Internet im Netzwerk?

Hykova

Well-known member
ID: 150224
L
18 Mai 2006
17.315
602
Hallöchen,

Ich hab grad ein kleines Problemchen.

Ich habe hier 2 PC's stehen. Beide sind nun über eine Fritz Box miteinander verbunden. Also nen Netzwerk halt. Aber nur ein PC ist an das Internet angeschlossen. Ich kriegs nicht hin, dass ich das Inet auf beide Rechner bekomme

Also:

Telefonbuchse --> Siemens C2-010-l (Alice-Modem/beschnittener Router) ---> PC "1" mit Internet --> Per USB an Fritzbox <--- PC "2" ohne Internet, soll aber haben!

Wie krieg ich das jetzt hin? Jemand ne Ahnung?
 
Damit das funktioniert mußt du die FritzBox als Modem/Router benutzen, nicht das andere Teil.

Mit der FritzBox die Internetverbindung aufbauen lassen und dann beide Rechner daran anschließen.

Deine Konstellation hat zudem ja noch den Nachteil, das PC1 immer laufen muß damit PC2 ins Internet kommt.

Alternativ dazu könntest du die jetzige USB-Verbindung durch eine Netzwerkverbindung ersetzen, in dem Fall könnte es eventuell auch so klappen, dann fungiert die Fritzbox nur als Switch und nicht als Router. Ob das klappt weiß ich nicht, so einen Unsinn macht man eigentlich nicht und zudem muß die Box dann min. zwei Ethernet Schnittstellen haben was bei älteren Geräten nicht immer zutrifft. Ein Crossover Netzwerkkabel würde die FritzBox übrigens komplett ersetzen können.
 
Ein Alice-Modem zu ersetzen ist nur bedingt eine gute Idee, hängt jedenfalls davon ab was dieses Modem alles machen soll. Meins bspw. hat auch Telefon dran, und dafür hätte ich kein passendes Ersatzgerät. Wobei ich mir eh nicht sicher wär, ob Alice das Teil irgendwie getuned hat ;).

Allerdings sollte die andere Variante ziemlich sicher funktionieren, halt einfach beide PCs per Kabel an die Fritzbox, oder halt per Crossover verbinden. Und dann unter Netzwerk in der Systemsteuerung eine Internetfreigabe einrichten, den Rest macht der normalerweise automatisch..
 
Ist das so ein Gerät von Alice wo die Telefone gleich mit dran hängen oder nur ein reines Modem? Wenn die Telefone mit dran hängen telefonierst du über VoIP und um das Ding zu ersetzen bräuchtest du eine Fritz!Box 7170 oder 7270. Die entsprechenden VoIP Einstellungen sollten im Netz zu finden sein da die schon mal jemand ausgelesen hat. Alternativ könnte man auch das tolle Gerät wieder zum Router machen :ugly:.

Dieses Drecksmodem von Alice bei mit wars das Shairon IAD hat dazu geführt das ich bei Alice auch nur einen Monat Kunde war.
 
alice-Modem

Hallo


Alternativ könnte man auch das tolle Gerät wieder zum Router machen

Was keine gute Idee ist, da dieses Modem nicht Eigentum des Kunden ist, also Finger weg von der firmware.

Am einfachsten beide PC an ein eine Switch hängen, dann das Alice-Modem, dann gehen beide ins Inet (ohne Router).
 
Nach zig Versuchen hat ein einfacher Haken unter Vista gereicht.

Netzwerk- Und Freigabecenter --> Bei der Inet-Verbindung auf "Status anzeigen" klicken --> Eigenschaften --> Freigabe --> Haken beim ersten machen.

Fertig. Es war so einfach. x.x
 
Ein Alice-Modem zu ersetzen ist nur bedingt eine gute Idee
Braucht man nicht.

Ich hab ein Alice Modem, mein W-LAN Router (allerdings keien Fritzbox) arbeitet im reinen Routermodus und stellt über LAN und W-LAN allen den Internetzugang zur Verfügung.

Müsste auch mit der Fritzbox gehen ...


Alternativ kann man das Modem auch mit an den Switch hängen und sich dann einzeln über alle PCs einwählen.

@Scared, ist aber nicht gerade die optimale Konfiguration.
 
@paulrene

Für eine 2-Tage-LAN reichts, wenns funkt.

Ich hätt vielleicht mehr Infos geben sollen.