Netzwerk und einzelne Compis mit Bandbreite einschränken?

Excalibur100

Auftragsprogger
ID: 6150
L
20 April 2006
1.129
257
Moin,

bin leider nicht so der Netzwerkfreak, vielleicht weiss es einer von euch.

Habe nen 16.000 DSL und WLan. Da hängen 6 Rechner/Schleppis dran. Nun ist die Frage: Wie kann ich und geht das überhaupt die Bandbreite für einzelne Rechner einschränken?
Das beste wäre wenn ich 2 dann eine Rate von 5000 geben kann und den anderen 4 dann jeweils 1500.

Gibt es dafür vielleicht ein Proggi oder kleines Netzwerktool?
Hoffe es kann mir einer weiterhelfen, wäre wirklich wichtig.
Achso was auch noch wichtig ist, man sollte es nur von einem Rechner aus steuern können, sonst wäre es wohl eh sinnlos.
 
Das ist der von T-COM

Speedport W501V

aber an dem selbst kann man nichts dergleichen einstellen, hab mich da schon dumm und dämlich gesucht.
 
also soweit ich weiß, können das nur preislich etwas höher liegende Router. So von Cisco - mein ich. Kenn mich in Sachen Traffic-Shaping nicht so aus. Aber wenns der Speedport kann, bin ich dann doch sehr überrascht :)
 
Naja wie gesagt der Router selbst kann es wohl nicht, ich dachte eher daran das es ein Tool dafür gibt wo man dann jedem rechner ne bestimmte Bandbreite freigeben kann.

Es gibt da etwas von T-COM aber das wird auf jedem Rechner installiert und jeder kann es auch selbst wieder ausschalten, also nicht so sinnvoll.
 
Es gibt da etwas von T-COM aber das wird auf jedem Rechner installiert und jeder kann es auch selbst wieder ausschalten, also nicht so sinnvoll.

Nein sinvoll is das wirklich nicht. Es sei denn du darfst an den Benutzerrechten von den anderen PC´s rumwerkeln.

Aber ich denke, die Router die es bei der Telekom gibt sind auch nicht für sowas gedacht. Ich bin froh, dass es da Portweiterleitung drauf gibt.

Schau doch mal hier
 
wenn die anderen pc-user mit der bandbreiteneinschränkung einverstanden sind, dann isses doch kein ding das da fix zu installieren...;)