Debian DHCP System keine IP-Vergabe via Switch/Wlan AccessPoint

Fabian17

Fabian23
ID: 304783
L
18 Mai 2007
1.674
105
Hallo,

ich habe da ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß, auch durch diverses Googlen bin ich bisher nicht auf die Lösung gekommen.

Skizze:

Code:
<DSL-Modem/Router >
<IP: 192.168.1.1 >--< Linux eth0 IP: 192.168.1.4>
                            < DHCP, Server >
                            < IP: 192.168.2.1 eth1 > -- < Switch >
                                                                  < WLAN >

Auf dem DSL Router läuft ein DHCP @ 192.168.1.1 der Debian PC erhält die IP 192168.1.4 (immer) und bekommt dieses Internet auf eth0.

Über IP Forwarding wird das Internet auf eth1 weitergeleitet.
Nun läuft auf eth1 ein DHCP Server @ 192.168.2.1 und verteilt die IPs ab 192.168.2.10.

Nebenbei läuft ein kleiner Squid, Samba Server.

Das Klappt auch soweit alles, wenn ich per LAN-Kabel von der Netzwerkkarte eth1 aus zu einem PC/Laptop lege erhält dieser die IP 192.168.2.10 zugewiesen, auch das Internet Klappt einwandfrei (außer FTP Zugriff geht nicht) was aber vermutlich nur eine Frage der Einstellungen ist.

Da ich nun aber mehrere PCs über den Debian PC Verwenden möchte, habe ich hier einen 8 & 24 Port Switch (10/100) sowie einen WLan Router der als WLAN Access Point funktionieren soll.

Nur wenn ich nun den Debian PC mit einen der Switches verbinde und mittels zweitem Kabel einen oder mehrere PCs so wird denen keine IP zugewiesen,
auch wenn ich manuelle eine IP vergebe.

Und das ist das Problem :/

Verbinde ich einen anderen PC direkt über ein normales Patchkabel so erhält dieser eine IP nur wenn ich den PC über einen Switch verbinden möchte eben nicht :(


/etc/network/interfaces:

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# LAN 1 da wo der DSL Router dranhängt
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

# DHCP Netzwerk
auto eth1
iface eth1 inet static
  address 192.168.2.1
  network 192.168.2.0
  netmask 255.255.255.0
  broadcast 192.168.2.255

/etc/dhcp/dhcpd.conf:

Code:
#/etc/dhcpd.conf

default-lease-time 127800;
max-lease-time 6048000;

        # Für die Netzwerkkarte eth1 (LAN) gelten folgende Einstellungen
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {

option domain-name-servers 192.168.2.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.2.255;
option routers 192.168.2.1;

host wlanaccess {
option host-name "wlanaccess";
hardware ethernet 00:11:6B:22:71:C9;
fixed-address 192.168.2.2;
}

range 192.168.2.10 192.168.2.30;
}

Kann mir da jemand weiterhelfen oder Lösungsansätze geben was das Problem sein könnte.

Danke & Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
IP

Hallo

Nur wenn ich nun den Debian PC mit einen der Switches verbinde und mittels zweitem Kabel einen oder mehrere PCs so wird denen keine IP zugewiesen,
auch wenn ich manuelle eine IP vergebe.

Hast du die manuellen IP des Debian-PC und der verbundenen PC auch jeweils in die /etc/hosts des Debian und der PC eingetragen?
Also im Debian PC die IP aller anderen PC und das ganze Spiel für die mit dem Debian-PV verbudnen PC jeweils in der /etc/hosts
Wenn du das so machst, solltest du jeden PC anpingen können, da ja über die /etc/hosts die Namensauflösung im LAMN realisiert wird.
 
Sind auf deinem Switch ggf. VLANs konfiguriert, so dass gar keine Kommunikation zwischen den Geräten möglich ist?

Welche Switches sind es genau?

MfG

dahippi
 
Also ein VLAN ist denke ich mal nich auf den Switches vorhanden, da diese nicht Managebar sind.

Der 8 Port Switch ist ein Level One (Genauer Typ steht leider nicht mehr drauf :/)
Der 24 -Port Switch ist ein Netgear FS524

Wobei ich wenn, eh nur den 24er Nehmen werde hab den 8 Port nur mit aufgeschrieben da das Netz mit diesem ebenfalls nicht geht :/

Mit dem normalen Integrierten DHPC Server im DSL Modem/Router klappt die IP Vergabe über den Switch einwandfrei, deshalb ist das ganze ja so merkwürdig mit dem Linux DHCP nur nicht :(
 
Könnte es ein Timeout bei der DHCP-Anfrage sein?

Hast Du einen Windows-Client an dem Switch, bei dem Du mal ein "ipconfig /renew" machen kannst?

Gruss
Marty