Fritz!Box 3050 als Router nutzen ?

ghoose1

New member
4 Mai 2009
4
0
Hallo.
Habe folgendes Problem:
War bei AOL und bin mittlerweile zu alice übergelaufen.
Bei AOL hatte ich die Fritz!Box WLAN 3050.
Nun habe ich ein Sphairon Turbolink IAD von Alice bekommen mit Tel-Anschluß um die Flat zu nutzen mit Tel., was die Fritz!Box nicht hatte. Da ich aber meine Wii online bekommen möchte, brauche ich einen Router.
Nun sagte man mir, das man die Fritz!Box als Router dabei nutzen kann um sich nicht extra wieder einen Router kaufen zu müssen. Nun habe ich durch rumprobieren die Wii online bekommen, allerdings nur wenn ich das DSL Kabel vom Sphairon trenne und an die Fritz!Box hänge, was aber dazu führt, das mein Tel dann nur noch normal über Telekom abgerechnet wird, und nicht über die Flat. Angeschlossen habe ich die Box mit LAN A an das Sphairon mit Ethernet 1. Box ist auch schon als Router umgestellt und die Anmeldedaten von Alice sind auch drin.
Verliere den Überblick, kann mir jemand helfen, wie ich das richtig anstelle ?

Schonmal vielen Dank.
 
Man kann auch durch einen Firmware Patch das nutzlose Teil von Sphairon IAD wieder zu einem richtigen Router machen...
 
Oh, das wär natürlich auch nicht schlecht oder gar besser. Geht das denn so ohne weiteres ?
 
Seit Einführung des TV-Angebots haben neue IADs die Routerfunktion von Haus aus wieder aktiviert.
Allerdings wird deins wahrscheinlich nicht mit W-LAN ausgestattet sein, so dass du um die Fritz-Box nicht herumkommst! Dazu verbindest du den LAN1-Anschluss des IAD mit dem WAN-Anschluss der Fritz-Box. Dort trägst du dann im Konfigurationsmenü deine Alice-Zugangsdaten ein (Benutzername ist deine Telefonnummer inkl. Vorwahl!) und fertig!
 
Roiuter

Hallo

@burnred schrieb
Man kann auch durch einen Firmware Patch das nutzlose Teil von Sphairon IAD wieder zu einem richtigen Router machen...

Das würde ich sein lassen, da das Alicemodem (ist ja ein kastrierter Router), nur "geliehen" ist, es gehört also nicht dem Kunden.
 
Hallo.
Das mit dem Firmware Patch wird wohl nix, da das Modem wohl eine "verkrüppelte" Version sein soll und die Schnittstelle unbrauchbar gemacht wurde für mich als Laien.

@ MrToiz:
Das Modem ist ein WLan Modem bzw. war es wohl mal ein Router, aber wie schon geschrieben, eben ein "Verkrüppelter" dem anscheinend die Routerfunktion genommen wurde.
Daher kam mir die Idee die FritzBox als Router dran zu hängen.

Werd ma weiter rumprobieren. Also Ethernet1 auf LAN A ?
Kann doch nicht so einfach sein !? :)
Danke schonmal