[Gelöst] DHCP - Der eine PC macht's, der andere nicht

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hi,
wollte eben unser Netzwerk zwecks zentraler Verwaltung auf DHCP (mit meinem Netgear-Router als DHCP-Server) umstellen, doch bin dabei auf ein komisches Problem gestoßen.
Rechner A, B und C (WinXP SP2) sowie der WLAN-AP (Marke D-Link) akzeptieren die Umstellung von fester IP auf DHCP ohne murren und sind fortan unter den per DHCP vergebenen IPs zu erreichen.
Rechner D und E jedoch (ebenfalls WinXP SP2) bleiben laut ihrer Statusanzeige bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen, kein einziges Paket wird gesendet oder empfangen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende, habt ihr noch irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal,
MrToiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Start > Ausführen > services.msc

Ist der entsprechende Dienst gestartet?

IP-Adressenkonfiguration in Netzwerkverbindungen hast du gemacht?
Danach neu gestartet?
 
Start > Ausführen > services.msc

Ist der entsprechende Dienst gestartet?
:wall:
Ich danke dir vielmals! Hätte nicht erwartet, dass man "IP-Adresse automatisch beziehen" auswählen kann, wenn der DHCP-Client gar nicht aktiv ist. So viel zu Microsofts Benutzerfreundlichkeit ;)

IP-Adressenkonfiguration in Netzwerkverbindungen hast du gemacht?
Danach neu gestartet?
Das war ja auch sowas mysteriöses. An PC A musste ich nach der Umstellung nicht neustarten, an PC D und E jedoch schon.

Naja, nu läuft's ja :)

Nochmals vielen Dank und gute Nacht,
MrToiz
 
Der Neustart ist trotz der Meldung oft nicht nötig. Meistens hilft eine De- und anschließende Aktivierung des Netzwerkadapters ;)

Ging zumindest immer auf LAN Partys so. Aber bei Windows weis man ja nie. :ugly:
 
Neustart ist halt universell, ich brauch das auch kaum (zumindest bei XP)
Bei Win 98 war es notwendig, zumindest wurde man regelrecht gezwungen dazu.
Jedoch weiß man dann, das es danach auch noch geht (oder auch nicht)