netzwerkkarten treiber funzt nicht mehr

smoker_on_line

Ehemann und Papa
ID: 79985
L
4 Juni 2006
700
66
ich musste neulich meinen rechner platt machen und windows neu drauf ziehen. nun wollte ich die netzwerk karte installieren und bums, der treiber will nicht mehr. ich hatte mir immer eine cd mit allen treibern gemacht. also der treiber lief früher auch. naja ich also bei treiber.de und so geguckt und mir weitere treiber für die karte besorgt aber nix. der rechner bzw. die karte nimmt keinen treiber mehr an.

was kann ich tun?

OS: Win ME
Karte: Nicht erkennbar aber auf dem chip steht "RTL8139b"

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
 
Everest Home Edition besorgen und der gibt dir den genauen Namen und die Infos zum Treiber.
Chipsatztreiber hast du installiert? Gibt es weitere Treiberfehler im Gerätemanager?
 
hat das Teil im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen?
Treiber manuell installieren über "selbst suchen->Quelle angeben-> Verzeichnis" klappt nicht ist damit gemeint, oder?
Und alle Teile im Gerätemanager mit gelben Bemerkungen auflisten und prüfen.. (wie Totte schon angedeutet hat, kann auch ein Chipssatztreiber fehlen, bzw, ein Servicepack von WinME (oder halt ein Update) etc.)
Greets
Norbert
 
naja außer nem chipsatz treiber habe ich ja nunmal nix. wusste ja nie was das für ne karte war daher habe ich immer nur nen treiber für den chip gehabt. "RTL8139b"

aber nun funzt garnix mehr!

werde mal eben diesen everest kram saugen und testen. melde mich dann nochmal.
 
alsooo... das everest teil brachte kein erfolg. es zeigte kein fehler, erkennt die karte allerdings auch nicht!

was nun? kann man einen ersatz teiber nehmen? wenn ja welchen? kennt jemand ähnliche probleme mit realtek?
 
Ich glaub, du verwechselst da was :think:
Der Chipsatztreiber hat recht wenig mit dem Treiber der Netzwerkkarte zu tun

Chipsatz kurz beschrieben
Und dafür wird oft vergessen, den Treiber zu installieren, wobei es dann zu solchen Fehlern kommt wie bei dir (verbaute Hardware funktioniert trotz Treiberinstallation nicht oder fehlerhaft oder lässt sich nicht installieren)
 
axo:roll: ich dachte ihr mein mit chipsatz den chip auf der karte. hmmm also wie mach ich das denn nun? im geräte manager ist nur "PCI Ethernet Controller" mit nem gelben ! im ? vorhanden.

unter netzwerkkarten ist nur DFÜ-Adapter drin.

wie checke ich ob der chipsatz treiber ok ist? oder besser gefragt, wie installiere ich den?

würde aber einiges erklären, denn der treiber hat früher ja immer geklappt und nun egal welche treiber ich ziehe funzt keiner! glaube ihr habt recht.
 
Everest mal wieder, Daten vom Motherboard raussuchen, Herstellerlink folgen, Treiber und Software suchen und installieren...
 
axo:roll: ich dachte ihr mein mit chipsatz den chip auf der karte. hmmm also wie mach ich das denn nun? im geräte manager ist nur "PCI Ethernet Controller" mit nem gelben ! im ? vorhanden.

unter netzwerkkarten ist nur DFÜ-Adapter drin.

wie checke ich ob der chipsatz treiber ok ist? oder besser gefragt, wie installiere ich den?

würde aber einiges erklären, denn der treiber hat früher ja immer geklappt und nun egal welche treiber ich ziehe funzt keiner! glaube ihr habt recht.


Chipsatztreiber je nach Mainboard -> Name des Herstellers posten und Bezeichnung.
Kontrollieren: Gerätemanager unten die unter System eingetragenen, da sollte je nach Board was mit VIA oder ähnlichem stehen, die sind zum Beispiel zuständig für den Kontakt des Boards mit den PCI-slots (CPU-to-PCI-Bridge oder ähnlich) und die sind halt sehr Boardspezifisch. Wenn die alle von M$ sind, dann wird halt einiges nicht richtig laufen.
Und das Ausrufezeichen kommt dann daher..
(sonst sind keine?)

Mehr Info und wir suchen weiter

Greets
Norbert
 
alsooo...

ich habe jetzt durch everest den chipsatz des boards gefunden. klick auf den link zeigte mir die url der page (öffnen geht ja logischerweise nicht) also mit laptop drauf und nen 4in1 treiber satz gezogen (https://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=5&CatID=1100 der zweite unten) weil bei everest steht:
VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)

auf nen stick gepackt und rüber auf den peezee. installiert, neugestartet und alles nach wie vor! keine veränderungen und treiber werden immer noch nicht erkannt.

braucht ihr noch was?

p.s.:
ist das einzige ! im ? im geräte manager.
wenn wir das geregelt bekommen, werde ich mich sicherlich bei euch dankbar erweisen!;)
 
Du musst danach dann noch den Netzwerkkartentreiber (kannst dir ja gleich den letzten suchen lassen) installieren.
Vorher und hinterher logischerweise neu starten (bei Treibern fast immer notwendig)
 
also dann den besten Treiber für Deine Karte (RTL8139b richtig?) suchen, am besten auf der Chipsatzherstellerseite, bei Realtek.

Da müsste es entweder der zweite von oben sein oder gleich das "Autoinstallation Set" nehmen.

Um auf der sicheren Seite zu sein solltest Du Windows die Netzwerkkarte "vergessen lassen", d.h. einmal ausbauen, Windows starten, im Gerätemanager nachsehen ob was drin steht und das ggf. auch löschen, noch einmal neustarten und dann erst (meistens ja den Treiber zuerst installieren, dann runterfahren) -> Karte einbauen.

Hoffe es wird helfen

Greets
Norbert
 
windows me? 8O für netzwerkkarten mit realtek chipsatz gibts treiber wie sand am meer... eigentlich müsste windows me dazu auch treiber mitbringen. jedenfalls geht bei solchen karten sogut wie jeder treiber der auch für realtek chips ist... also kannst du zb die treiber von levelone nehmen oder so. oder besser wie norby sagt die direkt von realtek...
 
ich habs jetzt exact so gemacht wie beschrieben.

-chipsatz neu
-neustart
-treiber neu
-neustart
-immer noch nix!
-neustart und karte raus
-geräte manager geguckt, alles weg
-treiber installiert
-neustart und karte rein
-wieder nix

es klappt alles nix!

die treiber die du gepostet hast habe ich auch und auch noch zwei andere!

noch ne idee?

@zeroccc...
jo me... der rechner ist nicht so dolle und dient eigentlich nur als hauptspeicher in meinem netzwerk. ansonsten haben meine maus und ich zwei notebooks mit xp. hätte da auch noch 98SE aber... hmm... nee! (aber vielleicht sollte ich das auch nochmal rauf ballern nur um zu sehen um die karte dann rennt.)
 
Bist du sicher, das die überhaupt noch in Ordnung ist?
Vllt. ist sie ja defekt :think:
 
wie gesagt, bis vor dem "format c: /u/q" lief sie ja noch tadellos. nur nach der neu installation muckt die jetzt.

man sonst habe ich echt alles doppelt und dreifach liegen aber ne PCI netzwerkkarte habe ich nicht doppelt. denke ich werde mir die tage ne neue besorgen. kosten ja nicht mehr viel. denke mit nem zehner werde ich dabei sein.

aber vielleicht fallen euch heute im schlaf ja noch ein paar ideen ein.;)
 
es ist aber auch möglich, das die Netzwerkkarte einen Knacks (nachsolanger Laufzeit auf einmal aus... hat, hast Du eine alternativkarte greifbar? Ansonsten mal 9,95 beim nächsten Hardwaredealer in Deiner Nähe investieren und testen..

Auf der realtek-seite (siehe link vorher) ist weiter unten eine Diagnoseprogramm
das könntest Du vorher noch mal testen.

und umgesetzte in einen anderen Slot hast Du die Karte nicht? Wie ist genau der Fehlercode im Gerätemanager? null? 10?
Im Startbildschirm wird die Karte noch aufgeführt? (schwarzer Screen nach BIOS, aufzählung USB/COM/LPT etc., Grafik-u. Netzwerkkarte)
Ach ja, hat everst in der Abteilung Netzwerk was zur Karte gesagt (mehr Info über Hersteller oder auch nicht gefunden?)

Greets
Norbert