wie kann ich meinen Monitor testweise auf 30 Hz herunter stellen?

gokupk

Member
20 Oktober 2009
10
0
Hallo

Steht ja eigentlich schon alles im Titel ich würde gerne mal sehen wie doll mein Monitor bei 30 Hz flimmern würde.
Finde aber keine Möglichkeit die Frequenz unter 59 Hz einzustellen.
Eine höhere Frequenz einzustellen als der Monitor unterstützt geht natürlich nicht aber eine niedrigere müsste man doch softwaremäßig einstellen können (entweder direkt die Frequenz des Bildschirms niedriger einstellen oder die Grafikkarte so einstellen das sie in niedrigerer Frequenz sendet).

Ich hoffe ihr wisst wie man das einstellt.
 
Eine höhere Frequenz einzustellen als der Monitor unterstützt geht natürlich nicht aber eine niedrigere müsste man doch softwaremäßig einstellen können
:think: Warum müsste man das können?

Allgemein verstehe ich dieses "Experiment" nicht so ganz.
Ich bezweifle auch, ob das Bild bei 30hz überhaupt noch als solches wahrgenommen wird...

Gruß Aru
 
@ Arusiek
30 Hz bedeutet doch immer noch 30 Bilder pro Sekunde warum sollte man das nicht wahrnehmen können?

@ Michael-1987
Danke das ist schon mal der richtige Ansatz.
Mit Powerstrip müsste man es glaube ich einstellen können zumindest gibt es bei dem Programm einen Schieberegler für die Frequenz bei dem Mann die Frequenz theoretisch bis auf 25 Hz herunter stellen kann nur wenn ich den Schieberegler auf unter 59 Hz einstelle kann ich nicht auf übernehmen klicken.
Dann kommt nur ein "Ding" und der Schieberegler ist wieder bei 60 Hz.

Kannst du mal versuchen ob du deinen Monitor auf 30 Hz runterstellen kannst?
 
Komisch bei mir geht es einfach nicht unter 59.
Unter "Erweiterte Timing-Optionen..." kann ich auf übernehmen klicken allerdings wird mein Bildschirm dann schwarz und blendet die Meldung: "AUS.SPEZIFIKATIONF 27 Hz / 35 Hz"
ein, die Hertzzahlen verändern sich je nach dem was ich in dem erweiterten Menü eingegeben habe.
Wenn ich dann Esc Drücke wird es zurück auf den vorherigen Wert gestellt und ich sehe das Bild wieder.

Und wie sieht dein Bildschirm so aus wenn du ihn auf 25 Hz einstellst, erkennst du überhaupt einen Unterschied zu seiner Standardeinstellung?