keine WLAN Verbindung mehr

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Bis vor kurzem hat mein Laptop noch ohne Probleme WLAN genutzt, jetzt kommt keine Verbindung mehr zustande :/.
Am Router liegts nicht, ein anderer Laptop hat ohne Problome mitsurfen können. Unser WLan erscheint auch in der Liste der möglichen Drahtlosnetzwerke... kann nur keine Verbindung herstellen :/.

Hab bei meiner Netzwerkverbindung auf "Reparieren" geklickt und dann die Meldung gekriegt das die IP-Adresse nicht neu bezogen werden konnte. Ist und war alles auf automatisch beziehen eingestellt.

Ihr seht ich hab keine Ahnung :ugly::LOL:. Zu Hilf! ^^
 
Dein Ein-Aus-Schalter fürs Wlan ? Ja, der ist an. Wenn ich den nicht einschalte kann ich auch die verfügbaren Netzwerke nicht sehen :).
 
Kannst Du mal Details posten wie Namen des Routers und welches Windows?

Hast Du den Router mal neu gestartet?
 
ich vermute mal, dass sich das wlan-kenntwort geändert hat (z.B. durch rücksetzen des routers).

aber ohne angabe zum hersteller und zum typ deines routers, wird es nur schwer dir zu helfen. vielleicht hast du ja auch ein handbuch und kannst da mal nachlesen.

ansonsten einfach hier noch ein paar infos posten und es kann dir geholfen werden.

der stumpi
 
Der Router ist eine Fritzbox! (Fon) 7170, Laptop läuft mit Windows XP. Über Internet/Router telefonieren wir auch. Den Router hab ich zugegebenermaßen mal kurz vom Strom genommen als das losging, aber das Passwort hat sich nicht geändert. Konnte ja wie gesagt mit nem anderen Läppi dann normal kabelos surfen. Vielleicht ist die Laptopkrücke jetzt auch kaputt :-?? Lässt sich irgendwie ohne Aufschrauben und Zeug austauschen rausfinden ob mit der Netzwerkkarte alles in Ordnung ist ?
 
Der Router ist eine Fritzbox! (Fon) 7170, Laptop läuft mit Windows XP. Über Internet/Router telefonieren wir auch. Den Router hab ich zugegebenermaßen mal kurz vom Strom genommen als das losging, aber das Passwort hat sich nicht geändert. Konnte ja wie gesagt mit nem anderen Läppi dann normal kabelos surfen. Vielleicht ist die Laptopkrücke jetzt auch kaputt :-?? Lässt sich irgendwie ohne Aufschrauben und Zeug austauschen rausfinden ob mit der Netzwerkkarte alles in Ordnung ist ?

Kannst ja mal bei einem Kollegen oder so versuchen ins Netz zu kommen, dann weißt du bescheid!
Geht es denn wenn du den PC über Kabel anschließt?

Was kommt denn für eine Fehlermeldung in der Systray? (Von der beim Reparieren hab ich schon gelesen ;) ) Da sieht man ja immer wenn er die Verbindung aufbaut, bzw. das Kreutz ist etc.

Hast du die WLan Verbindung mal komplett deaktiviert und wieder aktiviert?
 
Hast du die WLan Verbindung mal komplett deaktiviert und wieder aktiviert?
Wie ? Ich hab nur diesen An-Aus Knopf für den es keinerlei Pendant im Betriebssystem gibt. Jemand "mit Ahnung" hat vor Jahren auch schonmal danach gesucht und nichts dergleichen gefunden. Wenn der Knopf also mal ausgenüddelt ist ist auch Schluß mit Wlan :LOL:.

Mit normalem LAN gehts. Dafür hat mir aber jemand mal ne extra Verbindung eingerichtet mit fest zugeordneter IP & DSN:)ugly::?:)
Systray hör ich auch zum ersten mal ^^. Ich hab so ein Verbindungssymbol in der Taskleiste das sich sich dann etwas verändert wenn die Verbindung hergestellt wurde. Wenn nicht ploppt dort ne kleine Meldung auf das "keine Verbindung zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk hergestellt werden konnte".
 
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob integrierter W-Lan oder mit Stick.

Hatte das gleiche Problem schon öfter mit meinem Laptop, dass die Netzwerkadresse nicht gefunden wurde. Entweder hat es dann durch erneutes hochfahren wieder geklappt oder aber mit einer Systemwiederherstellung.

Systemwiederherstellung:

Start :arrow: Alle Programme :arrow: Zubehör :arrow: Systemprogramme :arrow: Systemwiederherstellung

Im Kalender links suchst du dir einen Systemprüfpunkt, der automatisch erstellt wird und klickst auf weiter ... der Laptop startet dann neu und müßte wieder funktionieren. Auf Dateien und andere von dir abgespeicherte Daten hat das keinen Einfluß, diese bleiben erhalten.
 
Integriert.

Das Neustarten ist das Zaubermittel das zuvor immer gewirkt hat wenns mal nicht funktionierte :LOL:.

Hm. An eine Systemwiederherstellung trau ich mich jetzt nicht heran auch wenn du sagst den Dateien passiert nichts. Das probier ich erst am Dienstag wenn ich alles was dort gespeichert ist nicht mehr gebraucht wird. Dann kann ich zur Not auch alles komplett löschen und auf Auslieferungszustand zurücksetzen.
 
Kannst dich ruhig an eine Systemwiederstellung trauen, es passiert definiv nichts mit deinen Dateien. Öffne einfach mal diese und bevor du auf "Weiter" klickst, lese dir den kleinen Text auf der linken Seite durch, insbesondere der 1. Absatz beantwortet deine Ängste dem gegenüber.

Wenn du dich dann immer noch nicht traust, kannst auch auf "Abbrechen" klicken.

Es ist immer das erste Mal und die einfachste Variante, ohne dass was passiert :)
 
Wie ? Ich hab nur diesen An-Aus Knopf für den es keinerlei Pendant im Betriebssystem gibt. Jemand "mit Ahnung" hat vor Jahren auch schonmal danach gesucht und nichts dergleichen gefunden. Wenn der Knopf also mal ausgenüddelt ist ist auch Schluß mit Wlan :LOL:.

Du kannst die Netzwerkverbindungen deaktivieren und aktivieren (mit Rechtsklick drauf). Das meine ich.

Mit normalem LAN gehts. Dafür hat mir aber jemand mal ne extra Verbindung eingerichtet mit fest zugeordneter IP & DSN:)ugly::?:)
Systray hör ich auch zum ersten mal ^^. Ich hab so ein Verbindungssymbol in der Taskleiste das sich sich dann etwas verändert wenn die Verbindung hergestellt wurde. Wenn nicht ploppt dort ne kleine Meldung auf das "keine Verbindung zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk hergestellt werden konnte".

Geht es denn mit normalen LAN, wenn du da alles auf automatisch beziehen stellst?
Merk dir vorsichtshalber mal die momentanen Einstellungen ;)
Systray ist nen spezieller Bereich der Taskleiste... Du meintest schon das was ich meinte ja :)
Aber die Fehlermeldung bringt uns auch nicht wirklich weiter :ugly::roll:

Wenn du die Systemwiederherstellung wie vorgeschlagen machst und es funktioniert, heißt das, dass du irgend eine Einstellung vorgenommen hast, die dazu führte, dass es nicht mehr funktionierte! Dann würde zwar das WLAN wieder gehen, du kennst aber die Ursache des Ausfalls nicht. Besser wärs schon, wenn man die Ursache findet :D

Hast du vielleicht Updates gefahren, für Windows etc. bevor es nicht mehr ging?
Du bist denke ich mal sicher, dass niemand Einstellungen am Router / PC verändert hat ja?
 
Mit normalem LAN gehts. Dafür hat mir aber jemand mal ne extra Verbindung eingerichtet mit fest zugeordneter IP & DSN:)ugly::?:)
.


dann richte doch die wlan verbindung auch so ein... feste ip....

ip 192:168.178. 25 die 25 sollte nciht schon vergeben sein...
subnetz: 255:255:255:0
standartgateway: 192:167:178:1 (ist die fritzbox)

und bei folgende dns-serveradressen beziehen: 192:168:178:1
 
Mittlerweile sind zwar schon ein paar Tage vergangen aber ich wollte trotzdem nochmal Danke an katawari sagen. Ich habs noch ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert ^^. Das mit den IPs von pummuk hab ich mir auch notiert, für alle Fälle :).
 
Zuletzt bearbeitet: