Win XP Netzlaufwerk unter Windows7 einbinden

Fabian17

Fabian23
ID: 304783
L
18 Mai 2007
1.674
105
Moin Moin,

ich habe da mal ein Problem :/

#Ich habe einen Rechner der im Keller steht, auf dem Windows XP als Betriebsystem läuft, und auf den einige Serverdienste ablaufen, (Aufnahmeserver für Receiver oÄ) und auch einige Daten freigegeben sind die im Netzwerk verfügbar sind.

Auf allen bisherigen PCs läuft ebenfalls Windows XP als Betriebssystem, so das das Einbinden des Netzlaufwerkes kein Problem da stellt.

Nun habe ich ein Laptop mit Windows 7 bekommen, und würde dort ebenfalls gerne das Laufwerk einbinden, so dass ich einfach unter Arbeitsplatz auf die Netzlaufwerkfestplatte zugreifen kann, nur funktioniert dies leider nicht ich bekomme gar keine Verbindung zu dem Rechner bzw allen anderen Netzwerk-Teilnehmer, Überall ist die Selbe Arbeitsgruppe vorhanden und bei den Windows XP Rechnern klappt dies auch astrein jeder sieht jeden und auch den Drucker der ebenfalls an den PC im Keller angeschlossen ist. (Freigegeben)

Wie kann ich erreichen, das auch mein Windows 7 Laptop mit dem PC, dem Drucker sowie dem Netzlaufwerk kommuniziert?
Stehe hierbei echt aufm Schlauch :-?.
 
Moin,

kannst du den Rechner anpingen? Funktioniert vielleicht ein FTP Zugriff?
Stört vielleicht eine Firewall? (Hast du auf Win7 eine andere?)

Google mal ein wenig, da gibts sicher Leute, die das gleiche Problem haben (hatten) wie du.

Es gab schön öfters mal kleinere und größere Probleme mit Netzwerken von unterschiedlichen Win-Versionen :ugly:;)
 
Moin,

1. kannst du den Rechner anpingen? Funktioniert vielleicht ein FTP Zugriff?
Stört vielleicht eine Firewall? (Hast du auf Win7 eine andere?)

2. Google mal ein wenig, da gibts sicher Leute, die das gleiche Problem haben (hatten) wie du.

3. Es gab schön öfters mal kleinere und größere Probleme mit Netzwerken von unterschiedlichen Win-Versionen :ugly:;)

zu 1:
Anpingen klappt wunderbar Ping von 2ms ftp klappt auch (kam nur 1x die Frage: Diese Anwendung Blocken, Nicht Blocken, Weiterhin Blocken

zu 2: Beim "Googlen" kam bei mir derzeit nichts gescheites :/,

zu 3: hmm nicht gut :ugly:

Das Merkwürdige ist auch, ich seh nichts ausm Netzwerk :/ weder einen "mit" PC noch sonnst etwas.

(e)
Auszug Google
Zitat:
create a registry entry “LMCompatibilityLevel” with value 1 in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Lsa\

Ähnliches hatte ich übrigens vorher schon für Vista gefunden, da hieß es aber überall, für den genannten Schlüssel den Wert von 3 auf 1 ändern. Da dieser Schlüssel aber gar nicht existierte, dachte ich, dass das bei Win7 anders definiert ist. Darauf, den Schlüssel neu anzulegen bin ich nicht gekommen. So einfach ist das manchmal.

Idee ist Gut, Klappt nur nicht :/
 
zu 1:
Anpingen klappt wunderbar Ping von 2ms ftp klappt auch (kam nur 1x die Frage: Diese Anwendung Blocken, Nicht Blocken, Weiterhin Blocken

Dann liegts denke ich wirklich an Windows, nicht am Netz!
Nur zur Sicherheit, die XP Rechner sehen alle Win7 nicht, und Win7 sieht keinen der XP Rechner ja?

Welche XP Version hast du?

Hab auch mal kurz Google befragt, mit diesem Tut hat es wohl jemand geschafft.
 
mhm...

Ich hab mal jetzt den Win7 Laptop Neugestartet (Ist also an), den Rechner im Keller ausgeschaltet => angeschaltet...

Popup Win7:
Neues Netzlaufwerk gefunden. Wie möchten Sie vorgehen...
???

Naja scheint zu Klappen, ich weiß allerdings nicht wieso Oo.
Als Software verwende ich Windows XP Pro mit SP 3.

Da allen anschein nach jetzt das Laufwerk funktioniert, wäre das Problem damit zunächst behoben :)

Ja, XP Rechner sieht Windows7 nicht, und Windows 7 sieht die XP Rechner nicht oO.

Trotzdem Danke bis hier hin,
Fabi