2 Switches mit 2 Kabel verbinden doppelter Durchsatz?

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

wenn ich 2 100MBit Switche mit 2 Kabeln verbinde kann ich dann zwischen den Switches mit 200Mbit Datendurchsatz rechnen oder geht das nicht?

Ich Rede von normalen Conrad Switches also keine teuren Cisco o.ä. die das bestimmt können.

mfg

Chris
 
Switsch verbinden

Hallo

Der Durchstaz erhöht sich nciht, du erhälst nur merh nutzbare Ports, als nur bei Nutzung von einem. Außerdem hast du schon 200 Durchsatz, im Vollduplexbetrieb.

was gedenkst du denn zu erreichen an Durchsatz ?

Wiele user haben da Fantasievorstellungen.

100Mb/LAN max. Durchsatz 10-12MB/s effektiv, theoretisch etwas höher
GB-LAN theoretisch 125MB/s , praktisch 70-80MB/s
 
hi

hm schade also ich hab aktuell folgende Situation:

Router (50MBit VDSL) mit Wlan und 4 100Mbit Lanports (davon 1 PC per Kabel geht Raum-technisch nicht anders) und einen 8 Port 100Mbit Switch mit NAS und ein paar Rechner dran.

Der 8 Port Switch wird nun durch einen 1GBit Switch ersetzt genauso ein Rechner daran erhält eine 1GBit LAN Karte und das NAS wird ein 1Gbit NAS.

Den Router kann ich allerdings nicht ersetzen und nun wird halt die 100MBit Verbindung zwischen Router und Switch etwas knapp wenn man mal die 50MBit DSL ausnutzt (von einem Rechner am Switch) und der Rechner der am Router hängt noch vom NAS kopiert (Wlan macht da dann eh nicht mehr viel aus ist ja nur Bruto 54Mbit aber auch das müsste sich noch über die 100Mbit Leitung quetschen wenn da jemand aufs NAS zugreift).

Hoffe man versteht das jetzt ohne das ich das zeichnen Anfangen muss.

mfg

Chris
 
Lan

Hallo

Alle PC die am Gb-LAn switch hängen, können mit alle zusammen mit max. 125MB/s kommunizieren. Alle PC am GB-Switch teilen diese Bandbreite, dan kannst du nichts dran schrauben, außer du verbindest 2 PC direkt (jeder bekommt 2 NICs) und die anderen PC greifgen über die andere NIC per switch auf dies PC zu, dann kannst du bei den PC mit 2 NICs die max. Datenübertragung von 125MB/s realisieren, aber nur, wenn die NICs keine PCi-Netzwerkkarten sind.
der PCI-bus kann max. 133MB/s verarbeiten, hast du mehrere PCI-Karten im PC, müsen die sich die bandbreite von 133MB/s teilen!
in diesem Fall wäre eine PCI-e-Netzwerkkarte besser.
 
Hallo

Alle PC die am Gb-LAn switch hängen, können mit alle zusammen mit max. 125MB/s kommunizieren. Alle PC am GB-Switch teilen diese Bandbreite, dan kannst du nichts dran schrauben...
War das aber nicht gerade der Unterschied zwischen Hub und Switch?

An einem GB-Switch können PC-A mit PC-B und PC-C mit PC-D jeweils die volle Bandbreite von 1GB nutzen. Anders ist es wenn 5 PCs auf eine Maschine zugreifen. Dann würden die sich die Bandbreite teilen, aber auch nur die des Ports an dem diese eine Maschine hängt.

Ich trau mich gar nicht daran zu denken, was in einem voll geswitchten Office-LAN mit > 50PCs passieren würde, wenn sich alle die zur Verfügung stehende Port-Bandbreite der Switche teilen müssten.

Berichtige mich, wenn ich mich irre :mrgreen:

Gruß
 
ich dachte mir schon das es falsch verstanden wird :(

Code:
                Wlan                          PC3 (und paar weitere 100MBit Geräte)
                   [COLOR=SandyBrown]| [/COLOR]                                [COLOR=Yellow]|[/COLOR]
Internet [COLOR=Red]-----[/COLOR] Router [COLOR=Purple]----------[/COLOR] GBit Switch [COLOR=Lime]---[/COLOR] PC 2
                   [COLOR=Yellow]|[/COLOR]                                [COLOR=Lime]|[/COLOR]
                  PC1                        NAS
Farblegende:
50Mbit VDSL Internet 54Mbit Wlan 100Mbit Land 1GBit Lan
Das Problem an der Sache ist die rosane 100MBit Leitung. Wenn PC3 (bzw. die anderen Geräte) mit 50MBit im Internet Sachen runter laden (T-Mobile Entertain HD Film z.b.) und gleichzeitig PC1 (+ zusätzlich evtl. ein WLAN Gerät) etwas auf das NAS kopiert die rosapinke 100MBit Leitung etwas knapp wird. Deswegen würde ich die gerne doppelt ausführen falls dies eben Möglich wäre.

Hoffe man versteht mein Problem nun etwas besser ;) Mit 2 Netzwerkkarten in einem PC will ich auf keinen Fall arbeiten. Das PC1 und 3 natürlich nur mit 100MBit im oberen Fall kopieren können ist mir auch klar und nicht so schlimm.

mfg

Chris
 
Hi Chris,

ich habe Dein Problem schon verstanden. Aber wie Papsl schon geschrieben hat, geht das so nicht. Jedenfalls nicht, wie selbst schon festgestellt, mit den "0815"-Conrad-Switches. Aber am Switch allein liegt das nicht, der Router müsste den Split über mehrere Ports ebenfalls mitmachen. Bleibt Dir im Grunde nur die Suche nach einem Router in dem ebenfalls ein GB-Switch verbaut ist. Wo ich jedoch bezweifle, dass es da etwas finanzierbares für Privatanwender gibt.

Gruß
 
ok danke :)

dann muss ich damit leben Router geht kein neuer wegen T-Home Entertain und VDSL. Und vor dem Router noch nen 2. GBit Switch klemmen ist mir der Stromverbrauch nicht wert :biggrin:

mfg

Chris
 
Wenn der Switch stackable ist, dann geht's, aber die kosten schon etwas.

Außerdem muss man schauen, dass der Bus intern auch mehr oder weniger ordentlich arbeitet. Normalerweise sollten Switchs ja intern mit dem Produkt der halben Portanzahl arbeiten. Ansonsten wird der Bus nämlich geteilt und die der Datendurchsatz ist schon dadurch begrenzt.