Dateien per lan-Verbindung verschicken?

Wariomario

Well-known member
26 März 2008
986
64
Hallo,
ich muss meine ganzen Dateien vom Rechner "1" auf Rechner "2" rüberladen!
Die Verbindung per lan funktioniert wunderbar per Lankabel! D.h. beide Rechner senden und empfangen Päckchen!

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Programm o.ä. das Datein per Lanverbindung versenden kann?
Oder kann mir einer erklären wie das auch nur mit einer Lanverbindung gehen könnte ohne ein Programm dafür zu benötigen?

Danke schöööön! ;)
 
Das kann Windows selbst, ein Programm brauchst du dafür nicht. Welche Betriebssystem hast du denn drauf?

Bei WinXP gibt es im Arbeitsplatz einen Ordner Gemeinsame Dokumente. Über die Eigenschaften dieses Ordners kannst du ihn im Netzwerk freigeben, sodass du vom anderen PC ebenfalls darauf zugreifen kannst. Dann schiebst du die Dateien einfach in diesen Ordner und ziehst sie auf dem anderen PC wieder raus.
 
Du kannst die anderen Rechner als Netzlaufwerke in den Arbeitsplatz einbinden, dann handhaben wie normale Ordner.
Rechner "1" ist deiner, ShareDocs auf Rechner "2" wäre dann Laufwerk Z:/ z.B.
Wenn du Datei- und Druckerfreigabe auf beiden Rechnern aktiviert hast und den Ordner "Gemeinsame Dokumente" freigegeben hast, geh einfach im Arbeitsplatz oben bei Extras = Netzlaufwerk zuordnen (bei XP Netzlaufwerk verbinden) über "Durchsuchen" auf den Ordner, fertig
Findest du dann im Arbeitsplatz wieder.
 
Dateien kopieren

Hallo


Neben den obogne Kösunmgen , kannst du das auch z.B. per Totalcommander machen, damit kannst per LAn PC verbinden und dann Dateien kopieren.

Aber was meinst du jetzt genau mit datreien ?

Den Ordner ? Eigene Dateien, den Kompletten Inahlt der HDD, oder nur C oder alle Dateien, außer das OS ?

Ev. hast du dann Probleme die Dateien aus einem laufenden System zu kopieren.
 
Frag nicht warum, aber ein laufendes Windows zu kopieren führt quasi immer zu Fehlermeldungen bei einigen Systemdateien, das Betriebssystem sollte nur im runtergefahrenen Zustand kopiert werden (mit einem von einem anderen Laufwerk [z.B. CD] lauffähigen System).
 
Frag nicht warum, aber ein laufendes Windows zu kopieren führt quasi immer zu Fehlermeldungen bei einigen Systemdateien [...]
Wer spricht denn hier davon, dass ein ganzes System kopiert werden soll? Das geht natürlich nicht so unbedingt. Aber irgendwelche Dateien über einen gemeinsamen Ordner zu transferieren war bei mir noch nie ein Problem.
 
Dateien kopieren, nur welche ?

Hallo

TE
ich muss meine ganzen Dateien vom Rechner "1" auf Rechner "2" rüberladen!


Blomberger schrieb
Wer spricht denn hier davon, dass ein ganzes System kopiert werden soll?

Der TE hat jedenfalls bis jetzt immer noch nicht gesagt, was er eigentlich kopieren will, seine Aussage siehe obiges Zitat, sagt alles und nichts aus, um welche Art von Dateien, wieviele, ob alle gemeint sind, von daher kann auch von einem ganzen System die Rede sein.