wo liegt der unterschied

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo Leute

wo liegt denn der unterschied zwischen einem dual core
und einem core 2 duo?????

Ich versteh des nicht die haben doch beiden zwei kerne oder????

Aber der core 2 duo ist teurer

wo also liegt der unterschied
 
also erstmal:

dual core sind die beide, da dual core nicht der name ist sondern für eine 2 kern-architektur steht.

der unterschied zwischen core duo und core 2 duo ist, dass der core 2 duo einfach gesagt, schneller und besser arbeitet als der core duo. und das aber auch bei gleicher stromaufnahme.

hier siehst du ein benchmark mit dem vergleich:
original.jpg


und hier findest du genauere infos zum core 2 duo:
https://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

jperl
 
und woran liegt das? Ich verstehs nämlich noch immer nicht. Ich sehe den Benchmark aber das nützt mir null. Wieso arbeitet der denn besser
 
vereinfacht gesagt, dadurch dass gewissen komponenten im prozessor verbessert worden sind, bzw. ausführungsschritte optimiert worden sind.

kennst du dich bei prozessoren intern aus?

erstens mal ist die pipeline kürzer geworden, zweitens sind die recheneinheiten verbessert worden. vektoroperationen dauern nur einen taktzykus.
mehr kann ich dir im mom auch nicht sagen.

weitere infos:
https://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

jperl
 
und woran liegt das? Ich verstehs nämlich noch immer nicht. Ich sehe den Benchmark aber das nützt mir null. Wieso arbeitet der denn besser

Ich kann relativ schnell lesen und habe mir den Bericht mal reingezogen, wichtig ist das Fazit ganz unten, und dann kauf nach Deinem Geldbeutel!
Fazit: schrieb:
Im Test konnten wir eine realistische Leistungssteigerung von etwa 10% verzeichnen, wobei diese Beobachtung sehr stark von der Art der Anwendung abhängig ist. Bei extrem CPU lastigen rechenintensiven Aufgaben kann aber auch bis zu 25% Mehrleistung möglich sein.

.....

Die Leistungsaufnahme des Notebooks und infolge auch die Akkulaufzeit litten etwas unter der Mehrleistung des Core 2 Duo CPU. Im Schnitt stellten wir Einbußen von ca. 10% bei der Akkulaufzeit fest.

Es stellt sich nun für den Anwender die Frage, inwiefern eine Core 2 Duo CPU sinnvoll ist. Gerade bei Geräten deren Leistungspotential kaum vollständig ausgeschöpft wird, scheint das Beharren auf einer neuen Core 2 Duo CPU zweifelhaft.
Preislich ist zurzeit kein großer Unterschied festzustellen. Dieser liegt etwa bei € 250.- für eine T2400 bzw. T5600 CPU.

Berücksichtigt man aber die aktuellen Lieferprobleme und die teils schlechte Verfügbarkeit der Core 2 Duo Prozessoren, liegt dann doch die Core Duo CPU vorne.

Greets
Norbert