W-Lan zu langsam

wiler77

New member
3 August 2011
3
0
Hallo,

ich habe letzte Woche von der T-Com Entertain bekommen, in dem Zuge wurde mein DSL3000 auf DSL16000 umgestellt.

Wenn ich jetzt aber mit meinem Laptop über W-Lan ins Internet gehe und einen Speedtest durchführe, komme ich auf max 4500 MBit. Konnte das schon so weit einschränken dass es sehr wahrscheinlich an dem intergrierten W-Lan-Adapter im Laptop liegt (Mit LAN-Kabel komm ich auf 12000MBit, zwei Bekannte kommen mit ihren Laptops mit W-Lan auch auf 12000 MBit - auch an der gleichen Stelle in der Wohnung)

Mein Laptop, ein MSI mit Win XP SP3 und allen Updates. Der W-Lan Adapter ist ein: Atheros AR5006X Wireless Network Adapter. Hab auch den neusten Treiber dafür drauf den ich gefunden hab: Version 9.2.0.419 vom 24.05.2011.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann, bzw. wie ich es lösen kann um die volle Geschwindigkeit zu bekommen?

Danke
Viele Grüße
 
Wie sieht es denn mit der Empfangsqualität aus.

Könnte sein das dein Notebook einfach eine schlechtere Antenne hat.
Wie sieht die Datenrate aus wenn du direkt neben dem Accesspoint stehst?

Was hast du für einen Accesspoint ?
Dein Wlanadapter kann nur den G Standard.
Vielleicht kann dein Accesspoint aber schon den N Standard und die beiden anderen Notebooks ebenfalls.