Zwei Verbindungen über Alice [Turbolink] möglich?

bannerpott

Well-known member
29 Dezember 2009
163
12
Abend miteinander, habe ein Problem wo ich mir einfach nicht zu helfen weis.
Es geht darum das meine Freundin einen Laptop heute gekauft hat, diesen wollte ich mit dem Internet verbinden was sich für mich als unmöglich erweist.
Erst mal einige Daten:​
Provider: Alice 16.000k
Modem: Turbolink IAD
Router: Samsung 3010 Phone SL [von Strato oder Freenet]
PC 1: Win XP/Ubuntu/Knopix
Laptop: Windows 7

Die Turbolink Kiste von Alice hat 4 Ethernet Anschlüsse, dachte mir gut hängst Laptop mal an Ethernet Anschluss 2, stellst ein Verbindungsprotokoll mit den Zugangsdaten von Alice bereit und verbindest doch das ist nicht möglich wird abgewiesen.
Nach dem ich die Turbolink Kiste angeschaut habe, sieht es so aus das diese wohl nur ein Modem ist für eine Verbindung und daran auch von Seiten der Firmware keine Änderung möglich ist.

Nun wollte ich hinter die Turbolink Box einen Router setzen [Samsung 3010 Phone SL kp wo ich das herhabe].​

Nun meine Fragen:
Wie nutze ich den Samsung 3010 Phone SL als reinen Router und lasse in sich über die Turbolink Box einwählen?
Finde dazu im Interface keinen Reiter.


Ich bin dankbar für alle Infos die es mir ermöglichen beide Computer ins Internet zu bekommen.​
 
Was heißt denn als reiner Router?
im Grunde müssen im Router dieselben Einstellungen vorgenommen werden, die sonst auf den Rechnern vorgenommen werden, die am Modem hängen.
Wenn der Router funktioniert, dann müssen nur noch Netzwerkeinstellungen auf den Clients gemacht werden.

Manche Router enthalten ein Modem, andere nicht.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob das bei dem Router der Fall ist.
 
Alice

Hallo


Schalte mal so

Alice-modem (ist in Wirklichkeit ein kastrierter Router) - Switch -
PC1 und Laptop an den Switch (nicht das gelbe AliceKabel verwenden, nimm irgendein cat5 Kabel)

Auf beiden Rechnern 8PC1 + laptop) Zugangsdaten, etc eingeben, dann surfen beide parallel, eine Router benötigst du nicht.
 
Die meisten Alice-Boxen kann man wieder zum Router umprogrammieren!
Google einfach mal nach der genauen Modellbezeichnung ;)
 
@LasMiranda
Das Telefon würde nicht mit dem Samsung Router [der auch ein Modem ist] nicht funktionieren, deswegen möchte ich das Telefon weiter über Turbolink laufen lassen.
Die Samsung Box ist Router+Modem hat aber bei Internet Einwahl nur Strato/Freenet zur auswahl.

@papslf58
Habe ich schon getestet geht nicht bei mir, da man sich mit den Zugangsdaten nur einmal einwählen kann. Würde nur funktionieren mit zwei unterschiedlichen Alice Acc.

@MrToiz
Das war mal so durch Firmware Änderungen wurde die Box so Konfiguriert, das dies nicht mehr möglich ist.


Leider hilft mir nichts davon trozdem danke für eure Antworten, hoffe es kommt noch was das mir hilft.
 
Na wenn die Zugangsdaten auf den Rechnern nicht eingegeben werden müssen, dann schließ' die Rechner halt an Samsung Router an. Allerdings Wirklich nur das Gerät hinstellen und dann kann man den als "Switch" nutzen. Die "normale" Internetverbindung über den Samsung Router einfach ignorieren.

Also wäre der Aufbau dann von Telefonbuchse aus:
Code:
      Turbolink
          |
    Samsung
        /  \
Laptop Rechner
 
Ich hatte im Dezember mit dem (schlechten) Alice-Support zu tun.
Beim Verbindungstest musste ich mein Linux abklemen und die Verbindung mit dem Turbolink IAD selbst machen:
Es muss wohl irgendwann letztes Jahr ein Update für das Turbolink IAD gegeben haben.

Blöd ist: Das Ding hat keinen DHCP-Server.

Ich weiß leider nicht mehr, welcher IP-Raum von dem Turbolink IAD benutzt wird, denke aber, dass es 192.168.0.0, 192.168.1.0 oder 192.168.2.0 war.
Gib dir einfach mal IP-Adressen in diesem Raum (der Turbolink hat dann jeweils die IP mit der 1 an der letzten Stelle) und gib dann in deinem Browser "alice.box" ein...

Dort kannst du dann deine Internetverbindung konfigurieren, sodass das Turbolink die Verbindung selbst herstellt.
Deine 2 PCs kannst du dann auch direkt an das IAD anschließen, oder du nutzt deinen Router (wäre praktisch, wenn der WLAN kann).