Zu Lauter Graka Lüfter...alternative?

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Hi,
ich besitze eine GeCube ATI Radeon X1950 PRO 256MB und hatte schon vor dem Kauf gelesen, dass diese einen sehr lauten Lüfter hat.
Nun ist mir der Lüfter doch eindeutig zu laut. Wollte euch jetzt mal Fragen, ob man da auch einen anderen einbauen kann, wenn ja welche Lüfter könnt ihr empfehlen (die gut kühlen und leise sind), die auch in diese Karte passen.
Wie wird so ein GraKa Lüfter ein gebaut? Habe zwar meinen Rechner selbst zusammen gebaut, aber noch nie einen Graka Lüfter gewechselt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Evilman64
 
Prinzipiell kann man den schon tauschen, bei den neuen Karten weiß ich aber nicht genau, wie man den alten runter bekommt.
Da sind ja mittlerweile ziemlich große Konstruktionen drauf. Früher brauchte man nur auf der Unterseite der Karte zwei Plastikstücke zusammendrücken, dann ging der Lüfter ab.
Müsstest mal gucken, wie der Kühler auf deiner Karte befestigt ist.
Ansonsten, die Kühler sind genormt, sollte eigtl. passen, bzw. es steht i.d.R. auch dabei, für welche Karten der gedacht ist.
Hier z.B.

Aber Achtung, Du verlierst die Garantie!