Vista <-> XP Direktverbindung

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
Ich hab hier einen nagelneuen Fujitsu Siemens Scaleo schlagmichtot mit Windows Vista und einen etwas betagten Fujitsu Siemens 2 GHz Windows XP PC stehen.

Ich möchte jetzt eine Direktverbindung zwischen diese PCs herzustellen. Ich hab das schon öfters zwischen zwei XP PCs gemacht, einfach Cat5 Patch Kabel nehmen und an beide PCs anschliessen, fertig. Früher brauchte man ja noch ein gekreuztes Kabel, aber bei neuen PCs geht das ja auch so.

Jetzt kenn ich mich mit Vista nicht wirklich aus und oben genannte Prozedur funktioniert nicht, ich erhalte die Meldung "Netzwerkkabel entfernt" und die Lämpchen auf der Rückseite leuchten auch nicht. Jeder PC für sich an einen Router angeschlossen funktioniert allerdings wunderbar.

Gibt es bei Vista vielleicht irgendeine EInstellung die man aktivieren muss damit eine solche Direktverbindung funktioniert? So alt ist der XP Pcs eigentlich nicht, dass die Netzwerkkarte noch ein gekreuztes Kabel bräuchte oder?

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank schonmal ;)

mfg
 
So alt ist der XP Pcs eigentlich nicht, dass die Netzwerkkarte noch ein gekreuztes Kabel bräuchte oder?
Unabhänig vom alter der Rechner, wenn du die beiden PCs direkt miteinander verbindest, brauchst du ein Crossover Kabel. Mit normalem CAT5 Kabel geht es nur mit dem Umweg über den Router wie du schon festgestellt hast.
 
Also damit der das automatisch kann sollte der XP Rechner schon ein/e GBit Netzwerkarte/-Chip drin haben. Bei den 10/100ern sieht es mit der Fähigkeit nämlich eher mau aus. Ansonsten IP's vergeben nicht vergessen!
 
Unabhänig vom alter der Rechner, wenn du die beiden PCs direkt miteinander verbindest, brauchst du ein Crossover Kabel. Mit normalem CAT5 Kabel geht es nur mit dem Umweg über den Router wie du schon festgestellt hast.

Stimmt, erläuternd sei noch gesagt das früher (5-7 Jahre zurück) auch die Hubs/Switches gekreuzte Kabel brauchten um miteinander zu kommunizieren, inzwischen können die selbst unterscheiden ob eine Netzwerkkarte am Port hängt (gerades Kabel) oder ein anderer Switch/Hub (gekreuztes Kabel). Und Netzwerkkarten erwarten zu 99,9% einen Switch/Hub, da wäre so eine "Kreuzungsautomatik" überflüssig.
Aber wenn es über die "Switchabteilung" (Ports) Deines Router/Modems geht, warum lässt Du es nicht dabei und benutzt den nur als "Verbinder" für die beiden Netzwerkkarten?

Greets
Norbert