V Server schützen ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute hab jetzt nochmal ne Frage.
Ich hab jetzt den 1&1 Windows V Server.

Ich lasse darauf einen Dedizierten Server laufen für eine Half life 2 Modifikation.

Iwe schütze ich den Server denn am besten gegen TrafficMissbrauch ?
 
Das sollte der Admin des Servers eigentlich wissen und entsprechend einstellen! Traffic-Missbrauch ist übrigens noch dein kleinestes Problem!
Wer ist denn Admin dieses Servers? Du? Dann solltest Du das alles wissen! Sonst ist ein Server nix für Dich!
 
shutdown -s :ugly: Ansonsten solltest du vielleicht erstmal alle Dienste deaktivieren die du nicht brauchst.

Kleiner Tipp noch, den Remote Desktop brauchst du ;)
 
shutdown -s :ugly: Ansonsten solltest du vielleicht erstmal alle Dienste deaktivieren die du nicht brauchst.

Kleiner Tipp noch, den Remote Desktop brauchst du ;)

Ich weis das ich Rmote Desktop brauche :p

Naja jetz ist er bestellt.

Es läuft NUR der deidizierte Server keine Apache , MySQL oder sonstiges was schonmal einige Lücken schliesen sollte!

Wie soll ich den Server am besten schützen ?
Firewall und Antvir ? :-S
 
Firewall und Antivir können nicht schaden. Antivir immer schön Updates holen lassen(am besten alle 3 Stunden).
Alle Dienste die du nicht brauchst deaktivieren.
Und die Firewall so einstellen, das nur die Ports für das Spiel und RD auf sind.

Achja und automatische Windows Updates können auch nicht schaden.
 
Wie bekloppt im Kopp kann man sein? Sich nen Server mieten, weil mans kann ...

du hast grad total in die Toilette gegriffen.

1) Nen Server, der mit 100MBit ans Inet angeschloss ist, ist KEIN Spielzeug.
2) Wenn man keine Ahnung hat, übt man zuhause oder LÄSST ES BELEIBEN. Alternativ kann man jemanden bezahlen, der Ahnung hat. Nicht umsonst werden IT-Fachleute ausgebildet.
3) Nen V(olllast)Server für nen Spiel ... muhahahahahahaha


Fahr das Ding runter und versuch von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.
 
Also laut 1&1 machen die Windwos Updates selbst!

Internetsurfen über den Server ist NICHT möglich alles geblockt ist also schon Sicher eirngestellt!

Achja keine 100Mb/s sondern 1GB/s ;)
 
Es läuft NUR der deidizierte Server keine Apache , MySQL oder sonstiges was schonmal einige Lücken schliesen sollte!

Wie soll ich den Server am besten schützen ?
Firewall und Antvir ? :-S

8O Wie kann man Lücken schließen die man gar nicht hat? Du musst erstmal schauen was zurzeit für Dienste laufen und die Dienste die du nicht brauchst deaktivierst du. Klingt einfach ist es aber nicht unbedingt, die Kunst dabei ist zu wissen was man braucht und was nicht. Dann nochmal schauen was für Sachen an das Netzwerkinterface gebunden sind und eventuell bereinigen. Und zu guter letzt prüfst du ob noch irgendwelche Dienste oder Programme an einem Port lauschen die du nicht brauchst und deaktiverst diese.

Wenn das alles durch ist, ist das System "sicher". In wie weit man jetzt alle unerwünschten Dienste beenden kann, kann ich gar nicht so genau sagen. (hatte noch nie ein Windowsserver der direkt im Internet hang und im LAN waren einige Dienste dann doch wieder sinnvoll)

Ansonsten Firewall und Antivir. Zum Thema Antivierus... wie kommt deiner Meinung nach ein Virus auf den Server? Zum Thema Firewall, wenn du alles deaktiviert hast was du nicht brauchst dann ist ne Firewall relativ unnötig. Man kann damit zwar noch ein wenig mehr an Sicherheit "gewinnen", dazu muss man aber wissen was man macht! Einmal Zonealarm Home installieren bringt nix, ausser dass du dich dann ausgepserrt hast. :mrgreen:
 
Mal ne andere Frage...dadurch das ich nur den Gameserver drauf habe gibt es doch keien Gefahr bezüglich Trafficklau oder ?
 
abgesehen davon, dass der Server Admin keine Ahnung hat, nen total anfälliges OS benutzt wird ... nööö ich würd das Ding gleich mit nem Hochsicherheitsnetz verbinden weils ne Bereicherung für jeden wär ... und wer die Ironie findet darf sie behalten.
 
Mal ne andere Frage...dadurch das ich nur den Gameserver drauf habe gibt es doch keien Gefahr bezüglich Trafficklau oder ?

Neh neh da brauchste dir kein Kopf drüber machen, die automatischen Windows Updates behütten dich vor allem :ugly: Wüsst ichs nicht besser würds klatt nen <°)))o>< für dich geben.

nen total anfälliges OS benutzt wird ...

Fakten? Nachlabern ohne ahnung zu haben kann jeder. Ja es gibt ab und zu mal die ein oder andere Sicherheitslücken, aber die gibts genauso unter Linux. Ein System ist immer nur so sicher wie es der Administrator macht.
 
Ich weis das man Windows nicht vertrauen kann!

Aber ich hab es nicht grundlos gewählt!

Das Mod das ich laufen lasse funktioniert NUR unter Windows!
 
AntiVir wird dir, wie jeder andere Client-Virenscanner auf nem Server-OS gar net erst laufen... ichschließ mich nochmal ALLEN anderen Vorrednern an: vergiss die Idee und gib das Ding zurück, bevor Du unwissentlich zur Spam- und Virenschleuder wirst und über Deinen tollen Server unlautere Dinge laufen, nur weil Du KEINE AHNUNG davon hast, wie Du sie von vornherein verhinderst...
Und hör auf, Dir um Deinen tollen TRAFFIC zu sorgen, Du hast weißgott größere Sorgen mit dem Ding...
 
Fakten? Nachlabern ohne ahnung zu haben kann jeder. Ja es gibt ab und zu mal die ein oder andere Sicherheitslücken, aber die gibts genauso unter Linux. Ein System ist immer nur so sicher wie es der Administrator macht.


Alles klar, kein Problem.

Wieviele Sicherheitslücken kennst du, die remote ausnutzbar waren unter Windows und unter OpenBSD. Als Zeitrahmen nehmen wir spasseshalber mal die letzen 5 Jahre.

Du wirst staunen ;)
 
Wieviele Sicherheitslücken kennst du, die remote ausnutzbar waren unter Windows und unter OpenBSD. Als Zeitrahmen nehmen wir spasseshalber mal die letzen 5 Jahre.

Du wirst staunen ;)

Über was werd ich staunen? Über Marketing sprüch, alà eine remote Sicherheitslücke seit anno 1602. Nein darüber staun ich nicht wirklich. Bring OpenBSD und Windows auf das selbe funktionale Level und die Sache wird anders aussehen. Je nachdem auf was für ein Level du die Systeme bringst wird das Ergebnis immer anders aussehen. Wie gesagt der Administrator macht das System sicher...
 
Über was werd ich staunen? Über Marketing sprüch, alà eine remote Sicherheitslücke seit anno 1602. Nein darüber staun ich nicht wirklich. Bring OpenBSD und Windows auf das selbe funktionale Level und die Sache wird anders aussehen. Je nachdem auf was für ein Level du die Systeme bringst wird das Ergebnis immer anders aussehen. Wie gesagt der Administrator macht das System sicher...

Naja da wir grad von Servern reden bleiben wir auch dabei. Und M$ Software in dem Bereich auf den gleichen Level zubringen wie nen *nix dürfte nahezu unmöglich sein. *nix ist von Natur aus auf den Einsatz im Netzwerk konzipiert. M$ Systeme sind so Dinger die man besser auf na Spielekonsole einsetzen sollte. Nur ein Benutzer, kein Netzwerk und max. 3 Knöppe die man bei geschickter Handhabung gleichzeitig drücken kann.

Im Desktopbereich ist es andersrum. Du kann mit Sicherheit mittlerweile ne ganze Menge auch mit *nis-Systemen. Aber viele Software in Spezialbereichen gibts halt nur für Wintendo.

Aber jeder muss / sollte einsehen, dass für die hier diskutierte Anwendung jedes *nix besser geeignet ist als Windows.