
Denn die GPU ist auf ganz andere Berechnungen ausgelegt als die CPU. Und genau diese Berechnungen sind relevant für das minen ;)
Das sagt es doch aus, wenn die GPU 64 hat und die CPU 12.
Von Vorteilen der Parallelen Rechnereien etc. wollte ich nicht sprechen - bin kein Programmierer und wäre eh überflüssig tief gegangen.
Meine eher kleine GPU macht jedenfalls 12 Mal so viel wie ein Kern bei einer bestimmten Anwendung. (BOINC, nicht Bitcoin)


Und was doppelte nicks angeht: Keine Ahnung, warum das hier auftaucht, habe den thread gestern erst bemerkt und nicht alles durchgelesen, als ich gemerkt habe, wie viele Seiten das sind.

Und ich habe die Bitcoins auch nicht hochgelobt. Ich sehe da zu viele "rechtliche" Probleme, aber das ist wie beim P2P-Musiktausch: Der Teufel ist aus der Flasche und wird nicht wieder zurückgehen.
Deshalb auch oben die Zustimmung zu
Setzen sie sich durch, sind die Implikationen warscheihnlich umfangreicher, als die meisten von uns es sich vorstellen können.
 
war auch nur ein Witz eigentlich mit den doppelten Nicks :D
Ich selbst sehe es eigentlich auch nicht so, dass ich Bitcoins stark lobe. Ich sehe wie gesagt selbst auch rechtliche und sonstige Akzeptanzprobleme, ich glaube ehrlich gesagt auch eher nicht, dass sich diese Währung auf sehr lange Zeit etabliert. Ich glaube aber, dass sie einige Jahre lang gut funktionieren wird und dabei einiges Potential zeigen wird.
von daher habe ich mich mit LennStar in Übereinstimmung gesehen.
Gruß, TA
 
Jo, ist ganz gut eigentlich, beschränkt sich aber wieder mal ein wenig stark auf den get-rich-faktor von bitcoins.
beispielsweise sind die >250k bitcoins auf einem einzelnen account AFAIK konten von mtgox, das nunmal eine riesenhandelsplattform ist.
sie gehören daher nicht wirklich einer privatperson.
aber schöner artikel trotzdem, beleuchtet nicht nur einseitig das thema.
chuck schumer ist übrigens ein ziemlicher trottel, wie man an seinen sonstigen, nicht-bitcoin-relevanten äusserungen auch zügig sehen kann.
auch stimme ich mit der sache mit der silkroad überein, reporter schreiben da eben viel drüber, weil das halt das ist, was sie und ihre leser am einfachsten verstehen :mrgreen:
aber als proof-of-concept ist auch die silkroad ganz interessant.
gruß, TA