Fritz USB Wlan Stick sehr langsam

bob777

Well-known member
ID: 351351
L
27 Mai 2009
1.548
163
Ich habe mir heute einen Fritz USB Wlan Stick für meinen bei Ebay ersteigerten PC geholt, leider entspricht der Download überhaupt nicht meinen Erwartungen. Der Empfang ist niedrig (Netbook daneben Empfang Sehr Gut/Atheros AR5007EG) und ich erreiche nie über 6k obwohl ich eine 30k Leitung habe. Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Oder ist der Stick einfach so viel schlechter als eine Eingebaute WLAN-Karte ? Laut Windows schwankt die Übertragungsrate extrem von 54 MBit/s bis 2 MBits/s, wenn ich dann das Internet benutze stürzt die Übertragungsrate drastisch nach unten. Der Upload dagegen steht dem über LAN nichts nach. Edit: Da wo der Stick ist müsste eine Wasserleitung sein was WLAN beeinträchtigen kann, meint ihr ich kann auch noch ca 50 mbs erreichen mit einem 5 Meter USB-Kabel
mfg bob777
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick kann genau wie die Fritz!Box bei nicht benötigter Bandbreite die Sendeleistung reduzieren. Wenn du also einen großen Transfer startest sollte die maximale Sendeleistung erreicht werden und somit auch die 54MBit.
 
Ich hab festgestellt, dass sich bei mir die Empfangsqualität positiv verändert, wenn ich den Stick n Stück in der Luft hängen lass. Der steckt nämlich in einem USB-Hub, der direkt aufm Gehäuse liegt. Das scheint zu stören.
 
Hey, danke für die Hilfe aber habe den Stick heute zurückgeben und wird demnächst gegen ein Normales Kabel (ebay) getauscht. Die Zeit ohne überbrücke ich mit meinen Netbook als Empfänger ;) Also das mit der Reduzierung wird wohl stimmen aber auch wenn die Leistung benötigt wurde hat es nie die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.
 
Hehe, hab ich mir schon gedacht. Hatte auch am Anfang meiner 28Mbit Leitung WinXP.
Dort hat man das Problem, dass die Netzwerkkarte nicht optimal auf diese Geschwindigkeiten eingstellt ist und die Geschwindigkeit extrem lahm ist.

Zum optimieren musst du den rwin und irgendnen anderen Kram anders einstellen. Habs gerade nicht mehr im Kopf.
Geht z.B. mit TCP-Optimizer und ähnlichen Programmen.

Seitdem ich Win 7 habe, muss ich das nicht mehr machen. Scheint wohl aktualisiert zu sein.

Das läuft btw selbst mit nem Kabel so langsam. Naja, solltest du das Problem mit dem Kabel immernoch haben, dann weißt du ja jetzt wie du es beheben kannst.