DSL-Verbindung gleich null unter Vista

Wieso sollte es nicht zu deinstallieren gehen?

Netzwerkverbindungen ->Eigenschaften -> TCP/IP V6 deaktivieren reicht doch, solange das andere noch da ist?

Niemand will eine Mauer errichten ähmmm das Protokoll deinstallieren, nur ausschalten! Der Router kommunizeirt im Moment auf 2 Ebenen sprich zwei Protokollen mit dem Rechner, das bringt ihn durcheinander. Da das V6.0 noch nicht weit verbreitet ist sollte man es nur einsetzen wenn man weiß was man tut, sprich im Moment noch garnicht. Leider wird es standardmäßig unter Vista mit installiert, ein einfaches deaktivieren sollte ausreichen. Dann den Router und den Rechner neu starten (router weil er sonst stundenlang nach der anderen Verbindung sucht!) und dann sollte es laufen.

Hth

Norbert
 
Wieso sollte es nicht zu deinstallieren gehen?

Netzwerkverbindungen ->Eigenschaften -> TCP/IP V6 deaktivieren reicht doch, solange das andere noch da ist?

Niemand will eine Mauer errichten ähmmm das Protokoll deinstallieren, nur ausschalten! Der Router kommunizeirt im Moment auf 2 Ebenen sprich zwei Protokollen mit dem Rechner, das bringt ihn durcheinander. Da das V6.0 noch nicht weit verbreitet ist sollte man es nur einsetzen wenn man weiß was man tut, sprich im Moment noch garnicht. Leider wird es standardmäßig unter Vista mit installiert, ein einfaches deaktivieren sollte ausreichen. Dann den Router und den Rechner neu starten (router weil er sonst stundenlang nach der anderen Verbindung sucht!) und dann sollte es laufen.

Hth

Norbert

Ah, hatte eben schonmal das Häkchen weg und habe nur Notebook neugestartet, da wars nicht besser. Dann probier ichs später auch nochmal mit nem Router Neustart!
Hoffe, dass das hilft! Danke erstmal.

edit: Habs gemacht. Das einzige was passiert ist war, dass die Verbindung zum Internet gar nicht möglich war.
Ich bin immernochd er Meinung, dass das IPv6 zwangsnotwendig ist bei Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernochd er Meinung, dass das IPv6 zwangsnotwendig ist bei Vista.

Das hat mit Vista nichts zu tun. -> KLICK

Welche Netzwerkkarte ist den drinnen ?
Und welchen Treiber hast du installiert ?
So wie ich das verstanden hab, hast du ja Vista nach dem Treiber suchen lassen, vielleicht mal den direkt vom Hersteller der Karte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
edit: Habs gemacht. Das einzige was passiert ist war, dass die Verbindung zum Internet gar nicht möglich war.
Ich bin immernochd er Meinung, dass das IPv6 zwangsnotwendig ist bei Vista.

Also mach mal folgendes:
Ein DOS-Fenster (Windows-Taste+R) auf, dann ipconfig /all eintippen und die Daten posten.
Dann die Eigenschaften der LAN-Verbindung welche Protokolle da installiert und benutzt werden. Und ggf. die IP-des Routers wenn er auf Werkseinstellungen steht.
Und wenn man diese Einstellungen die die Router u.Vista vorgeben einfach so übernimmt ohne sie zu kontrollieren dann kann es sein das die beiden (Router-Vista) halt aneinander vorbeireden.

Deshalb konfiguriere ich meine Netze immer selber mit den entsprechenden IP-Adressen und bin auf der sicheren Seite wenn ich mal ne Verbindung testen will oder ein Rechner ein Problem hat DHCP (=automatische IP-Adressen-Vergabe) ist ne feine Sache für Kumpels die mal eben mit ihrem Rechner ins Netz sollen, aber meine beiden PC und der Netzwerkdrucker müssen sich nicht bei jedem Start ne IP-Adresse holen, die bleibt schön gleich. (Und da bei mir keiner kommt mit Notebook ist DHCP aus)

Dann kann ich gezielt pings absetzen und im Protokoll des Routers ggf. nachsehen warum er solche Probleme hat.
Allerdings müsstest Du wohl bis Montag warten mit ner Antwort,
cih bin über Ostern I-Net los, da wo ich hinfahr hab ich keine Möglichkeit mal reinzugehen.
Allerdings habe ich in den Nebenschauplätzen noch was lesenswertes gefunden, das könnte Dir helfen.
einmal diese Tool hier (Netzwerverbndungtest) und die Seite Windowszone.de
da kannst Du mal stöbern, gezielt Vista - IP-Einstellungen etc.

Schöne Ostern

Norbert
 
Oh super. Danke! Werde mich mal mit den Seiten auseinandersetzen.

Dann noch ne Frage. Bisher bezieht sich ja alles auf mit Router. Ab Mai werde ich jedoch ohne Router reingehen müssen. Habe eben schonmal probiert direkt vom Modem in das Notebook zu gehen und so zu verbinden, das ging jedoch komplett schief, entweder weil ich die Zugangsdaten falsch eingegeben habe :mrgreen: oder weil an den Netzwerkeinstellungen noch was falsch ist.
Worauf müsste ich denn beim Zugang ohne Router achten?
 
Bei einer DFÜ-Verbindung bekommste meist Fehlermeldungen

z.B.
691 -> Zugangsdaten falsch
678 -> Keine verbindung (kann alles mögliche sein)
 
nee, Vista sagt nur keine Konnektivität.
Habe es jetzt aber hinbekommen ohne Router, also quasi über die DFÜ Verbindung. Das ist schonmal nen großer Gewinn ..
Wobei die sache mit Router schon noch wurmt.

Aber ich danke erstmal für die nette Hilfe von allen!
 
Aehm Toni seit wann braucht man ne DFÜ Verbindung wenn man ein DSL Modem direkt an den Rechner anschliesst ? Das Modem wird doch auch per Lan Kabel angeschlossen.
Deshalb weiß deiner Lan Verbindung mal ne eine der folgenden Ips zu
192.168.1.5
192.168.0.5
192.168.178.5

das sind die Ip Adressärume die mir bekannt sind.

Am besten du nimmst die Ip-Adresse die du eingibst um auf die Adminoberfläche des DSL Modems zukommen. Dort ersetzt du die letzte Zahl durch ne andere. Dann als Gateway sowie DNS Serveradresse noch die Ip Adresse des Routers eintragen und als Subnetzmaske 255.255.255.0


Wenn es dann noch nicht geht poste mal bitte was für ein DSL Modem und was für ein Router du hast.
 
Jupp, eine DFÜ brauchst du wenn du ein DSL Modem anschliest, weil ja irgendwo deine Zugangsdaten herkommen müssen!
Bei einem Router sind sie ja im Konfigurationsmenü hinterlegt!

Ich habe ein Teledat 300 (T-COM),

Ich gehe aber nicht mehr über ein DFÜ on, habe einen Netgear dahinter weil meine Jungs ja auch ins Internet wollen!

IP Adressen brauchst du da keine Vergeben, es sei denn du willst mit einer festen arbeiten, da ist es fast egal was du nimmst
von 192.168.2.2 bis 192.168.255.255 kannst du alles nehmen!
 
IP Adressen brauchst du da keine Vergeben, es sei denn du willst mit einer festen arbeiten, da ist es fast egal was du nimmst
von 192.168.2.2 bis 192.168.255.255 kannst du alles nehmen!

Sry das ist falsch.
Ich ahbe schon Fritz Boxen erlebt die ham sich so zickig dass sie dich net ins Inet lassen wenn du dir selbst ne Ip Adresse gibst aus nem anderem Ip Adressbereich.


Zu dem DFÜ hmm also der DLink Router den wir hier irgendwo rumstehen haben da kannste im Adminbereich die Zugansdaten eingeben.
 
Sry das ist falsch.
Ich ahbe schon Fritz Boxen erlebt die ham sich so zickig dass sie dich net ins Inet lassen wenn du dir selbst ne Ip Adresse gibst aus nem anderem Ip Adressbereich.


Zu dem DFÜ hmm also der DLink Router den wir hier irgendwo rumstehen haben da kannste im Adminbereich die Zugansdaten eingeben.

Fritzboxen, du meinst sicherlich Router, oder ?

Bei einem Router kannst du auch keine DFÜ einrichten, kriegste eine Fehlermeldung! Es sei denn du hast einen Router den du auch als Modem benutzen kannst! Dann mußt du es aber in dem Gerät so einstellen!
 
Nun muss ich dazu auch mal was loswerden:

@white Fällt dir eigentlich auf, dass es einmal um ein MODEM und einmal um einen ROUTER geht ?
Beim Modem braucht man sehr wohl eine DFÜ-Verbindung, weil man da ja die Zugangsdaten eingeben muss, und da ist die IP-Adresse auch sowas von egal, dann kann ich garnicht sagen :mrgreen: (Hauptsache Windoof frist sie)
Beim Router schaut es wieder anders aus. Da musst du im selben Bereich mit der Ip-Adresse sein, sonst kommst du ja nicht auf den Router und somit nicht ins INet ;)
Und beim Router braucht man keine DFÜ-Verbindung, weil man die Daten, wie du ja bereits gesagt hast, in den Router einträgt.

Und immer schön aufpassen, das du nicht über das WLan-Kabel fällst :mrgreen:
 
Andere Frage meint er denn mein seinem Notebook nun das Modem also das Analoge oder ein DSL Modem. Den mir ist halt noch kein DSL Modem untergekommen wo man per DFÜ die DSL Daten eingeben muss. Sondern man konnte die immer direkt im DSL MODEM eingeben.


@Beetlestone übers Wlan Kabel fall ich hier laufend ^^. ALles ver W-Lant :ugly:

@ toni man kann zum beispiel eine Fritzbox auch so einstellen das sie sich als DSL Modem verhält. (Irgendwo unter Expterteneinstellungen kann man dass umstellen)
 
@ toni man kann zum beispiel eine Fritzbox auch so einstellen das sie sich als DSL Modem verhält. (Irgendwo unter Expterteneinstellungen kann man dass umstellen)

Jupp, dann sollte aber die Benutzeroberfläche für "Router" aber nicht mehr da sein!

Ich kann das in meinem Netgear auch, aber dann kann ich keine Zugangsdaten im Router eingeben! D.h. ich muß auf meinem Rechner ein DFÜ einrichten!

Bei einem Modem kommste ohne DFÜ nicht ins Netz!!!!!!!!!
 
Bei einem Modem kommste ohne DFÜ nicht ins Netz!!!!!!!!!


Weißte bevor dass hier jetzt weiter ausartet würde ich sagen. Wir versuchen einfach dem threadersteller zu helfen. Ich weiß das es DSL Modems gibt wo man keine DFÜ Verbindung braucht. Du bist da anderer Meinung. Ich habe jetzt weder die Zeit noch die Lust das Modem zu suchen nur um dir Screens zu machen.
 
Brauchst mir nur den Typ aufschreiben, suchen tue ich selbst, interessiert mich selbst! ;)
 
@white Er meint sein DSL-Modem...
OK, es gibt nicht mehr so viele davon, weil sich eigentlich jeder einen Router mit integriertem Modem kauft. Aber wenn du ein alleinstehendes DSL-Modem hast, dann verhält es sich wie ein herkömmliches analoges Modem, was die DFÜ Einstellungen betrifft. Ein Modem (DSL), hat keine Benutzeroberfläche wie deine Fritzbox, deswegen muss da das Betriebssystem die Benutzerdaten und Passwort weitergeben, und das geht nur über DFÜ ;)

---edit---
Ups, hab mir etwas viel Zeit mit dem antworten gelassen :)
Dem Threadersteller wurde schon geholfen, weil er den Router ja nicht mehr lange hat. Er wählt sich dann per DFÜ-Verbindung mit seinem DSL-Modem ein.

PS. Der Name von dem Modem interessiert mich auch :)
 
Ich halte den thread im Hinterkopf. Wenn ich das Modem mal finde teste ich es nochmal und schreibe die Typenbezeichnung auf.