Virus?!

aRo

Active member
3 Mai 2006
32
1
Hi!

Mein PC spinnt leider rum. Ich bemerkte dass eines abends plötzlich meine Vi russoftware abgeschaltet war und ich sie auch nicht mehr aktivieren konnte (bitdefender). Ich habe einen komplett Test durchgeführt, bei dem auch was gefunden wurde, allerdings habe ich den Namen vergessen...^^

Danach habe ich neu gestartet....bzw. wollte ich. Der PC fährt nicht mehr hoch, sondern es kommt der Bildschirm, dass Windows nicht korrekt ges tartet werden konnte.

Was könnte das sein, und was soll ich tun?

Ich habe die Vermutung, dass es Mytob.PI (wie tonline schreibt) sein könnte, evneutell das gleich wie:

Net-Worm.Win32.Mytob.eg
https://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?virusid=118626

Für die Removal instructions müsste ich nur erstmal ins Windows kommen. Dazu muss ich sagen, dass ich das auch nicht sonderlich hartnäckig probiert habe (zeitgründe sowie die Angst, dass der Virius eventuell (weitere) Daten zerstört). Hätte lieber so ne Diskette die beim Bootvorgang checkt ;)

Kann mir jmd. helfen?

aRo
 
Sieht nach einer etwas konfusen Situation aus! Wollen wir mal sehen...


aRo schrieb:
Der PC fährt nicht mehr hoch, sondern es kommt der Bildschirm, dass Windows nicht korrekt ges tartet werden konnte.
  • Was ist das für ein Bildschirm?
  • Wann kommt der?
  • Wie sieht er ungefähr aus?
Im Moment kann ich mir da noch recht wenig drunter vorstellen!


aRo schrieb:
Net-Worm.Win32.Mytob.eg
https://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?virusid=118626

Für die Removal instructions müsste ich nur erstmal ins Windows kommen.
Richtig! Kommst du noch bis zu dem Bootmenü wo du den abgesicherten Modus auswählen kannst?
 
Hi!

Der Bildschirm kommt direkt nach dem Bootvorgang. Es ist der bekannte Bildschirm, der wie folgt anfängt:
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hard- oder Softwareänderung verursacht worden sein."

Unten gibt es dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Abgesicherter Modus
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Ich habe mal das erste ausgewählt. Dann passiert erstmal nichts, und dann sieht man unten mit weißer schrift auf schwarzem Hintergrund irgendwie sowas:
multi(0)disk........

dann kommt: Press ESC to cancel loading sys....

Und dann geht der PC aus und fährt neu hoch, bis ich wieder bei diesem Windows start bildschirm bin :(

aRo
 
Du solltest dann Windows erneut installieren, allerdings vorerst ohne zu formatieren!

Dazu legst du deine Windows-CD ins Laufwerk und lässt den PC davon booten! Danach wirst du durch das Menü geführt!
 
nein, ESC hab ich nicht gedrückt ;)

Und wenn ich WIndows neu installiere ohne zu formatieren, was passiert dann? Ist danach alles wenns gut läuft wie vorher? Was überschreibt der mir denn dann, was ist dann weg?

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass es ein Virus ist?

aRo
 
Es werden dann die Systemdateien überschrieben und erneuert. Deine Daten gehen dabei nicht verloren!

Ob es ein Virus ist sehen wir dann! Aber es deutet alles darauf hin. Wenn nicht ist vermutlich mit der Hardware irgendetwas nicht in Ordnung!
 
hi!

das heißt nix geht verloren? Auch nich tmeine Eigene Dateien oder sowas?

Ich habe jetzt mal installieren ausgewählt und dann au sgewählt die Windows Partition zu reparieren. Es kommt dann allerdings folgender Fehler am Schluss:

"Die erforderlichen Windows XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin."

Ich komme jetzt wieder zu dem Windows Ladebildschirm, wo dieser blaue Balken ist, der sich immer von links nach recht bewegt. Windows wird jedoch nicht geladen, habe schon einige Minuten gewartet... :(
 
Du kannst auch ein 2. Windows in dein Laufwerk C: installieren wenn Windows Reperatur nicht funktioniert. Allerdings ist das sehr unsauber und danach sollte umbedingt formatiert werden. (vorher daten sichern)
 
d.h. du meinst ich soll einfach windows nochmal in c installieren? Und wie läuft das dann?
Kann ich dann auch irgendwie wieder auf mein altes Windows zugreifen und meine eigenen Dateien retten etc.?
 
aRo schrieb:
Kann ich dann auch irgendwie wieder auf mein altes Windows zugreifen und meine eigenen Dateien retten etc.?
Ja, das kannst du dann!

Der Sinn der Sache ist auch nur die Datenrettung! Danach solltest du dein System auf jeden Fall formatieren! Wenn Windows mehrfach installiert ist kommt es sonst zu Fehlern!
 
Hallo,

ich habe seit heute Morgen etwa das selbe Problem.
Nur mit dem UNterschied das diese Nachicht noch VOR dem Bootvorgang kommt.
Die Möglichkeit mit dem Neuinstalieren habe ich bereits ausprobiert doch bootet er gar nicht erst von CD aus.
Es kommt einfach der Windows-Lade-Bildschirm gefolgt von einem kurz aufblitzendem Bluescreen und der ganze "Spass" beginnt von vorn.
Wäre froh wenn mir geholfen werden kann!
 
Aber wenn du von CD booten willst, dann musst du die Bootfähige CD einlegen und dann enter drücken, sobald eine Meldung kommt. Die kommt VOR dem Windows Bootscreen. Wenn keine kommt, guck ins Bios und stell um, dass er von CD booten soll.
 
BladeX schrieb:
Aber wenn du von CD booten willst, dann musst du die Bootfähige CD einlegen und dann enter drücken, sobald eine Meldung kommt. Die kommt VOR dem Windows Bootscreen. Wenn keine kommt, guck ins Bios und stell um, dass er von CD booten soll.
Bootfähige CD ist eingelegt aber die Meldung erscheint nicht.
Und ins Bios komm ich auch nicht.
 
BladeX schrieb:
Natürlich kommst du ins Bios. Einfach ENTF drücken, sobald der 1. Bildschirm zu sehen ist.
Weis ich aber genau dieser kommt nicht.
Wenn ich meinen Rechner hoch fahre erscheint DIREKT dieser Bildschirm dannach kommt der vom Windows danch der Bluescreen und ich stehe wieder bei der Auswahl.
 
DonGoemon schrieb:
Und ins Bios komm ich auch nicht.
Du musst ins BIOS kommen, auch wenn direkt der Windiows-Bildschirm erscheint. ;)

Direkt nach dem Start drückst du dann eben Entf. Immer wieder! Du kannst auch F2 testen. Manche PCs kommen auch darüber ins BIOS!